Drei imposante Bauwerke, auf der Strecke der sogenannten " Kanonenbahn ", zwischen den Moselorten REIL und BULLAY, sind wirklich sehenswert. Leider hat etwas Nebel die Sicht leicht getrübt. Trotzdem viel Spaß beim ansehen.
Hangviadukt, mit 786 mtr. der längste HV Deutschlands.
Prinzenkopftunnel, 458 mtr.
Kastenförmige Doppelbrücke 1877/78, 1.400 Tonnen. Für Zug und Kraftverkehr.
Gruß aus der Ruhrstadt Gerd
Gruß aus der Ruhrstadt Gerd
„Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache es ist MÄRKLIN!“
Bullay ist übrigens auch Anfangs- bzw endpunkt des ehemaligen wunderschönen Saufbähnchens nach Trier. Die Bahnhöfe entlang dieser Strecke lasen sich wie Weinlagen, im Zug wurde Wein kredenzt und man konnte in 2,5 h die herrliche Landschaft entlang der Mosel erleben.
Schade....wenn es die heute noch gäbe, wäre das ein traumhaftes Bahnerlebnis.
Hier übrigens die Querung des Saufbähnchens an der Kastenbrücke in Bullay auf der Ebene der Autostraße:
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Freunde Ich glaube nicht ,daß es sich um die sogen. Kanonenbahn handelt,die ist nämlich unvollendet. Hier handelt es sich um die ganz normale Moselbahn Koblenz -Trier. Oder habe ich was falsch verstanden??? Guten Abend Wolfgang
für eure wunderbaren und informativen Beiträgen in diesem Thread möchte ich einfach nur DANKE sagen. So bereitet dieses Forum Freude, und wir haben ein weiteres Reiseziel für ein verlängertes Wochenende.
ich teile die Bedenken von Wolfgang bezüglich der "Kanonenbahn". So weit ich das mitbekommen habe, lief die Strecke der "Kanonenbahn" nördlicher über Ahrweiler. Dort gibt es für die seinerzeit geplante, aber nie fertiggestellte fast schnurgrade Strecke Richtung Westfront mitten in den Weinbergen noch riesige Pfeiler für die nie gebauten Brücken, und dazwischen ein riesiger Tunnel, der später zum Regierungsbunker ausgebaut wurde.
sehr interessante Aufstellung. So kam der Kaiser mühelos an die Front.
Könnte es sein, dass die fast schnurgrade Strecke über Ahrweiler Richtung Frankreich als Ersatz für die 1000-Kurven-Strecke an der Mosel dienen sollte ?
Die Bezeichnung "Kanonenbahn" ist ja leider keine offizielle. Die von Dir genannte Strecke in Ahrweiler mit den Restpfeilern und ehemaligem Regierungsbunker kann man durchaus dazuzählen. Auch die nie fertig gestellte zweite Moselstrecke von Treis-Karden über Bruttig-Fankel nach Trier kann man dazu zählen. Diese letztgenannte Strecke wäre in meinem Heimatort durchgelaufen, wenn die Franzosen nach dem Krieg nicht interveniert hätten...
tatsächlich scheint die Bezeichnung Kanonenbahn auch für die Moselstrecke richtig zu sein. Siehe Wikipedia. Die Moselstrecke wurde ja erst NACH der Eifelstrecke Köln-Trier errichtet; sie war wohl weniger dringend als die Eifelbahn, da zuvor der Transport von Gütern und Personen auf dem Fluss (zumindest bei ausreichendem Wasserstand) erfolgen konnte.
Die auch aus militärischen Gründen geplante Bahn Neuss - Meckenheim - Ahrtal - nach Stadtkyll an der Eifelbahn mit Abzweig ins damals deutsche Malmedy wird meist als Strategische Bahn bezeichnet. Hierzu bei Wikipedia und auf einer anderen Webseite
Hallo Leute Auch die Wutachtalbahn im Volksmund Sauschwänzle wurde Kanonenbahn genannt und im ersten wie im zweiten Weltkrieg strategisch genutzt. Gruß Frank
Hallo, Tolle Kastenbruecke! Genau andersrum als bei unserer Öresundbruecke heute... Die sog. Kanonenbahn hatte einiges an Bauwerken zu bieten, auch im östlichen Teil des Machwerks. Als Kind bin ich öfters das Teilstueck Silberhausen Dingelstädt Lengefeld gefahren....nur um ueber das beruehmte Viadukt zu tuckern (Oma wohnte in Dingelstädt und tuckern weil an dem Ding ständig gebaut wurde). Da wurden den Grosstadjungs (uns) immer wilde Geschichten von der Kanonenbahn und fernen Ländern vom sonst eher gelangweilten Schaffener in den Rekoschaukeln die hinter der 110 herbaumelten erzählt. Nie richtig verstanden das ganze, in der DDR fehlte mir die da die Orientierung und der Bezug, wir lauschten nur bis Kanone..und das wahr das ganze Abenteuer. Ein weiterer witziger Ost West Zufall ist wohl auch das der VT10 der Berkaer Bahn von vor fast meiner Haustuer...bei fast Erik abendete...http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...675705,page=all runterscrollen...aber der ist da wohl nicht auf der Kanonenbahn hingelangt. Hat jemand Daten, Bilder, Zeichnungen von dem Ding? Gruss Fred