Cari Limaisti! Lange gesucht - und nichts gefunden, jedoch viel gelesen und einiges gelernt und erfahren, immerhin 17 Seiten LIMA! Waehrend es zwei Beitraege ueber Panthografen gibt (auch ueber Kupplungen), habe ich nichts ueber Schienen gefunden. Von Messingeschienen (Profile) war die Rede, gar von Hohlprofilen... Warum ich auf dieses Thema komme? Nun, da sind noch ein paar Schienen irgendwo gelegen. LIMA steht dran, ITALY und eine Artikelnummer N/3020. Die Schienenprofile sind relativ weich, die Oberflaeche grob, Leitfaehigkeit katastrophal - und sie sind magnetisch! Wie/Wo kann man diese Schienen einordnen? Welche Schienen gab es von LIMA (Chronik?) und hat es Unterschiede gegeben zwischen Anfangspackungen im Warenhaus und im Fachhandel? Oder hat LIMA parallel zu seiner 'Anfaengerausruestung" noch qualitativ hoeher einzustufende Schienen vertrieben? Fragen ueber Fragen eines Nichtwissenden. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke/grazie! Battli aus Somerset West/Cape Town
EDIT: Sie hat reklamiert, da keine Bilder angehaengt waren, also habe ich dies nachgeholt...
ich bin am Überlegen, so etwas für meine Lima Sammlerseite zu machen. Aber da wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.
Dein gezeigtes Gleis ist das typische Stahlgleis der 70er und 80er Jahre. Es gab noch ein etwas teureres Neusilbergleis mit gleicher Geometrie. Unterschied: Stahlgleis mattgrau (rostet leicht), Neuslilber glänzend silbern.
Andere Gleise von Lima:
- Uralt Hohlprofilgleis aus Blech - Hohlprofilgleis aus Messing - Vollprofilgleis aus Messing
Ich kann die Gleise zeitlich noch nicht wirklich genau datieren, deshalb auch noch kein Beitrag.
Für Auslandssets kamen in ganz frühen Jahren vermutlich auch Gleise von Fleischmann in die Packungen. Später waren z.T. auch österreichische Messinggleise vom Hersteller Garnet in Exportpackungen zu finden.
Buona sera! Mille grazie an martin67. Jetzt weiss ich wenigstens was das fuer Schienen sind, werde sie jedoch nur in Abstellgeleisen fuer Wagen verwenden. Tanti saluti, Battli aus Somerset West/Cape Town
Dear Lima-Freaks! Da nur Deutsch und Englisch geduldet ist, werde ich kuenftig auf italienische Phrasen verzichten. Habe noch mals eine Schiene gefunden, scheint Ms zu sein. Also ich denke, da sollte schon mal eine wissenschaftliche Abhandlung folgen, denn das war ja noch nicht der Abschluss der Entwicklung!? Wuerde mich schon interessieren - vielleicht finde ich noch mehr, irgendwo... Cheers, Battli
Für Auslandssets kamen in ganz frühen Jahren vermutlich auch Gleise von Fleischmann in die Packungen. Schöne Grüße,
Martin
Hallo, ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage ( wiedas so bei Neulingen üblich ist).
Du schreibst ja "Fleischmann-Schienen"...gibt/gab es da eine Verbindung zwischen LIMA? Ich bin dabei eine Anlage aufzubauen, jüngstes Rollmaterial ca. 1980, der Rest aus den 60's und 70's.
willkommen in unserer Mitte. Ein Name wäre natürlich nett, muß aber nicht unbedingt .
Grundsätzlich sind Fleischmann und Lima zwei unterschiedliche Hersteller, die nichts miteinander zu tun haben. Aber, Lima hat seine Modellauswahl und die Motorenkonstuktion z.T. an Fleischmann "orientiert". Zudem hat man vermutlich in den frühen 50er Jahren Gleismaterial bei Fleischmann zugekauft (eine These, die noch nicht bewiesen ist).
Das Gleissystem von Lima ist ebenfalls "Fleischmannorientiert", zumindest verwenden beide Hersteller eine Profilhöhe von 2.7mm.
Lima hatte mal ein Gleissystem in den deutschen Katalogen, genannt Lima NEM 120.
Das Gleissystem von LIMA hatte ein Schienenprofil Code 83. Die Schienenprofile waren aus Neusilber gefertigt. Der Gleisabstand betrug 52mm, der kleinste Gleisradius 600mm (NEM 112.1 und NEM 120). Alle Angaben aus dem LIMA-Katalog 1990.
- Es gab ein Flexgleis und 2 feste Radien: R1=600mm und R2=652mm, beide 30° Standard-Länge des geraden Gleises war 312mm, halbe Länge 156mm - Normalweichen hatten eine Winkel von 9°30', ebenso Kreuzung und DKW - Zusätzlich gab es Weichen-Systemteile: Weichenzungenbereich + Herzstückbereich + Kreuzungsbereich für doppelte Gleisverbindungen, und rechte/linke Gleisverbindungen mit jeweils halber Standardlänge - sowie 2 Bogenweichen R1-R2 mit den Standard-Bögen.
Man kam also mit wenigen Gleisteilen aus. Kurze Ergänzungsstücke waren nicht nötig. Stattdessen gab es ein gerades Ausgleichsstück mit 162,5mm für eine Weichenverbindung mit Gleisabstand 78mm an Bahnsteigen zu den Weichenteilen Zunge + Herzstück, und einen passenden Gegenbogen.
Für alle Weichen paßte ein Weichenantrieb mit Rückmeldung, der mit der Antriebsseite nach oben oder unten montiert werden konnte. LIMA nannte das zwar "Weichenmotor", das dürfte aber der Übersetzung aus dem italienischen geschuldet sein, vermutlich war das ein Doppelspulenantrieb.
Sehr gut war damals übrigens die Gleisklammer / Biegevorrichtung 600068 (2 Klemmen), die zum Verlegen des Flexgleises auch im exakten Gleisabstand sehr praktisch war. Wer die mal auf Börsen oder sonstwo findet, sollte sie für wenige € bekommen können und nehmen.
das Lima NEM120-Gleissystem ist eher Code 92 - passt aber wegen der flacheren Schwellen in der Höhe recht gut zum Roco Code 83-Gleis. Der Weichenantrieb sieht dem von Roco sehr ähnlich und ist nur für die Oberflurmontage gedacht. Es gab aber auch Unterflurantriebe, ebenfalls dem Roco Unterflurantrieb 10030 sehr ähnlich...
Später wurde das Limagleis dann unter der Marke Rivarossi verkauft.
Meine Beschreibung stammt wie oben angegeben aus einem Lima-Katalog.
Dass das System später unter Rivarossi verkauft wurde, taucht immer wieder irgendwo auf. Sicher ist nur, dass Rivarossi damals Lima übernommen hat. Aber ich finde in keinem der deutschen Kataloge von Rivarossi dieses Gleissystem. Möglicherweise wurde es nur im nicht-deutschen Verkaufsgebiet angeboten, zumal es Deutschland keinen allzu großen Erfolg hatte.
Die Limagleise habe ich in Deutschland und Österreich gekauft, die Rivarossi-Gleise in Italien. Die Geometrie der Rivarossigleise ist identisch zu Lima - in Italien sind Restposten der Rivarossigleise immernoch verfügbar.
hier meine kleine Sammlung zum Thema RR/Lima NEM-120 Gleis. Was fehlt, sind Kurvenweichen, Flexgleis, Doppelkreuzungsweiche, Unterflurantrieb und natürlich die Styroplastbettungen.
PS: wenn einer seine NEM-120 Gleise loswerden will, bitte PN an mich!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich suche aus der MIBA 11/1990 und 12/1990 die entsprechenden Artikel zum Lima/Rivarossi NEm120-Gleis oder beide Hefte. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke vorab.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
liebe Freunde der gepflegten italienischen Formenbaukunst und Anwendung derselben. Nach zwei Jahren Suchen nach den Lima/Rivarossi-NEM120-Gleisen sowie dem in den Katalogen angebotenen Zubehör sind mir ein paar Dinge noch nicht untergekommen.
Zum einen: Flexgleise. Davon scheint es keine (mehr) zu geben. Weder in Europa, noch in Übersee. Zum anderen ditte hier:
Wer hat so etwas rumliegen? ich würde es gerne aus dokumentarischen Gründen erwerben.
Ansonsten gab und gibt es vom Programm auch alles, was in den Katalogen zu sehen war. Lange Standardgeraden sind auch fast nicht zu finden. Auch da bitte mal melden, falls was übrig ist. Danke schon mal.
Ach ja, fast vergessen: Gab es die Styroplastbettungen und hat jemand was davon?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Dank der bereits erstellten Beiträge weiß ich nun, dass es mehrere Arten von produzierten Lima-Schienen gab und diese, mit Ausnahme des zuletzt produzierten Gleises, eine Schienenhöhe von 2,7 mm haben (also jenes mit den Kupferschienenverbindern bzw. jenes aus Neusilber).
Mich würde interessieren, welche anderen aktuell noch erhältlichen Schienensysteme als Ersatz dienen könnten?
Das zB Piko A-Gleis hat eine Schienenhöhe von 2,5 mm (Code 100) und ist preislich sehr attraktiv.
Habt ihr damit Erfahrung hinsichtlich der Kompatibilität mit Lima- und Jouef-Modellen? Also ob man getrost alles darauf fahren lassen kann?
als Alternative zum Limagleis würde ich das Fleischmann Messinggleis, Serie 1700 bzw. 6000 empfehlen. Da passt die Profilhöhe auch für ältere Fahrzeuge.
Mir ging es mehr um aktuell neu erhältliche Gleise und da ist mir nur das Piko A-Gleis (weil Code 100) eingefallen. Das Fleischmann Messinggleis wird ja nicht mehr produziert.
Muss ich mal testen bzw. dank deinem Hinweis (Suchbegriff) wurde ich wieder etwas schlauer.
Beim letzten Lima Gleissystem haben die Entwickler sich gründlich mit der Geometrie des ADE-Gleises beschäftigt. Leider wurde es aber auch nie komplett angeboten.
Zitat von Pendragon im Beitrag #18Mir ging es mehr um aktuell neu erhältliche Gleise und da ist mir nur das Piko A-Gleis (weil Code 100) eingefallen. Das Fleischmann Messinggleis wird ja nicht mehr produziert.
Das Piko A-Gleis ist schmaler als das Limagleis - ich würde eher das Code-100 Gleis von Peco nehmen. Alternativ ist auch noch viel von dem Roco 2,5mm-Gleis verfügbar, teilweise bei manchen Händlern unbenutzt in OVP im Lager...
lange nicht gehört und gesehen! Die EKW und der HH. wären wohl leicht noch nachzuschieben gewesen. So auch größere Bogenweichen und Teilgrößen von Bögen und Geraden. Aber wie Du schriebst, war ja das, was im Katalog zu sehen war, auch zu haben. Wie sind Deine Erkenntnisse zu den Unterflurumrüstsätzen von Lima und den Styroplastbettungen? Gab es das? Hast Du mal was erwerden können?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
selber habe ich bisher nur Streamline in Kombination mit Roco 2,5mm-Gleisen zusammen mit den alten Limagleisen in Ausführung "Nickel Silver" genutzt, aber auch die Setrack sollten gehen, wobei ich bei den Weichen nur die Streamline nehmen würde.