Hallo
Diese schönen Wagen habe ich schon lange gesucht. Sie gab es nicht einzeln zu kaufen sondern stammen aus dem Digitalstartset 29830.
Oft werden sie bei Ebay immer zu dritt ab 60,-€ angeboten, selten einzeln für um die 20-30,-€.
Das ist so nicht unbedingt ein schlechter Preis wenn man Märklinbahner ist.
Aber als Expressler muss man ja anders rechnen. Es kommen ja immer noch vier Tauschachsen und eventuell zwei Kupplungen pro Wagen hinzu.
Deshalb war ich seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach einem günstigen Angebot.
Diese drei Wagen konnte ich für 37,50€ einschließlich Porto ersteigern. geholfen hat mir der Verkäufer selber zu diesem günstigen Angebot. Er hat keine Artikelnummer eingegeben sondern nur „3 Märklinwagen grün“. Die Tauschachsen, die ich schon vorher erworben hatte, ich war mir sicher das ich die wagen günstig bekomme, haben mich 20,-€ gekostet.
Da ich die Kurzkupplung beibehalte hat mich der Zug so nur 57,50€ gekostet, ein Preis, der für 3 Wagen durchaus sehr gut ist.
Die Wagen sind märklintypisch sehr robust. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht abbrechen. Deshalb nehme ich solche Wagen gerne auf Ausstellungen oder auf der Museumsanlage in Koblenz mit. Dafür habe ich sie gekauft, Roco oder Liliput-Wagen sind detaillierter aber eben auch empfindlicher.
Der Umbau ist sehr einfach, lediglich bei den Äußeren Achsen des Drehgestells muss man am Drehgestell ganz wenig mit dem Messer entfernen, nicht der Rede wert.
Die Wagen laufen dann extrem leicht so das selbst lange Züge mit diesen Wagen für keine Lok ein Problem sein dürfte.
Der Ayse ist ein Eilzugwagen der nach dem Krieg vom Großraumwagen zu einem Abteilwagen umgebaut wurde. inwieweit diese in D-Zügen in den 50/60 Jahren eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, hin und wieder sicher.
Aber im Eil und Personenzugdienst war er natürlich zuhause.
Trotzdem ist diese Zuggarnitur mit den drei Wagen eine schöne Bereicherung für jede Anlage.
Die Wagen sind nicht viel länger als die 1: 110 Wagen von Trix Express und passen so auf jeder Anlage.
Übrigens haben die beiden B4üw unterschiedliche Betriebsnummern. fehlt nur noch ein Packwagen, aber da gibt es auch passende von Märklin in Ep.3. Passende Lok von Trix Express wäre die BR 01, BR 18 oder die V 100. Eine Kombination mit anderen Loks und Wagen ist möglich, besonders mit den Schürzenwagen aus dem Express-Set. Das ist aber ein separater Bericht der im Anschluss noch folgt.
Hier nun die Bilder der Wagen.
Grüße
Dietmar