RE: drei Bauwerke der "Kanonenbahn" - Strecke, Berlin- Metz

#26 von KaHaBe , 11.01.2015 00:06

N' Abend allerseits,

die Wiki hat selbstredend recht. War 'ne "Kanonenbahn", auch im Abschnitt Koblenz - Cochem - Wengerohr - Ehrang - Conz - Perl.

In Bullay zweigte die Moselbahn ab, das "Saufbähnchen", die kombinierte Eisenbahn/Straßenbrücke unterquerend dem Flußlauf folgend. 1959 erstmals erfahren, bis nach Trier zum "Heiligen Rock". Selbstredend in Begleitung von Erziehungsberechtigten und ohne "Stöffchen". In Dampfzüglein und den von mir damals präferierten, da moderneren, Triebwagen (siehe Bilder weiter oben). In Kues (BKS) 2 Wochen heißer Sommer. Zurück mit dem roten Brummer (VT/VS 98) mit Umsteigen in Wengerohr auf einen D-Zug Richtung Dortmund (allerdings von Koblenz bis Köln mit 'nem Dampfer der KD). Schöne Erinnerungen, aber vorbei, vorbei, alles...

Freue mich schon auf den Sommer, wenn es ab Koblenz mit der CFL mal wieder nach Letzeburg geht. Ab Igel Grenze für 3 Euronen hin und zurück. Der Rest mit WET.

Werde nie das Gelächter des CFL Schaffner im "628" vergessen, als ich ihm zu Blähdorns Zeiten vor einigen Jahren stolz die hier in Siegen am Automaten erworbene Rückfahrkarte Igel-Grenze - Luxembourg Central vorwies. Der Preis war heiß; irgendwas von 15 Euro, ich weiß nicht mehr genau. Fast im Preisbereich des WET damals. Eben eine internationale Fahrkarte! Hätte ich eigentlich ahnen sollen. Aber der Umstieg in Trier war recht knapp auf der Hinfahrt, auch daher der Erwerb in Siegen.

Wenn ich bei meinen Freunden in Mittenwald bin, geht's erst mit dem Fahrrad nach Scharnitz über die Grenze, beim Heimsuchen der wunderschönen Mittenwaldbahn (Karwendelbahn) nach Innsbruck; weil, billiger! Sehr wohl teurer als in Luxemburg, trotz des Rentnerrabattes.

Liebe Grüsse in die Runde

Klaus Hinrich

Zum Beitrag von Heribert:

Die im Link zu sehende "Wittesche" BR 10 (habe ich 1965 in Marburg noch gesehen, beide) ist ja wohl auch auf der Kanonenbahn Berlin - Metz gefahren...
Zwischen Treysa und Lollar!!! Ja, ja die Strecke ist viel älter, die Main-Weser-Bahn Kassel - Frankfurt (Main)!


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 | Top

   

Der "503" kommt mit Alco!!!
Dampfspektakel auf der Schwarzwaldbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz