Gerne möchte ich euch ein weiteres Startset vorstellen das neu zu meiner Sammlung dazugekommen ist. Diesmal ist es ein kleines Hema Startset von Anfang der 70er Jahre mit einer E69 in FS Lackierung und drei 2-achsigen Güterwagen.
Besonderheiten: - Bei den 2 offenen Güterwagen sind die braunen Kunsstoffelemente noch mit 2 Nieten am Fahrgestell befestigt. - Der VTG Wagen ist noch vollständig lackiert und noch mit eigener Beschriftung. - Beim Batterieregler ist der Unterboden noch aus Blech.
ein sehr schönes Set! Trotz der einfachen und abgespeckten Lok sind vollwertige Wagen enthalten. Die beiden offenen Güterwagen waren nie offiziell im Katalog zu finden, nur deren kurzen Konterfeis.
Kann es sein, daß sich der Kesselwagen auf einer Seite vom Rahmen löst?
Ja, der Rahmen des Gaskesselwagens löst sich ein bisschen vom Haltepunkt (der Leim hat nachgelassen). Der Rahmen selbst ist aber nicht verzogen. Interessant finde ich aber, das dieser Gaskesselwagen noch aus dem flexibleren Kunststoff gemacht ist wie z.b. die alten 4-achsigen Kesselwagen. Andere Kesselwagen in meiner Sammlung die ich zu dieser Zeit zuordnen kann, sind schon aus dem standart Lima Kunsstoff. Ich denke aber, da wurden noch reste verwertet.
das dürfte so auf jeden Fall passen. Hema hatte ja u.a. auch deutsche und britische Modelle im Sortiment. Und bei Anfangspackungen war Lima sowieso recht schmerzfrei. Außerdem, warum sollte irgendjemad Schachteln vertauschen, das bringt bei Lima nichts.
Ich denke da wurde nichts verwechselt. Solche Sets wurden in anderen Ländern zu dieser Zeit auch von Lima selbst Angeboten. Der Inhalt selbst gehört in diese Schachtel, ist sehr gut ersichtlich an den Lagerspuren. Auf der Schachtel selbst ist dazu auch noch die Lok die sich im Set befindet gross Abgebildet.
heute konnte ich etwas in Empfang nehmen, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ein Startset von Lima, welches ich zu Weihnachten 1975 bekommen hatte. Mit diesem Set fing der Mobavirus an bei mir zu wirken... Das damalige hat die Zeiten bei mir nicht überstanden. Daher ist es für mich um so erstaunlicher, ein solches Set in einem "Ladenneuen Zustand" zu bekommen. Selbst der "Funk-entstört-Anhänger" ist vorhanden. Die Radsätze der Wagen sind aus Kunststoff und habe keine erkennbaren Fahrspuren, ebenso an der Lok sind die Radsätze noch blank.
Lange emotionale Rede, kurzer Sinn, hier die Bilder:
Lok und Wagen sind in Epoche 3 beschriftet.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
solche schönen Startpackungen findet man nicht oft! Um so besser, wenn es dann genau die ist, die man als Kind besessen hat. Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück Deiner eigenen Modellbahngeschichte!
Bei mir war's andersrum, ich hab mit Fleischmann angefangen und bin bei Lima hängengeblieben. Mein erstes Startset suche ich noch.
Da ich in letzter Zeit nicht viel im Forum war, habe ich gross was nachzuholen und möchte euch weitere Startsets vorstellen die ich euch schon sehr sehr lange vorenthalten habe.
Lima - Startset 6327PH Ein typisches Startset von Lima mit der vereinfachten Alco 1930 Dampflok. Diese Dampflok wurde immer wieder für Startsets verwendet in Kombination von verschiedensten Güterwagen. Wie ich mich erinnere waren diese Sets häufig in der Schweiz anzutreffen. Leider gibt es aber nicht mehr viele davon. Auch ich hatte leider dazu beigetragen. Heute bereue ich es sehr.
Lima - Startset 8630PG Startset mit einer Lima Re 4/4I und EWI Personen- und Speisewagen. Die Wagen sind mit Metallrädern ausgestattet was eigentlich nicht gewöhnlich ist für Startsets. Bei den nächsten beiden Sets die kommen ist dasselbe.
Lima - Startset 8950 (ABM Swissexpress) Startset mit einer Lima Re 4/4I in fantasie Swissexpress Lackierung. Auch bei diesen Sets sind die Wagen mit Metallrädern ausgestattet. Martin hatte eigentlich das Set schon vorgestellt.
Hier noch ein kleines Bonus Bild....
Lima - Startset M72 Fiat Startset mit einer FS D342 Diesellok mit Fiat Logo.
Lima - Goldenseries Startset 106340JG Startset mit dem JNR Suburban in Grün der "Yamanote Line".
Lima - Startset 103814T "Metroblitz" Startset mit der E5 in der Metroblitz Farbgebung. Bei dieser Startset Version ist nur eine Front der Lok vollständig lackiert. Die Personenwagen sind stark vereinfacht mit angegossenen Puffern und basieren auf dem SNCF Sanitätswagen.
die Lackierung der Metroblitz Lok ist durchaus vorbildlich, allerdings ist die im Original die Rückseite der Lok nicht lackiert, weil es sich um eine Art Triebkopf gehandelt hat, der nur einen Führerstand hatte. Nach dem Ende des Metroblitz wurden die Wagen abgestellt, die Loks Rücken an Rücken gekoppelt und im Blue Train Dienst als Doppellok eingesetzt.
Ich halte ja nicht allzuviel von vorbildlosen Loks (bzw. Lackierungen), aber dieses Set hat echt was und wirkt auch nicht "billig", wie viele andere (spätere) LIMA-Startsets.
naja, die Wagen sind "Billigvarianten" ohne Gewichte und ohne gesilberte Fensterrahmen, natürlich dem Zweck als Startsetinhalt entsprechend mit Plastikrädern. Mich hat gewundert, daß die Lok eine vollständige Rahmenbeschriftung in Orange trägt, was sie recht hochwertig wirken läßt. Leider fehlen bei einem der Wagen die Drehgestelle, da muß ich noch ein Schlachtobjekt finden.
hier ein Startset aus den 90ern (92/93 oder so), ich denke mal, daß es eher zu den selteneren gehört. Eine V80 in ozeanblau-beige und jeweils ein ozeanblau-beiger und ein grüner Schnellzugwagen. Beschriftet sind alle mit dem Logo der OSE-CH (Griechische Staatsbahn). Die Farbgebung an sich ist vorbildgerecht, die OSE verwendete ebenfalls ozeanblau-beige (von der DB gekaufte Fahrzeuge wurden einfach nicht umlackiert).
mir stellt sich jetzt die Frage, nachdem es eine griechische Startpackung gab, die eher dem Einfachbereich zuzuordnen ist, hatte Lima vielleicht auch eine etwas "bessere" Packung mit OSE BR 221 und 26cm Schnellzugwagen in entsprechender Ausführung?
Nicht mal für mich ist der Boden des Lima-Fasses in Sichtweite.
das hast du sehr treffend formuliert mit dem in unergründlicher Tiefe befindlichen Boden des Fasses ... Fast wie bei Jules Verne's "Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Bei Lima begegnen einem täglich auf's Neue nicht vermutete Überraschungen
Für mich persönlich musste ich inzwischen recht deutliche Abstriche machen, es würde ins Uferlose ausarten.