brech Dir keinen ab! Gut Ding hat Weile! Ich hab meine Lima-Seite auch etwas schleifen lassen. Werde mich aber vielleicht kommendes Wochenende mal hinsetzen und updaten. Und das mit den Modellen geht schon klar, man muss nicht alles jetzt und gleich haben!
@ bahnwahn: Bin auch gespannt auf Deine Ergebnisse. Da ich nur die LIMA-Re 4/4'' habe, kann ich Dir aber leider nicht gross weiterhelfen. Interessieren würde mich aber, ob / welche Unterschiede es zwischen der LIMA- und der Rivarossi-Version gab. Meine Re 4/4'' ist ja aus der ersten LIMA-Serie - schon mal nicht schlecht, aber da gab es sicher noch etwas Optimierungspotential.
Zur "Rivarossi" Bm 4/4: Welchen Antrieb hat die? Das LIMA-Modell - erschienen 1982 und m.E. sehr gut gelungen - war ja eine der letzten Neuerscheinungen mit dem G-Motor. Meine LIMA Bm habe ich ja anderer Stelle bereits vorgestellt:
(Täusche ich mich, oder steht die Lok auf diesem Bild etwas sehr schräg auf den Schienen? Muss wohl mal ein Neues Foto machen).
Nach 2 Jahren *nur* mitlesen habe ich mich entschlossen Mitglied zu werden da ich diese Forum toll finde.
Ich besitze eine Lima Re 4/4 II gruen,Artikelnr. 20 8157 L, Betriebsnr. 11152. Von Rivarossi hab ich die Re 4/4 II "Swiss Express" Artikelnr. 1653,Betriebsnr. 11141.
Ich versuche noch ein paar Foto's einzustellen,hoffentlich gelingts!
Rivarossi mit Limawagen
Nochmal die Riva
Die Riva von unten,alle Achsen sind angetrieben,auch die Stromabnahme kommt von allen Raedern
Die Limalok
Die Limalok von unten,es ist nur ein Drehgestell angetrieben,das andere dient der Stromabnahme,das Angetriebene hat keine Kontakte.
Insgesamt ist die Riva besser detailiert aber mühsam zuzuruesten. Beide Antriebe ueberzeugen mich nicht,der alte G-Motor ist viel zuverlässiger und wartungsfreundlicher.
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
herzlich Willkommen im Forum. Hier wird Lima nicht belächelt. Da herrscht ja richtig Betrieb auf deiner Anlage. Ein paar Bekannte habe ich auch schon entdeckt... Danke für die tollen Fotos.
Gruß aus dem hohen Norden in die Schweiz wünscht Ralph
obwohl... naja, ihr kennt das ja... obwohl ich "eigentlich" bisher kein Lima in meiner Sammlung habe oder sammeln wollte... hatte ich ein Auge (nein: !!zwei !! ) auf diese mich irgendwie ansprechende SBB-Lok gehabt... aber Pech gehabt... und überboten worden.
Was sagt ihr Lima-Spezialisten dazu? Wäre es eine gute Wahl gewesen...?
war eine gute Wahl und preislich noch ok. Allerdings handelt es sich bei der Lok um eine Re 4/4 I (und nicht Re 4/4 II). Die rote Variante ist seltener, weil sie später auf den Markt kam.
Hallo Bruno, wirklich sehr beeindruckend, deine Re 4/4 I-Familie, mal schauen... ob ich irgendwann auch ein ähnliches Bild zeigen kann. Könntest du mir bitte einen Gefallen tun... und die Art.Nr. der einzelnen Versionen mal posten, dann kann ich meine Suche gezielter starten.
Hallo Flo, gut zu wissen, dass man nicht alleine leiden muss... - ja, ich war ganz schön erstaunt, wie die Auktion ausging, hatte so an um die 25 Euro gedacht.
Allerdings ist für mich die fast einzige Möglichkeit an solche Sachen zu kommen... diese bei eBay zu ergattern.
Nur noch als Ergänzung: Bei den gezeigten Modellen handelt es sich um die erste Limamodellserie. Es gab auch noch eine zweite Serie, die von außen vor allem an freistehenden Griffstangen zu erkennen ist. Mehr dazu auf bahnwahn.de:
nun kann ich Euch auch endlich mitteilen, dass ich es geschafft habe, den Bahnwahn über die Lima Re 4/4 II online zu bringen. Ich hoffe, dass Ihr dabei noch ein paar unbekannte Details findet und freue mich auch über Ergänzungen aller Art. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Bruno für die Infos und das Foto der Rivarossi Swiss Express.
Mal sehen, was als nächstes kommt...ist schon in der Mache und ich bleibe nochmals Lima treu
ich habe gerade eine Neuerwerbung, eine Swiss Express, gründlich gereinigt und musste die Haftreifen austauschen. Da ich noch welche von Fleischmann hatte, nahm ich diese. Die Haftreifen von Fleischmann sind aber etwas dicker und insgesamt recht dick. Daher meine Frage für andere bevorstehende Wartungen von Re 4/4 IIs: Welche Haftreifen von welchem Hersteller nehmt ihr? Von Lima wird es da wohl nichts mehr geben.
Ich nehme aus der Not geboren immer Märklin Haftreifen. Diese sind zwar schmäler, als die original Lima-Haftis, aber es geht. Irgendwo habe ich auch was von "Instant-Haftreifen" gelesen. Bullfrog-Flüssigkleber hiess das Zeug, glaube ich. Das bildet nach dem Trocknen einen gummiartigen Belag, der wie ein Haftreifen wirkt und fast nicht aufträgt. Ich mache mich mal schlau.....
Demnächst und das ist leider auch schon die ganze Datumsangabe erscheint ja ein Loki Spezial zu Re 4/4 II, bin mal gespannt wie gut das Lima Modell da wegkommt?
Also, es handelt sich bei meiner Lok um eine Re 4/4 II (deshalb ja auch in diesem Thread ).
Ja, von diesem Bullfrog flüssigem Haftreifen habe ich auch schonmal gehört. Nur wie verhält es sich mit der Nut, die ja dann wohl nicht richtig ausgefüllt wird? Hat da jemand Erfahrung?
EDIT: Für die Re 4/4 II habe ich die Fleischmann 544002 Haftreifen genommen. Diese sind für die Fleischmann Re 4/4 gedacht.
Da ich gerade auch eine Re 4/4 I von Lima gereinigt habe, kann ich sagen, dass die Fleischmmanhaftreifen für die Re 4/4 I zu groß sind.
Zitat von edward Ja, von diesem Bullfrog flüssigem Haftreifen habe ich auch schonmal gehört. Nur wie verhält es sich mit der Nut, die ja dann wohl nicht richtig ausgefüllt wird? Hat da jemand Erfahrung?
Hallole,
so wie in der englischen Anleitung zu lesen ist, kann zur Auffüllung einer Nut der Kleber mehrmals aufgetragen werden, bis die Nut gefüllt ist. Aber ehrlich: wer macht sich so eine Arbeit? Mit den Mä-Haftreifen kam ich bisher klar. Geht ohne Probleme. Wer bessere Alternativen hat, möge sich outen!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!