Ab und zu gab es hier im Forum schon Hinweise auf die meiner Meinung sehr schönen Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke (HGM). ypsilon hat auch schon mal den Link zu dem sehr informativen Arikel von Bryant Booth in den "Tinplate Times" gepostet, hier nochmal: www.tinplatetimes.com/Modern%20tinplate/Booth3/hgm.htm
Ich fange vielleicht mal mit der E44 an, die es in grün und in grau gibt.
Weiter gehts mit der E63:
Sehr schön ist die E94, die auch ordentlich was wegzieht (2 Motoren):
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald an alle, die an solchen Loks Freude haben, Karl
P.S. Demnächst kommen noch Bilder von der E19, der österreichischen Schwesterlok der E94, der Schwedenlok und den Schweizerischen Elloks. Und natürlich auch von Dampfloks.
Danke für die tolle Bilder, bin zwar HO-er, aber Versuche mit Pola Maxi und Lima gab es vor Jahren auch mal.. Die Firma Mundhenke war mir bis Dato unbekannt, schöne Grüße, Bob
Gleich noch die E19 hinterher, ich habe nur selbst fotografierte Bilder der blauen Version, die Fotos der roten E19 mit dem Reichsadler sind nicht von mir und die kann ich hier nicht veröffentlichen. Ihr findet aber ein Bild auf der Seite von Bryant Booth, siehe meinen letzten Beitrag.
Jetzt geht es weiter mit Österreich, mit der 1020 in knatsch-orange-rot. Es ist die einzige Mundhenke-Lok, die ich besitze. Inzwischen habe ich mich einigermaßen an die Farbe gewöhnt. Es gibt auch noch eine ÖBB 1145, die Bilder davon gehören nicht mir, die kann ich leider nicht veröffentlichen.
Dann noch die Schwedenlok, die es zusätzlich zu dieser "Holzversion" auch noch in grün gibt:
Eigentlich ist das, was ich hier mache, kontraproduktiv zu meinen Absichten. Ich zeige Euch diese schönen Modelle und mache vielleicht dem einen oder anderen den Mund wässrig. Ich vergrößere also die Schar meiner Konkurrenten auf dem Käufermarkt ;-) Ich würde schon gerne die eine oder andere Lok von Mundhenke noch haben wollen, aber der Auktionsmarkt ist wie leergefegt. Im ebay gabs neulich eine Schwedenlok zum Zuschlagspreis von 1895 EUR. Nun ist Schweden nicht gerade mein Sammelgebiet und ich habe nicht mitgeboten, aber für eine einmotorige Lok wäre ich nicht bis 1500 EUR mitgegangen. Wer weiß, vielleicht winkt mir eines Tages doch einmal eine schöne Schweizerin zu......
Schöne Schweizerinnen gibt es hier, zuerst einmal die Krokodile in grün und in braun (bei der SBB waren die Elloks zuerst braun lackiert, später grün). Ich habe schon öfter mit Tinplate-Kollegen über die Mundhenke-Loks diskutiert, die allermeisten sind der Meinung, daß der Tinplate-Charakter sehr gut getroffen ist. Manche stört allerdings der hochglänzende Lack. Wie man sieht, macht das auch beim Fotografieren einige Probleme, man bekommt Spitzlichter, ohne den Blitz einzusetzen.:
Dann die Gotthardloks, mal braun, mal grün, mal mit glatter Stirnfront, mal mit kleinen Vorbauten (sogenannte "Köfferli-Lok"):
Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen von noch tolleren Modellen !
Ich kannte von den Mundhenke Lokomotiven bisher nur die rote E 19 bzw. die E 44 in grün . Diese Modelle hat ein guter Bekannter von mir und ich muß zugegben ,daß ich Die ausgesprochen schön finde , obwohl ich mich ja eher zu den Finescalern zähle. Wenn mir da mal was über den Weg läuft , und ich gerade ein paar Euro´s übrig habe , ich glaube ich würde da auch mal zuschlagen . Ganz besonders gefällt mir die Köfferlielok . Gab es dieses Modell auch in braun ?
Ich hätte vor einigen Jahren schon mal fast ein Heer Krokodil in braun bekauft - Es sollte 2000,- € kosten. Ich nehme an das mein letztendlicher Verzicht ein Fehler war.
Andererseits : Spur 0 konnte bisher nur als Dekomaterial in meine Sammlung einziehen - einen Zug CIWL (die langen Wagen) sowie ein PLM- Zug von Elletren , dann einen 6 Wagen CIWL TEAK-Zug von Dottorie , sowie einen 4 (oder5 ?) Gotthardwagen-Zug von Fulgurex. Einzig zu letzterem Zug habe ich eine Lok -nämlich ne A 3/5.
Mehr sollte in Spur0 ncht vorhandens sein.
Übrigens : Sollte jemand interesse an dem einen oder andern Stück haben : ich suche Spur 1 (neu) - allerding kein Märklin .
Nochmal Danke für die Bilder - Das sieht man nicht zu häufig.
@Talentschmied: Freut mich, wenn Dir die Fotos und Modelle gefallen. Von der Köfferli-Lok in braun habe ich noch ein Bild gefunden.
@alle: In Sachen Dampflokomotiven habe ich den Mund etwas voll genommen. Die eigenen Bilder, die ich bisher gefunden habe, sind entweder technisch nicht gut (unscharf) oder zeigen nur Ausschnitte, nicht die ganze Lok. So muss ich Euch um etwas Geduld bitten, bis mir wieder sowas vor die Linse fährt. Oder es erbarmt sich ein weiteres Forumsmitglied, das auch schöne Fotos hat. Eigentlich wüsste ich jemanden ;-)
Herzliche Grüße aus dem heute ziemlich abgekühlten Südschwarzwald Karl
Hallo Harry, bisher habe ich die 44er von Mundhenke auch nur in einer Vitrine im Museum gesehen, also nicht im Fahrbetrieb oder auf einem Spielertreffen, wo man den Eigentümer mal hätte eingehend befragen können. Ich kann auch nur genauso wie Du vermuten, dass das Spiel recht groß sein muss, ähnlich wie bei der ME oder der Cock'O'The'North mit ihren 4 Treibachsen. Vielleicht gibt es einen Experten im Forum oder jemanden, der eine 44er hat?
Hier sind ein paar Fotos der Mundhenke 44er. Allerdings mit geändertem Laufwerk.Habe drei Stück mit diesem Laufwerk mit richtigem Raddurchmesser und Glockenankermotor ausgerüstet. Die Lok ist NUR Märklin Modellgleis fähig.( Spurweite Modellgleis 32,5 mm, Bei Thul Gleis mit dem Radius 850 mm und Spurweite von 31 mm kann es Probleme geben. Die Kurvenläufigkeit ist NUR durch Seitenverschiebbarkeit der Achsen ermöglicht,wobei der letzte Radsatz analog der ME die größte Verschiebbarkeit hat. Vorne hinter der Steuerung ist wenig Platz. Ein Problem ist auch die Asymetrie des Antriebs (Zahnräder auf einer Seite) Ich habe zwei Versionen gebaut: Einmal vier Achsen mittels Zahnrädern angetrieben und den letzten Radsatz mittels Kuppelstangen mitgenommen und bei der zweiten Version sind die drei mittleren Achsen durch Zahnräder verbunden und erste und letzte Achse werden durch die Stangen mitgenommen.Ansonsten hat Forumskollege EISENBAHN-MANUFAKTUR auch eine 44er gebaut und hier im Forum (auch von unten) abgebildet,wobei man die Verschiebbarkeit der Achsen sich ansehen kann. Ein Problem bei diesen vielachsigen Loks nach Tinplatemanier sind fehlende Ausgleichshebel um alle Achsen gleichmäßig aufliegen zu lassen. Der Betrieb dieser E gekuppelten Lok erfordet tadellose Gleislage. Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Hier als Gegenstück zur gezeigten blauen E18 der ersten Ausführung noch die rote Erstausführung als E19
Dies ist die neuere Ausführung mit u.a. integrierten Frontlampen
Hier die E18 im grauen Fotofinish
Die Schwedenlok in der grünen Lackierung
Die E32 in braun
Es wäre interessant die von Karl in verdankenswerter Weise angefangene Auflistung möglichst vervollständigen zu können. Dies dürfte aber äusserst schwierig werden, hat Meister Mundhenke doch unzählige Modelle, teils als Einzelstücke, geschaffen, so dass ein Überblick kaum möglich ist. Er beschränkt sich ja nicht nur auf Lokomotiven, sondern baut auch Wagen und Zubehör, wo der Durchblick noch schwieriger ist.
Lieber swiss-tinplater, genau auf Dich habe ich gehofft, weil ich weiß, dass Du einige Mundhenke-Fotos hast. Neulich hast Du mir unter anderen Fotos (auf der CD) zwei Stück von der ÖBB 1145 geschickt, darf ich die unter Nennung Deines Avatars auch ins Forum einstellen?
Aber so habe ich mir das vorgestellt: jeder, der was hat, trägt zu einem Thema etwas bei. Also bisher großes Lob an Euch Mundhenke-Fans. Das entschädigt doch erheblich für die erhaltenen Anfeindungen hier im Forum, wenn man mal einen lockeren Spruch raushaut.
in Deinem zweiten Beitrag / zweites Bild ist im Hintergrund eine 2'C'1-Dampflok zu sehen, die vermutlich keine HR von Märklin oder Hehr darstellt. Was ist das für eine Maschine?
Die Stromabnehner außer denen der E 44 finde ich etwas zu feingliedrig für die Blechbahnen (scheinen die gleichen zu sein wie bei der HAG Re 4/4).
Zu den roten E 19 möchte ich noch anfügen, dass ich den komischen Bagel, den der Pleitegeier in den Klauen hält, nicht so berauschend finde.
Ansonsten sind die Loks traumhaft schön. Derzeit werden bei Herrn Mundhenke gigantische bayrische Mallets gebaut, 26 cm-Wagen sind in Planung.
Vor 2 Jahren habe ich am Tinplate-Forum die blaue Schwester Deiner Lieblingslok fotografiert. Das in Kleinstserie entstandene Modell stammt jedoch nicht von Hans-Georg Mundhenke.
Hallo Goetz, leider weiß ich nicht, was das für eine 2C1-Maschine ist. Könnte vielleicht, bin mir aber sehr unsicher, von Johannes Großmann sein? Das Foto ist 2006 bei einem Spielertreffen aufgenommen worden, leider habe ich damals noch nicht (wie heute) alles, was da steht oder fährt, aufgenommen. Heute würde ich bestimmt auch das Signet auf der Führerhausseite extra aufnehmen. Sorry.
Das sehe ich auch so. Aber Liebmann original wäre es eine 03. Das Modell hier ist etwas gesupert (Kesselringe und andere Linien, große Windleitbleche anstatt Witte)
Vor 2 Jahren habe ich am Tinplate-Forum die blaue Schwester Deiner Lieblingslok fotografiert. Das in Kleinstserie entstandene Modell stammt jedoch nicht von Hans-Georg Mundhenke.
Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Der grüne Bodenbelag kommt mir eher wie Scheyern vor. Nichts für Ungut Wolfgang
Hallo Wolfgang Du hast natürlich recht, es war in Scheyern. Ich weiss auch nicht warum ich zudem den Hans-Gerhard in Hans-Georg umgetauft habe. Vermutlich war es die Hitze. Sehen wir uns morgen in Scheyern?