Es gibt hier im Forum viele Mitlesende Nichtssager die eine Kopie der EAW 61er haben ...hm??Ne sowas wollte ich nie haben ist fahrwerkstechnisch gut gemacht aber es ist ein Kopie ..ich bin da einen andere Weg gegangen .Man nemme ein EAW Gehäuse und pimpe es, im orignal siehst ja ziemlich schmucklos aus ,das fahrwerk ist aus Messing mit Elmobarädern .Ich finde die Lok jetzt besser als einen schlichten einfallslosen kreativlosen nachbau .
Das ist nur der Rohling..is noch lange nich fertsch. Gruss Tino
Gerhart pimpen ist neudeutsch für aufmotzen,die Lok ist mittlerweile lackiert und wer mal richtig hinschaut wird sich wundern wie das sein kann ein EAW Gehäuse mit geschlossenen Schürzen??Die Lok läuft problemlos durch den großen Pikoradius von 440mm ...360mm schafft sie nur Tender vorraus aber es ist ja noch nichts richtig fertig .
Schabbi, wie fährt denn das Ding? Da ist ja gar kein Schleifer zwischen den Rädern für die Pukos. Kann man denn ohne auch fahren? Fragt ein neugieriger Hesse Botho -Spaß vorbei. Respekt!
Fred, ja, das ist (fast) richtig. Denn sie steht ja -wie auf den Bilder zu sehen ist- auf Märklin-Mittelleiterschienen der Vorkriegszeit! Das ist doch das Ding! Der Tino ist endlich vernünftig geworden, würden die Märklinisten jetzt sagen... Schöne Grüße aus Hessen Botho
So da hast du ...die Lok hat jetzt nen Schleifer...wäre ja auch nicht gegangen 3 Leiter Wechselstromachsen in den Waggons und die Lok rennt auf 2 Beinen.Blos gut das ich die Radschleiferpatte zentral in der Mitte angebracht habe so brauchte ich nur ein M2 gewinde reinschneiden Schleifer drüber oben den draht an den Motor tackern...fertsch.
Ja das habe ich auch gesehen ..google sei Dank.ich wollte auch erst aus 2 BR61001 gehäusen ein BR61002 Gehäuse bauen aber wenn das in die Hose gegangen wäre hätte ich nichts gehabt denn so ein toller bastler binsch nu auch nicht.
Das die beiden 61er , von der Achsfolge mal abgesehen - sehr unterscheidlich ausfallen , ist einer der Hauptgründe für den Erbauer gewesen sich für die 002 zu entscheiden. die 61 001 wirke Ihm zu DILDOförmig - obwohl die 002 wahrscheinlich nicht die typische HWZ Lok ansich ist , wird es diesen Zug - nur mit der Dieser geben.
Ob Spur 1 AT den ebenfalls angekündigten HWZ mit 61 001 auch tatsächlich fertigt steht wohl in den Sternen.
Der Proform-Zug zumindestens ist bis jetzt wohl auch nur 5 mal bestellt worden.
Ich finde die 2C3 Variante aber in jedem Falle interessanter.
Bleibt die Frage : Was wären wir Männer ohne unsere Frauen ? ..reich natürlich ...oder eben Besteller eines solchen Zuges ... somit bleibt mir nur das Hoffen auf einen deutlich erwähnenswerten Lottogewinn .
Hier mal ein paar bilder vom Fahrwerk und den Puffern.Das fahrwerk ist aus massiven Messingplatten,die Achsen sind gesteckt und die Räder von außen aufgeschraubt,Zahnräder sind von der Gützold V200 alt,die Schneckenwelle ist aus 2 TT Schneckenwellen zusammen gebaut und mit 2 Gützoldschnecken plus einen 14 Zähne Zahnrad versehen.Die ganze Welle ist in abgefeilten Achslagern aus Pertinax gelagert ,der Motor ist neuzeitlich und treibt über ein 40 Zähne Pertinax die Schneckenwelle an .Die Lok läuft dadurch schön langsam an erreicht aber trotzdem noch ein beachtliches Tempo.Oben auf den Rahmen habe ich Halterungen zum befestigen im Gehäuse aufgelötet. Die Puffer sind aus 7mm Messing was ich mittels einer M3 Schraube, die in den Schraubstock gespannt wird,auf 6mm runter gedreht habe um anschließend das ganze noch konisch zu drehen ,die Pufferteller wurden von alten Piko Express Puffer geschnitten und aufgeklebt.
Christian das können wir machen ...dann braucht aber der Fußboden ne Stütze sonst hängt er durch.
Falls jemand Intersse an so einen Gehäuse hat gebe gerne Infos weiter ...doch der jenige sollte basteltechnisch etwas zuwege bringen den das Gehäuse muß bearbeitet werden Maschienen braucht man dazu nicht ..hab ja auch keine.
Oh Christian das ist das Problem woher soll man so ein Fahrwerk bekommen ??Ich wollte mit meiner grünen 61er die EAW Lok nicht wie andere sturr kopieren nein ich wollte was eigenes haben was keiner hat...ist schon komisch das noch nie mal einer auf den Gedanken gekommen ist das nackiges gehäuse zu bestücken ist doch ziemlich leicht nur die Sauerrei mit den Leim schmeckt mir nicht ich löte lieber ist 100mal sauberer.
Christian bau dir doch eine BR61 so wie ich sie gebaut habe?? Gehäuse und die beiden Laufgestelle bekommt man bei Ing.Nowack...übrigens ihr Trix Märklin Fleischmann usw...bahner ihr könnt auch aus diesen Gehäuse was bauen man nemme eine 01 oder 03 wo die lok den Motor hat(Piko scheidet da aus) und frimelt das fahrwerk in die lok die beiden Laufgestelle rein und schon hat man eine Nostalgie 61er zum relativ schmalen Preis.