Nein, Du weißt warum.
Wolfgang
Hier noch eine Straßenbahn-Dampflokomotive aus der Werkstatt Mundhenke. Im Original wie auch hier im Modell hatten diese Loks, die teilweise auch auf den Straßen durch Ortschaften fuhren, eine umlaufende Verkleidung, durch die Passanten und Fuhrwerke geschützt wurden. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass Felix diese Lok ebenfalls als pummelig und liebenswert einstufen würde. Mir geht es ähnlich. Wenn ich eine bekäme, würde ich sie nehmen.
Herzliche Grüße an alle Mundhenke-Fans, bis in drei Wochen nach meinem Urlaub
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.335 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo HGM-Fans
Hier noch die kleine Österreicherin E1145:
Wenn ich mich nicht irre, kommt auch dieser prächtige "Leipziger" aus der Mundhenke-Küche.
So und jetzt geht's ab nach Scheyern zum 5-tägigen Tinplate-Fest!
Schöne Grüsse und bis bald
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.254 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
Zitat von kablech im Beitrag #27
Im Übrigen bin ich überzeugt, dass Felix diese Lok ebenfalls als pummelig und liebenswert einstufen würde. Mir geht es ähnlich.
Karl
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
...und ein Dankeschön an Fred Booth und Jim Kelly-Evans (Tinplate Times) für die freundliche Genehmigung die Bilder hier zu veröffentlichen....
Grüße aus dem Allgäu
Peter
<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>
Beiträge: | 160 |
Registriert am: | 19.11.2009 |
Gestern kam um 16.00Uhr Eisenbahnromantik mit einem Bericht über den Bahnhof Weißenstein - u.a. auch über deren Modellebahner in Spur HO ; 1 und auch O.
Ich denke da fuhr auch eine Mundhenke E 18/E19 in blauer Farbvariante.
Für alle die es ggf verpasst/übersehen haben : die Sendung wird sicher wiederholt .
Grüße vom Talentschmied
Beiträge: | 589 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Hallo liebe Eisenbahnfreunde, Hallo Spur 0 Freunde,
seit geraumer Zeit war ich als Gast in diesen interessanten Forum unterwegs.
Sehr überrascht war ich als ich hier auf die Lokomotiven von HGM gestoßen bin.
Da kann ich auch einige Bilder besteuern.
Z.B. diese schönen Modelle.....
E1
E60
Ae 3/6
Ge 2/4
Grüße von der Nordseeküste
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 21.11.2012 |
Hallo, Karl ,
Danke für die tolle Vorstellung :Traumhafte Loks im klassischen Märklin Stil ........... die leider nur einen entscheidenden Nachteil haben : Sind diese Prachtstücke nicht alle in Spur 0 gebaut?
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Beiträge: | 924 |
Registriert am: | 27.09.2009 |
Hallo Joe,
ich heiße nicht Karl sondern Thomas...
Die Sachen von HGM sind alle in Spur 0.
Gruß von der Nordseeküste
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 21.11.2012 |
Hier noch ein paar Leckerlies für den Spur 0 Fan...
ÖBB Krokodil
Triebwagen SBB
Feuriger Elias
Trafo Station
Großer Bahnhof
Grüße von der Nordsee
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 21.11.2012 |
Hallo Thomas,
das sind ja wieder mal tolle Belegstücke für die Baukünste von Hans-Gerhard Mundhenke. Diese Loks kannte ich noch nicht, sind das sehr frühe Mundhenkes? Ich bin erst seit zirka 5 Jahren "auf seiner Spur", dank der Veranstaltung "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb" in Stuttgart-Vaihingen und dem "Tinplate-Fahrertreffen" in Tuttlingen.
@Joe: Wieso schreibst Du "leider nur in Spur 0"? In welcher Spurweite hättest Du es denn gerne? Ich habe als kleiner Junge noch mit Spur 0 Uhrwerk gespielt, bis es dann eben nichts mehr zu kaufen gab Mitte der 50er Jahre. Mein Vater hat mir dann Ende der 50er eine Anlage gebaut mit Märklin Spur H0. Mit meinen Kindern habe ich damit noch gespielt und auch einiges in "Plastik" ergänzt. Vor 10 Jahren allerdings bin ich zur Spur 0 zurückgekehrt und finde es heute super. Diese Loks aus Blech kann ich anpacken, nichts bricht ab, ich kann sie problemlos aufgleisen und reparieren, trotz meiner Alterssichtigkeit ;-) Einziger Nachteil ist der Platzbedarf.
Herzliche Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.335 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo Karl,
ja ,Du hast Recht. Die Sachen sind nicht mehr ganz "taufrisch". Der Große Bahnhof ist ein Einzelstück.
Im Augenblick ist bei HGM ja die BR 96 in Arbeit. In schwarz, blau und grün.
Grüße von der Nordseeküste
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 21.11.2012 |
Bei HGM werden nicht nur Lokomotiven bebaut....
Hier ist der Beweis...
Kleiner Bahnhof
Central Bahnhof
Bahnhofslampen
Portalkran
Grüße von der Nordseeküste
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 21.11.2012 |
Hallo Thomas,
ja, die bayrische Mallet habe ich schon gesehen. Meine Spezialgebiete sind eher Reichsbahn/frühe Bundesbahn und Schweiz. So schön die BR 96 auch ist, mit Länderbahnen kann ich nicht auch noch anfangen, das strapaziert das Konto dann doch zu sehr. Mundhenkes in der Bucht und auf Auktionen sind sehr teuer geworden, teilweise steht da eine deutliche "drei" vorne im vierstelligen Preis.
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.335 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo
Hier noch 2 kleine Beispiele aus der Mundhenke-Produktion.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
Beiträge: | 1.254 |
Registriert am: | 11.02.2010 |
...und hier keine Lokomotive, sondern ein Einzelstück von Hans-Gerhard Mundhenke.
Ein dekorativer LKW mit Anh. "HGM- Spedition Rollfuhrwerk Bad Rothenfelde" Massstab 1/45 (nach Märklin)
Gruss von F.E.
Beiträge: | 1.152 |
Registriert am: | 13.11.2009 |
Zitat von kablech im Beitrag #36
Hallo Thomas,
das sind ja wieder mal tolle Belegstücke für die Baukünste von Hans-Gerhard Mundhenke. Diese Loks kannte ich noch nicht, sind das sehr frühe Mundhenkes? Ich bin erst seit zirka 5 Jahren "auf seiner Spur", dank der Veranstaltung "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb" in Stuttgart-Vaihingen und dem "Tinplate-Fahrertreffen" in Tuttlingen.
@Joe: Wieso schreibst Du "leider nur in Spur 0"? In welcher Spurweite hättest Du es denn gerne? Ich habe als kleiner Junge noch mit Spur 0 Uhrwerk gespielt, bis es dann eben nichts mehr zu kaufen gab Mitte der 50er Jahre. Mein Vater hat mir dann Ende der 50er eine Anlage gebaut mit Märklin Spur H0. Mit meinen Kindern habe ich damit noch gespielt und auch einiges in "Plastik" ergänzt. Vor 10 Jahren allerdings bin ich zur Spur 0 zurückgekehrt und finde es heute super. Diese Loks aus Blech kann ich anpacken, nichts bricht ab, ich kann sie problemlos aufgleisen und reparieren, trotz meiner Alterssichtigkeit ;-) Einziger Nachteil ist der Platzbedarf.
Herzliche Grüße
Karl
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Beiträge: | 924 |
Registriert am: | 27.09.2009 |
Hallo Joe,
Du triffst meinen Nerv. In der letzten Spielzueg-Antik wurde etwas abfällig darüber gesprochen, dass die Spur-1-Leute meist billig glänzende Autos aus China-Produktion zur Ausstaffierung ihrer Anlage benutzen. Recht hatte der Kommentator, aber die Lösung blieb der Mann schuldig. Passende Spur-1-Autos sind nämlich meist so teuer wie ein ganzer Zug und vernünftige Alternativen außer Paya und China gibt es kaum. Oder irre ich? Ich lasse mich gern in die rechte Spur bringen.
Aber eins muss ich doch mal ganz klar sagen:
Herr Mundhenke ist ein super Designer und Handwerker. Respekt!
Leider sprengen seine Stücke meinen Geldbeutel.
Grüße Bernd
Beiträge: | 203 |
Registriert am: | 26.11.2011 |
Hallo Joe,
also ein Spur-1-Fan bist Du. Das ist auch eine sehr schöne Fahrzeuggröße, ich schaue immer etwas neidisch auf meine Stuttgarter Spieler-Kollegen, die historische Fahrzeuge in jeder Menge haben. Auch mein Nachbar hat eine Märklin CER in Spur 1, sie steht in einer kleinen Vitrine auf dem Flur und ich bleibe jedes mal für ein paar Minuten hängen, wenn ich ihn besuche für unser Rentner-Kaffeetreffen ;-)
Ich kenne mich nicht so aus in Sachen Spur 1 und Auktionen, rein mengenmäßig sind es aber immer sehr viel weniger Teile, die in den Verkauf kommen. Aber neuere Sachen, wie WILAG 4-Achser Schnellzugwagen gibt es doch ab und zu. Oder Thul und Twerenbold fertigen neue Fahrzeuge. Das ist halt alles nicht gerade billig. Aber ich sage mir halt, mein 16 Jahre alter Mercedes Diesel tut es noch für die paar Kilometer, die ich noch fahre. Manche Leute kaufen auch alle 2 Jahre eine neue Skiausrüstung oder haben ein Rennrad, ein Mountainbike, ein Tourenrad und ein e-bike in der Garage. Da kann ich mir ruhig in größeren Abständen etwas altes Blech in Spur 0 gönnen.
Herzliche Grüße an alle Blechbahner
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.335 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
So sehr ich die Modelle von Herrn Mundhenke bewundere,
sie sind mir zu schön. Gehen zu sehr in Richtung "Fine Scale"
Als ich vor ca. 20 Jahren mal eine seiner E 19 vor meine 16 cm MÄRKLIN Wagen spannte,
paßte das wie "Faust auf Auge"
In Rendsburg habe ich die "Gotthard" bewundert.
aber nur vor "50 tons" Wagen, vor den kleinen 2-achsern wirkte sie für mich deplaziert.
Geschmacksache.
Ich ziehe die Loks von HEHR vor.
P.
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 30.12.2011 |
Joe,
so ganz verstehe ich das nicht.
Es gibt noch immer interessante neue Spur I-Tinplate-Modelle aus kleinen aber guten Werkstätten.
Du musst Dich da nur mal umsehen.
Ein Tipp: Das jährliche reine Blechtreffen in Wittenberg im März, gab es schon zu DDR-Zeiten.
Dort sind besonders viele Neubauer, auch in Spur I.
Es sei aber auch mal an Thul erinnert und vielleicht auch an Bauer/Leipzig und andere in den neuen Bundesländern.
Die Preise sind oft erstaunlich günstig -aber wenn man alles will, langt das Konto doch nicht oder die werte Gattin zieht die Kreditkarte ein.
Bei Lösch sind übrigens nächste Woche ein paar schöne Wilags, wohl zu erschwinglichen Preisen.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo zusammen, ich habe auch noch ein paar Bilder von Mundhenke Automodellen
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 07.12.2012 |
Beiträge: | 1.152 |
Registriert am: | 13.11.2009 |
ich habe es leider nicht geschafft die Bilder in meinem Beitrag zu speichern. Wie ist das möglich ????
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 07.12.2012 |
Ein eigenes Forum erstellen |