Von sehr alten bis zu ganz neuen Startsets von Lima ist schon alles mögliche hier vertreten. Ich möchte hiermit mal einen neuen Thread beginnen um klassische Lima Startsets vorzustellen wie man sie kennt aus den 70er und 80er Jahren.
sehr interessante Bilder und eine gute Idee, für die Startsets der 70er und 80er einen neuen Thread aufzumachen. Vielleicht fügst Du die Jahrzehntangaben bitte noch in den Threadtitel ein, dann wird es gleich erkannt.
Ich wusste gar nicht, dass es ein Startset mit japanischen Wagen gab. Sehr, sehr interessant, habe ich noch nie gesehen. Weist die V100 auch japanische Beschriftung auf?
Das mit der Jahreszahl ist somit erledigt. Japanische Startsets gibts, sind aber sehr selten. Auf der Lima Sammlerseite von Martin gibts auch ein paar Seiten aus einem Japanischen Katalog wo auch Startsets dabei sind. Auf der ersten Katalogseite ist ein Golden Series Set mit der genau gleichen Lok abgebildet. Link: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...talogJP1978.htm Die V100 war nur für Japan gedacht, ist aber nicht mit japanischen Zeichen bedruckt.
ich finde es absolut grenzwertig, was Du hier zeigst. Das japanische Set ist ein absoluter Traum und ich hoffe inständig, daß Du es bald über hast und mir zum Kauf anbietest . Spaß beiseite, wo hast Du denn das aufgetrieben?
Ich habe hier auch noch ein schönes Set, ich hab's auch irgendwo schon Mal gezeigt.
Exklusiv Au Bon Marché / Schweiz, Wagen mit Metallrädern, die Lok ist die sehr seltene Re4/4 I in Swiss Express Lackierung.
Hatte ich mir gedacht, wollte mit diesem Set noch warten um ins Forum zu stellen, konnte es aber doch nicht lassen. ;-) Das Set hatte ich per Zufall bei Yahoo Auction Japan gefunden über die Google suche als ich nach japanischen Lima Modellen geschaut hatte. Da ich aber der Sprache nicht mächtig bin, habe ich es dann mit der Unterstützung von www.easyauctionjapan.com ersteigert. Hatte aber zuerst alles genau angeschaut ob dieses Serviceangebot auch Vertrauenswürdig ist. Man muss aber dazu wirklich bereit sein auch Geld für die Zusatzkosten die Entstehen auszugeben. Meisten sind aber die Angebote nicht günstig.
Aber auch dein Swissexpress Startset gefällt mir sehr gut. Hoffe das ich irgendwann auch so ein Set finde.
vielen Dank für den Tipp mit easyauctionjapan. So wird die Suche auf yahooauctionjapan doch sehr viel einfacher (zumindestens für die, die kein Japanisch lesen können). Mitunter hat es in Japan sehr interessante Limasachen. Preislich vielleicht nicht immer das Superschnäpchen, aber dafür in der Regel in einem sehr guten Zustand. Mit dem japanischen Startset, vor allem auch in dem top Zustand, hast Du ein sehr schönes Stück.
Hallo ihr, hab zwar keine Lima-Bahn, aber ein Freund hat diese Startpackung vor X-Jahren mal bei mir gelassen, weil wir als Kleinkinder versuchten, Märklin und Lima gemeinsam fahren zu lassen. Wir waren beide sehr enttäuscht, daß das nicht ging. Der Trafo und die Schachtel (in mäßigem Zustand - nicht im Bild) sind noch vorhanden.
Eine Frage hätt ich noch, nachdem ich den anderen Lima-Startpackung-Fred durchgeschaut hab: warum hat Lima damals so viele unterschiedliche Trafos in den Startpackungen gehabt? Ein Standarttrafo mit einer bestimmten Leistung hätt ja auch gereicht, oder?
eigentlich war in Lima-Packungen der 70er Jahre immer ein Batterieregler Standard. Das machte sicher in der damaligen Zeit Sinn, denn man brauchte sich so nicht auf die unterschiedlichen Stecker- und Stromsysteme der Exportmärkte einstellen. Und der Umweltgedanke war in jener Zeit noch nicht so weit fortgeschritten, alte Batterien wurden einfach mit dem Hausmüll entsorgt, meist dann, wenn sich der weiße Auswuchs gebildet hat oder aus dem Fahrregler eine rostbraune Säuresoße herauslief.
Richtige Trafos gab es in den besseren und dadurch auch teureren Sets, normalerweise war das der kleinste Trafo der aktuellen Produktion. Für US-Packungen wurden chinesische Trafos zugekauft.
Daß viele verschiedene Trafos verwendet wurden, ist in meinen Augen ein Trugschluß. Durch den häufigen Wechsel in Startsetprogramm (das auch für jedes Land extra angeboten wurde), erscheint der Variantenreichtum groß. In einem bestimmten Jahr für ein bestimmtes Land jedoch dürften es maximal 2-3 verschiedene Fahrregler gewesen sein.
Übrigens finde ich das ÖBB-Set sehr schön, es ist ein gutes Beispiel für ein landestypisches Set.
Macht aber nix. Die japanischen und amerikanischen Trafos waren nicht gleich. Japan benutzt zwar das gleicher Steckersystem, aber das Stromnetz hat in den meisten Landesteilen nur 100V (USA 110V/120V). Japanische Trafos sahen 1978 so aus:
In meinem einzigen USA-Set (aus den frühen 80ern) ist der folgende Trafo enthalten:
Beim amerikanischen Modell ist der Geschwindigkeitshebel seitlich angebracht.
Nicht so schön wie die alten Sets von Fred im Thread "Lima Classic Startsets bis 1969". Aber auch dieses Set ist nicht gerade einfach zu bekommen, da sicher die meisten nach dem Kinderzimmer im Müll gelandet sind. Somit stelle ich euch ein klassisches schweizer "Migros" Startset vor wie es anfangs der 90er Jahre in den Regalen stand. Mit dabei auch der seltene Migrol Tankwagen in einem sehr guten Zustand. Somit schon der zweite in meiner Sammlung. Leider fehlen die Autos.
die Autos (Mercedes-Benz) gibts auch in der Bucht.
Was ich nicht weiß, ob es die verglasten (etwas bessere Modelle) oder sehr sehr einfachen unverglasten Modelle waren.
Aber das weiß ganz bestimmt der LIMA-Guru Martin.
Grüsse
Michael
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...
Hallo, das waren nicht nur Mercedes, sondern könnten auch Fiats oder Ford Capris gewesen sein. Ich war gezwungen jede Menge Autotransporterwracks zu kaufen um Autos auf ein paar ausgewählten Exemplaren zu vervollständigen. Ein mir wiederstrebendes Unterfangen aber In der Bucht hab ich die einzeln noch nicht gesehen. Die verglasten Modelle sind doch eher frueher als die inverglasten...oder?
in den Starpackungen, die ich hatte, waren nur die Mercedes-Benz drinnen. Ob jemals die Fiat oder Ford Capri auf den Waggons waren weiß ich leider nicht. Aber der Martin weiß das ganz bestimmt. Obwohl es doch immer heißt, daß gerade bei LIMA alles möglich war.
Grüsse Michael
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...
Cari Limaisti! Ich habe keine Ahnung... Ich weiss nur noch, dass das iorgend eine Packung war mit einem Regler. Wie das alles genau ausgesehen hat oder von wo das Set ist, habe ich keine Ahnung. Ich glaube jedoch mich noch zu erinnern, dass der Seckel orangerot und Silber war. Dass der TEN-Wagen dazu gehoeren muss, ist auch nicht sakrosankt, er ist einfach da und von LIMA. Koennte von Migros sein. Wann? Die Ae 6/6 in diesem "Kleid" wurde damals so richtig 'verrissen'... Cheers, Battli
Denke nicht, dass der TEN-Wagen zum Set gehört. Dieses Set mit der Ae 6/6 und den Wagen in Swiss-Express-Farben war damals (so um Ende der 1970er) offenbar ziemlich verbreitet. Eigentlich schaut die Lok ja gar nicht so übel aus - aber solche Fantasiemodelle sind nun mal nix für mich. Da bleibe ich definitiv bei meiner grünen Ae 6/6 .
In diesen einfachen Startsets der 90er waren in der Schweiz "fast?" immer die unverglasten Mercedesmodelle von Lima beinhaltet. Habe selbst noch ein grosses Sortiment von diesen Lima Automodellen. Aber wie man Lima ja kennt, gab es immer wieder mal ausnahmen.
Hallo Django! Das Falscheste an der Lok ist die Nummer einer Re 4/4". Dass der Schlafwagen nicht zur Kombo gehoert, ist glaube ich auch eher klar, bin mir aber eben nicht sicher. Ist schon etwas lange her. Da die Lok in meinem Bestand ueberlebt hat und sie laeuft, lass' ich sie halt eben so wie sie ist. Vieles andere habe ich damals verramscht, verschenkt usw. somit sind nur 'Restbestaende' vorhanden. Koennte auch noch mit einer Ae 9/9 dienen (big smile) die aus zwei Ae 6 /6 entstanden ist. Vorlaeufig kein Bild, nicht dass du dich abwenden musst! Ansonsten an anderer Stelle, da of topic. Cheers, Battli
zum Swiss Express Set, ich glaube nicht, daß das jemals ein Set war, für diese Theorie sprechen die unterschiedlichen Räder. In den meisten Zugpackungen hatten die Wagen Plastikräder (wobei es hier auch Ausnahmen gibt).
So, die Autos. Verglaste Mercedes gab es ausschließlich auf den dreiachsigen Autotransportern. Diese wurden nicht einzeln verkauft. Farben, weiß (altweiß, beigeweiß), blau (hellblau, himmelblau), rot und vermutlich auch grau. Schon in den frühen 70ern verloren sie ihre Verglasung, die Gußform wurde immer wieder leicht verändert, vermutlich Verschleißerscheinungen. Farben der unverglasten Modelle: dunkelblau, himmelblau, orange, rot, braun, blaßgrün, weiß. Eine Variante (nur blau und orange) hatte Messingräder für die automatische Autoverladeanlage.
Die Mercedes-Modelle wurden nie einzeln konfektioniert angeboten.
Anfang der 80er kamen dann die Fiat 131 und Ford Capri 1 (da hatte wohl Wiking Pate gestanden) als Einzelmodelle (paarweise im Blister) und auch mit der 2. Generation der Autoverladung (mit dem DDm Autotransporter) auf den Markt. Später wurden dann auch die dreiachsigen Gelenkwagen mit diesen PKW ausgestattet. Es gab diese Modelle verglast und unverglast.
In den einfachen Startpackungen waren immer blaue und orangefarbene Mercedes beigelegt.
ZitatKoennte auch noch mit einer Ae 9/9 dienen (big smile) die aus zwei Ae 6 /6 entstanden ist. Vorlaeufig kein Bild, nicht dass du dich abwenden musst!