Ich konnte nach langem heute wieder mal eine Modellbahnbörse besuchen. Dabei habe ich unter anderem diese zwei Roheisenwagen erstanden. Schon beim Kauf hatte ich den Eindruck, dass mit diesen Wagen etwas nicht stimmt, zumindest bei den Farben. So grau hatte ich diese Wagen nicht in Erinnerung. Auf der Nachhausefahrt bin ich dann darauf gekommen, dass die Behälter meiner Roheisenwagen grün und nicht grau sind.
Die Wagen sind mit Kupplungen und Rädern von Trix International ausgerüstet.
Nun meine Fragen:
-Wurden diese Wagen tatsächlich mit grauen Behältern ausgeliefert bzw. wann und in welchem Katalog? Oder ist das bereits eine Mischung von Märklin/Trix? Dort sind die Behälter doch aber braun.. -einem Wagen fehlen die roten Handräder. Sind die noch erhältlich? Die Märklinwagen haben diese Handräder doch wahrscheinlich auch.
Da hast Du in Rekordzeit einen Volltreffer gelandet... vielen Dank ! Habe es nun dank dem Gockel auch herausgefunden.
Zuerst hatten die Wagen mit Behälter in grün die Nummer 3471 Dann offenbar Behälter grau bei Trainer Trix International H0 28060 anschliessend wie Du erwähnst mit Behälter grau Trix International 23598 und noch Tante Mä mit der Nummer 4478, Unterteil gebräunt bzw gealtert und Behälter grau.
Diese Aufzählung ist sicher nicht vollstandig. Erstaunlich jedoch, wie das Modell von Trix, das erstmals im Jahr 1964 (laut Mikado) angeboten wurde, sich über Jahre halten konnte und noch heute von Märklin vertrieben wird. Das wäre doch ein Grund zum Feiern
Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. Bleibt noch die Frage an Märklin, ob die Handräder noch lieferbar sind.
Vielen Dank für die Ergänzung. Diese Wagen mit grünem Behälter habe ich auch, in der Trix Express Ausführung. Jetzt fehlt in der Aufstellung eigentlich nur noch das Schlacken/Roheisenwagenset von Märklin..
Interessantes Detail am Rande: Auf allen Trix International Klebern (auf der Schachtel) ist jeweils die Express Kupplung zu sehen...irgendwie seltsam
Zitat von sugo im Beitrag #5 Interessantes Detail am Rande: Auf allen Trix International Klebern (auf der Schachtel) ist jeweils die Express Kupplung zu sehen...irgendwie seltsam
Grüsse Heinz
Hallo Heinz,
das liegt wohl daran, daß die Trix Keulenkupplung als "Universalkupplung" gedacht war, die mit dem kleinen Haken unten auch mit den "üblichen" Kupplungen kuppeln können sollte. Bin mir aber nicht sicher, ob die International-Wagen so ausgeliefert wurden. Über das Thema gab es aber hier schon mal Beiträge.
anfangs wurden das komplette "Trix Express International"-Programm mit der berühmtberüchtigten Keulenungetümen ausgeliefert. Wann genau die Umstellung auf die international gebräuchlichere Bügelkupplung stattfand weiß ich jetzt nicht auswendig.
das war in den späten 80gern, soweit ich weiß. Die von Dir als Ungetüm genannten Keulenkupplungen waren - was nur eingeweihte Trixer wissen - Universalkuplungen, die mit den meisten Bügelkupplungen und der Fleischmann- Hakenkupplung zusammen arbeiteten. Daher brauchen Trix Expressler, die diese Kupplung fahren, Fahrzeuge anderer Hersteller nicht wegen der Kupplung umzubauen (allenfalls Räder tauschen).
die beiden von mir gezeigten International Wagen sind so geliefert worden. "Grosse" Kupplung und Radsätze mit kleinen Spurkränzen für normale Zweileitergleise.
Gleiches bei meinen Silberlingen, alten Packwagen und diversen Kühlwagen im Gelb/Blauen Trix International Karton. Auch meine "alte" Vorserien E10 als International Modell hat solche recht praktische Kupplungen.
Hallo, ich bin im Besitz von einem 3672 (international) Schlackewagen, welchen ich neben einem 3472 (EXPRESS) nahezu kostenfrei beim kauf dazu bekommen habe. Mein international Wagen verfügt wie hier schon mehrfach berichtet auch über EXPRESS Kupplungen aber natürlich leider über international Radsätze, meine Frage hierzu lautet nun, wie bekomme ich die Radsätze möglichst schonend gewechselt, muß ich dabei die Laschen am Drehgestell aufbiegen oder gibt es einen Trick