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Abbruch eines markanten neuzeitlichen Bauwerkes

#1 von tunnelposten , 15.07.2017 20:02

Hallo und Glück Auf miteinander,
seit 1997 prägte ein Bauwerk den Haltepunkt Oberrothenbach, der sich an der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Glauchau und Zwickau kurz hinter dem Bahnhof Mosel befindet. Ein geschlossener Gurtbandförderer, Pipe Conveyer genannt, überquert dort die Hauptstrecke, ein Reststück der ehemaligen Industriebahn Zwickau-Crossen-Mosel, die ehemalige (alte) B 93 sowie in der Nähe die Zwickauer Mulde. Bis 2016 wurde hiermit das Abbruchmaterial des Wismut-Aufarbeitungsbetriebes Crossen (Erzwäsche zur Urangewinnung aus dem Revieren Ronneburg und Schlema/Hartenstein) sowie das Material der vollständig abgetragenen Halde Crossen zur Endlagerung und Verfüllung der Absetzanlage Helmsdorf transportiert. Diese Anlage war ca. 2 Kilometer lang. Seit Anfang diesen Jahres wird der Pipe Conveyer im Rahmen der Sanierungsarbeiten abgerissen. An diesem Wochenende schlägt nun der Bahn- und Strassenüberführung die letzte Stunde.

Nähere Infos zur Anlage findet Ihr hier: http://www.wismut.de/de/pipe_conveyor.php

Ich war in den letzten Tagen immer mal vor Ort und möchte Euch einige Impressionen zeigen. Ich habe mir vorgenommen, auch in den nächsten Tagen nochmals nach Oberrothenbach zu fahren-

Zunächst zwei Bilder, als die Anlage noch in Betrieb war
185 199 mit einem Logistigzug aus Fallersleben ins VW-Werk Mosel aus Richtug Zwickau kommend


Ein Containerzug aus Glauchau mit 185 692 von Mosel in Richtung Zwickau fahrend


Ein Reststück der ehemaligen Industriebahn Zwickau-Crossen-Mosel ZCM verbindet als Bahnhofsrangiergleis Mosel mit einem Logistigunternehmen in Zwickau-Pölbitz, das regelmässig bedient wird. Rechts ist schon dei Teil der Brücke abgerissen.


Der Abriss des Pipe Conveyer's über die Gleise ist vorbereitet, schwere Technik steht bereit.








Die helle Fläche links oberhalb der Baumreihe bis in die Bildmittes ist ein Teil der Grundfläche der abgetragenen Wismut-Abraumhalde Crossen


Ein Blick auf den Haltepunkt Oberrothenbach, an dem sich bis Anfang der 1990er Jahre eine Blockstelle befand. Diese wurde aufgelassen, nachdem der ca. einen Kilometer in Richtung Zwickau befindliche ehemalige Schrankenposten 53 in die Blockstelle Niederhohndorf umgebaut wurde.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Abbruch eines markanten neuzeitlichen Bauwerkes

#2 von tunnelposten , 16.07.2017 22:16

Hallo und nochmals Glück Auf miteinander,
hier nun Teil 2 des Abbruchs der Brücke des Pipe Conveyer's am Haltepunkt Oberrothenbach. Das Fernsehprogramm am gestrigen Abend war ziemlich übersichtlich und entsprach nicht unbedingt meinem Geschmack. Deshalb entschloss ich mich, das Abendbrot etwas zu verschieben und fuhr nochmals an den Ort des Geschehens. Es hatten sich schon einige Schaulustige eingefunden und auch das ein Fernsehteam sowie die Presse war zugegen.

Zwei Krane hatten sich in Position gebracht.


Nachdem man die Brücke arretiert hatte, begann die Feuersäge mit der Arbeit


Es ist vollbracht, 50 Meter Stahlkonstruktion schweben über den Gleisen


Die Arbeitsstelle war selbstverständlich ordentlich abgesichert. Rechts das ehemalige Blockgebäude.


Am heutigen Sonntagmorgen fuhr ich nach einem ausgiebigen Frühstück mit einer schönen (grossen) Tasse Bohnenkaffee und frischen Bäckerbrötchen nochmals nach Oberrothenbach. Die Brücke ist zur weiteren Demontage abgelagert.
Über das hintere, etwas verdeckte Rohr in der Baugrube wurde der bei der Aufarbeitung des Uranerzes anfallende Schlamm vom Aufarbeitungsbetrieb Crossen (Objekt 101 der SDAG Wismut) zur Absetzanlage Helmsdorf gepumpt.




Der Zugverkehr rollte wieder planmässig. Eine Regionalbahn auf dem Weg von Dresden nach Zwickau




Auch diese Rollende Landstrasse passierte die Baustelle. Im Vordergrund das Gleis der ehemaligen Industriebahn Zwickau-Crossen-Mosel ZCM. Etwa 100 Meter vom Standort entfernt befand sich der Übergabebahnhof Altanlage, Wagenübergabestelle zum Objekt 101 der SDAG Wismut, dem Aufarbeitungsbetrieb Crossen, das eine eigene Anschlussbahn besass.


Die Brücke über die alte B 93 hat noch eine kurze Gnadenfrist, der Abriss steht unmittelbar bevor.


Das ehemalige Blockgebäude ist zugemauert. Daran anschliessend stand ein aufgebockter Wagenkasten, denn es wurde neben dem Fahrkartenverkauf auch Gepäck und Expressgut abgefertigt. Ein beheizbarer Warteraum gehörte ebenso dazu. Die Blocksignale waren übrigens mechanisch bediente Formsignale.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Abbruch eines markanten neuzeitlichen Bauwerkes

#3 von telefonbahner , 17.07.2017 09:07

Hallo Klaus,
danke für die interessanten Bilder, manchmal ist es doch richtig sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und sich solch ein Ereignis live anzusehen.
So ganz langsam verschwinden die markanten Hinterlassenschaften der Urangewinnung aus der Landschaft.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Abbruch eines markanten neuzeitlichen Bauwerkes

#4 von tunnelposten , 17.07.2017 09:52

Hallo Gerd,
Du hast Recht, dass nach und nach viele Relikte aus der Zeit des Uranbergbau's verschwinden - und das ist auch gut so! Leider bin ich nie auf die Idee gekommen, den Oberrothenbacher Haltepunkt mit der markanten Crossener Halde im Hintergrund zu fotografieren. Geschweige denn die hübschen Blockwärterinnen... Was bleibt sind die Erinnerungen.
Man stelle sich dieses Motiv mit einem, von einer Werdauer Altbau 50er oder V 200 Wumme/Taigatrommel bespannten Erzzug vor. Oder ein Weichenzug auf der Industriebahn mit einer Zwickauer 86er oder ner 110er. Das wäre es!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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RE: Abbruch eines markanten neuzeitlichen Bauwerkes

#5 von tunnelposten , 19.07.2017 10:08

Hallo und Glück Auf miteinander
Aller guten Dinge sind drei. Vorgestern ging es nun der Förderbrücke über die alte B93 an den Kragen.

Der Kran ist aufgebaut und die Anschlagarbeiten beginnen


Der "Eisenbeisser" beginnt sein Werk an einem der Stützpfeiler


Da schwebt es dahin, nachdem es jahrelang seinem Zweck erfüllt hat.




Als letztes Gebäude erinnert dieses Haus an den ehemaligen Aufarbeitungsbetrieb Crossen, das Objekt 101 der SDAG Wismut


Der Haltepunkt Oberrothenbach mit einer Regionalbahn Zwickau-Dresden


Das Brückenteil wurde zwischen Strasse und Bahngleisen abgelegt


Die Brücke, welche die Gleise überspannte, ist schon in transportgerechte Teile zerlegt.


Die Brücke über die Zwickauer Mulde steht noch




Daneben sind weitere Sanierungsarbeiten in vollem Gange. Über die Brücke in der Mitte führte eine Steigleitung, über die der Schlamm, welcher in der Erzwäsche anfiehl, in die Absetzbecken Dänkritz und Helmsdorf gepumpt wurde.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
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