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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#101 von henner.h , 09.01.2024 13:19

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)
Hallo Leute,

den Ersatz des störanfälligen Plastik-Motors aus dem Hause Märklin bei der Rheinuferbahn von Hehr durch einen "Premium-Motor" seht ihr hier:

Neuer Motor für Hehr-Rheinuferbahn

In diesem Thread geht es nun darum, auch in der E 94 von Mundhenke den Austausch vorzunehmen.

Herr Mundhenke hat in den 1980er Jahren seine E 94er mit zwei Fahrwerken aus eigener Produktion ausgerüstet. Diese waren, wie die frühen Hehr-Fahrwerke, mit den schwarzen Plastik-Motoren bestückt.

Hier die Mundhenke E 94:



Hier ein Blick ins Innere:









Hallo Sandor, liebe Blechbahner,
herzlichen Dank für Deine Reaktion & PN. Dank Klaus wissen wir, dass in der HGM-E94 der Märklin-neue-Spur-1-Motor mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse, für den es mittlerweile, dank Louis & Klaus, einen tollen Umbausatz gibt, eingebaut ist. In der HGM-E44 ist ein völlig anderer Motor, zumindest in der die ich ansehen durfte, eingesetzt. Ich vermute mal, die HGM-E94 ist allerhand Jahre vor der HGM-E44 gefertigt worden. In welchem Zeitraum wurde eigentlich die E94 gebaut?

Allerbeste Grüße,
Henner


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#102 von gote , 09.01.2024 16:21

Hallo Henner
Auf jeden Fall vor 1994, denn da stieg ich in dieses Blechbahn Hobby ein und sah die Lok bereits bei
einem Sammler. Zu dieser Zeit der Herstellung hatte Herr Mundhenke noch nicht mit Herr Weinhold
zusammen gearbeitet deshalb auch der Spur 1 Motor.
Gruß Frank


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#103 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2024 16:56

Hallo Henner, Hans-Georg Mundhenke lieferte mir meine E94 im Jahre 1990 aus, zu einem Preis von DM 2300,-


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#104 von henner.h , 09.01.2024 17:08

Hallo Klaus,
danke für die zeitliche Einordnung. Ich habe vermutet, dass die E94 älter ist. Wurde denn der Motor mit schwarzem Kunststoffgehäuse zu dieser Zeit noch von Märklin verbaut? Gab es nicht schon lange die beiden Varianten mit weißem Kunststoffgehäuse und kugelgelagertem Läufer?
Nicht nur Deine E94, sondern auch ihr Preis ist ein Traum. Ich vermute, selbst in Euro ist die Lok heute nicht mehr zu diesem Betrag zu haben.
Schafft die HGM-E94 eigentlich auch den 12er-Märklinkreis oder nur den 16er-Modellkreis?

Allerbeste Grüße,
Henner


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#105 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2024 18:06

Hallo Henner, hier die E94 auf dem 12er Kreis (hatte nur Uhrwerkgleise zur Hand):





Es geht gerade so, die Lok ist aber am Anschlag, die Kurve darf nicht eine Haaresbreite enger sein

Und ja, der schwarze Motor war da bei Märklin wohl längst Geschichte, aber noch bei Märklin erhältlich (und billig). Ich habe selber damals von der netten Frau Weiß im Märklin-Ersatzteillager einige davon in die Hand gedrückt bekommen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#106 von henner.h , 09.01.2024 18:28

Hallo Klaus,
danke für diese wichtige Information. Also ist die E94 eine Modellgleislok so wie ME und L.
Weißt Du etwas zum Herstellungszeitraum der HGM-E44 und zu den darin eingesetzten Motoren?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#107 von gote , 10.01.2024 10:22

Hallo Henner

Hier drei Bilder der Antriebe die in einer HGM E 44 verbaut wurden.
Es handelt sich dabei um Antriebe mit Hermann Motoren.








Gruß
Frank


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#108 von LG , 10.01.2024 10:34

Hallo,

Mein Hermann Motor sieht deutlich anders aus:

20240110_102551_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240110_102603_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240110_102619_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5 Polig, Trommelkollektor, Ritzel direkt neben Anker, Schräge Verzahnung der Ritzel (es gab auch Motoren mit gerade Verzahnung).

Louis


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#109 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2024 10:59

hallo Henner, eben mit Herrn Mundhenke telefoniert:

Bauzeit der E44: 1996 - 1999.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#110 von henner.h , 10.01.2024 11:32

Hallo Frank, Louis und Klaus,
herzlichen Dank für Euer Engagement!
@ Frank: Ja das sind die Motoren, welche ich auch sah. Sehr solide mit kugelgelagertem Läufer. Ob dies Hermann-Motoren sind? Alle im Web auffindbaren Abbildungen von Hermann-Motoren zeigen andere Typen. Danke für die Fotos!
@ Louis: Genau, dieser Motor sieht schon deutlich anders aus. Danke für die Fotos!
@ Klaus: Danke, präziser und schneller geht es wirklich nicht!
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#111 von henner.h , 10.01.2024 11:46

Liebe Blechbahner,
in diesem Beitrag sind eine ganze Reihe der unglaublich soliden und handwerklich hochwertigen HGM-Lokomotiven gezeigt. Interessant wäre nun für mich und evtl. auch für weitere Blechbahnmitstreiter, welche Motoren in den Lokomotivtypen eingebaut sind und wie die Fahrleistungen der einzelnen Lokomotiven aussehen. Die E44 ist wirklich in jeder Hinsicht absolut beeindruckend. Ist beispielsweise die E94 mit ihren Märklin-Motoren zugstärker oder weniger stark als die E44?
Habt Ihr dbzgl. Erfahrungen?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#112 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2024 12:04

Hallo Leute,

es gab 4 Generationen von Motoren bei den Mundhenke-Loks:

Version 1: der allseits bekannte, billige Märklin-Plastik-Motor:



Version 2: eine Eigenkonstruktion von Herrn Mundhenke, unter Verwendung des Felds des weißen Märklin-Plastik-Motors und des Ankers des schwarzen Märklin-Plastik-Motors:



Version 3: Da der Motor der Version 2 nicht in alle Fahrzeuge paßte, wurde ein weiterer, etwas kleinerer Motor, diesmal bestückt mit Hermann-Teilen (Feld + Anker) entwickelt. Leider liegen mir von diesem Motor nur vier Platinen vor:



Version 4: der Hermann-Motor (Bild von Louis):



Die E44 müßte von der Bauzeit her, und wie es auch auf den oben gezeigten Bildern scheint, mit den Motoren der Version 3 bestückt sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#113 von henner.h , 10.01.2024 12:24

Liebe Blechbahner,
diese E22 sollte eine HGM-Lok aus der "frühen Phase des Meisters" sein:



Allerbeste Grüße,
Henner


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#114 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2024 12:44

Zitat von henner.h im Beitrag #113
Liebe Blechbahner,
diese E22 sollte eine HGM-Lok aus der "frühen Phase des Meisters" sein:



Allerbeste Grüße,
Henner



Henner, so ist es.

Die allerersten Mundhenke-Loks wurden über die Fa. Klein in Weinheim vertrieben:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#115 von henner.h , 10.01.2024 14:57

Hallo Klaus,
tolles Dokument. Das habe ich noch nie gesehen.
Danke für's Zeigen.

Die E60 sieht merkwürdig aus. Sollte sich die Achse mit den kleineren Rädern nicht unterhalb des Führerstandes befinden?

Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#116 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2024 15:29

Hallo Henner, das Fahrwerk der E60 sitzt in der Tat verkehrt herum.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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