Hallo, werte Forenkollegen,
gestern bekam ich endlich das Kranset, das ich nach längerer Suche zu einem sehr guten Kurs zwischen all den sauteuren
Angeboten aus der Bucht herausfischen konnte! Es ist die gleiche Variante, die "Thal Armatura" im November gezeigt hat,
nur ohne OV ! Meine anfänglichen Bedenken, ob ich wegen des Superpreises nicht eventuell in die K..... gegriffen habe,
haben sich zum Glück nicht bestätigt ! Alles funktioniert, nichts ist zerkratzt, die schöne Einfärbung der erhabenen Be -
schriftung ist vollständig erhalten, und die Spannseile der Gewichte sind auch noch nicht ausgeleiert ! Das einzige, was ich
irgendwann einmal machen werde: Die fleischmanntypisch recht eng eingestellte Spurweite in Verbindung mit doch recht
hohen Spurkänzen muß etwas auseinander gezogen werden, da die Fahrzeuge ( wenn auch sehr leise !) über die Kleineisen
rattern ! - Ansonsten aber, bin ich echt glücklich damit ! Bevor ich Euch weiter zutexte, erst mal ein paar Fotos :
Anmerkung zu den Holzstapeln : Auf den ersten Blick staunte ich nicht schlecht : Optisch und haptisch wirken sie etwa wie
das feinfaserige, hautschmeichelnde Zedernholz von den Zigarren- und Zigarilloschachteln, die mein Vater in den 60er Jahren
mit nach Hause brachte. - Doch als ich sie umdrehte : An allen 4 Ecken sogenannte "Anschnitt-Punkte" - ätsch, also doch die
sogenannte "Polymer-Eiche", wie es Dennis so schön in Thal Armaturas Thread von November 2012 ausdrückte ! Ganz egal ,
auf jeden Fall schön gemacht ! - In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Fleischmann- Spezies : Wann erfolgte ei -
gentlich bei Flm. die Umstellung der Art.-Nummer von 1495-4 auf 5597, verbunden mit der Änderung von erhabener Beschrif-
tung zu gedruckter Ausführung, und Echtholzstapel in Kunststoff ? Übrigens, die erhabene und eingefärbte Beschriftung stört
mich hierbei überhaupt nicht, weil ich nicht für die Vitrine kaufe, sondern für den Anlageneinsatz - da fällt es gar nicht auf !!
Nun noch ein paar Bilder:
Anmerkung: Die Bügelkupplung am Kran-Stützwagen habe ich nur vorrübergehend montiert, damit ich ( Als Platzhalter, bis ich
einen Flm.- Gerätewagen bekomme) einen MCI - Bauwagen von Roco anhängen kann. Hinten angehängt wird ( ebenfalls ein
Provisorium !) ein Roco- Hecht, bis der richtige Wagen mal ins Netz geht. Den Liliput Wannentender für den Kran suche ich
auch noch ! Nun ein letztes Foto:
Zum Kran-Ausleger noch eine Bemerkung : Ich war doch überrascht, daß er in ganz hellem grau lackiert ist ! Irgendwie hatte ich
doch eine silbergraue Lackierung im Gedächtnis, aber das wurde vermutlich durch die Erinnerungen an die Modelle von Liliput
und Märklin getäuscht - oder ?? Übrigens, die Kurbel, die bei Nichtvorhandensein angeblich so manchen Sammler zur Verzweiflung
treibt, ist dabei ! So, das war es für heute von mir zu diesem Thama. - Ich habe meinen Spaß ,
und wünsche Allen ein schönes Wochenende und ein frohes Weihnachtsfest !
Wolfgang aus dem Sauerland