Letztes Jahr habe ich mit meiner Modellbahn AG der Grundschule dieses Diorama gebaut. Es sollte, sehr frei gestaltet, Dagebüll Mole darstellen. Die Verbindung Schiff, Auto und Eisenbahn fand ich sehr interessant für die Kinder. Ich habe das Diorama dann mal kurz für eine kleine Fotostrecke mit Geschichte genutzt um einige neue Modelle, darunter der MAK GDT in passender Umgebung abzulichten.
Auch wenn wir erst Ostern haben, hier eine kleine Geschichte aus der Sommerfrische.
Ja was ist denn das, eine Lok der Bentheimer Eisenbahn in Dagebüll Mole? Wieso ist die denn hier, etwa eine Sonderfahrt? Nein, sie ist als Aushilfe hier. Vor einigen Tagen hatte die Henschel der Nordfriesischen Kleinbahn einen kapitalen Motorschaden. Natürlich pünktlich zur Feriensaison wo im Zweizugbetrieb gefahren werden muss. Da war guter Rat teuer und die Suche nach Ersatz gestaltete sich schwierig. Doch die guten Beziehungen der Privatbahnen untereinander helfen aus so mancher Klemme weiter. Die D2 der BE weilte zwecks größerer Ausbesserung bei MAK in Kiel. Da die Lok früher als erwartet fertig war bot die BE der Nordfriesischen Kleinbahn die Lok für einige Tage als Aushilfe an. So machte die D 2 einfach auf ihrem Weg nach Bentheim einen Schlenker an die Nordseeküste. So nebenbei konnte man auf diese weise die Lok gleich testen.
Mit dem ersten Zug aus Niebüll hat die D2 die Mole erreicht. Sie muss aber gleich den Bahnsteig frei machen da in kürze der Triebwagen folgen wird.
Nachdem die Fahrgäste den Triebwagen verlassen haben wird rangiert. Die D 2 stellt ihre Wagen dem Triebwagen bei. Der nächste Anschlusszug in Niebüll ist der D-Zug nach Westerland der erfahrungsgemäß immer sehr viele Urlauber nach Föhr und Amrum mitbringt.
So ging das den ganzen Tag, mal fährt der VT solo, mal mit einem oder mit zwei Beiwagen, je nach Verkehrsaufkommen. Auch die D 2 musste öfter den zweiten Zug fahren. Von einem Taktverkehr auf der DB-Strecke Hamburg- Westerland war man in den 70ern noch weit entfernt.
Da die Wartezeit an den Fähren immer länger wurde verloren einige motorisierte Zeitgenossen so langsam die Geduld. Einer war wohl sehr ungeduldig und wollte wohl seiner Freundin imponieren. Mit Papas Mercedes konnte man ja auch so schön angeben und Driften. Wohl abgelenkt durch den sehr kurzen Mini der Freundin, der beim Bremsen wohl noch höher rutschte, übersah er doch glatt eine andere Dame aus Kiel. Die D 2 überstand die Knutscherei mit einem nur leicht angekratzten Rangiertritt, aber der SL von Papi sah etwas lädierter aus. Dem vorher so coolen Söhnchen standen die Tränen in den Augen, Papa wird wohl mehr als sauer sein. Als ob das noch nicht genug währe, auch die Blondine mit dem breiten Gürtel, äh Minirock, packte ihre Sachen und verschwand gleich im nächsten Zug. Der Tussi war wohl die Show vor allen Leuten zuviel, es war ja auch zu peinlich.
Der Rest des Tages verlief dann wieder Planmäßig ohne besondere Einlagen.
den Wagen hab ich auch in der Bucht treiben sehen und gedacht: des ist etwas für Dietmars schönen Triebwagen! Auch auf diesem Fahrzeug könnte man sich Jägermeister Decals vorstellen, was für Privatbahnwagen ja nicht ungewöhnlich war.
Glückwunsch zum Fischzug von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
aus einem dieser Wagen hat sich die Mindener Kreisbahn einen Triebwagen gebaut. Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs bei der MKB durfte ich mal im Führerstand mitfahren. Dadurch veringerte sich allerdings die Anzahl der im Personenabteil beförderten Personen zeitweise um 50 %. Leider hat der Triebwagen nicht überlebt.
Hallo Georg dein Link geht leider nur auf die Startseite von DSO. Aber du meinst sicher den T6 hier auf dem 6. Bild: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3566518,3566518 Das ist aber ein Altenberger Mitteleinstiegswagen den die MKB zum Triebwagen umgebaut hat. Sowas ist heute auch unvorstellbar. Wenn es schon renomierte Firmen nicht schaffen für ihre Fahrzeuge rechzeitig vom EBA die Zulassung zu erhalten, wie hätte das die MKB heute schaffen sollen. Das Abnahmeprozedere hätte sicher Jahre gedauert und ein vielfaches als ein neuer Triebwagen von der Stange gekostet. grüße Dietmar
Da ich auch weiterhin uneingeschenkt meine Rechte an meinen Texten und Bildern waren möchte was hier im Forum nicht mehr gegeben ist, bitte ich deshalb um Verständnis. Der Bericht findet sich jetzt hier: Geschichten mit Trix Express Teil 5, Ferien an der Nordsee. http://www.coletta.de/tef/forum/viewtopic.php?t=741
da hast du aber ein tolles Arrangement hingezaubert und besonders freut mich, daß du auch an die Post gedacht hast, denn grad bei der Darsteluung von Fähranlegen wird sie meistens vernachlässigt, obwohl sie grad dort am meisten gegenwärtig ist, auch heute noch:
(Ausschnitt aus Dietmars Bild)
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.