Wie an anderer Stelle schon gepostet, habe ich hier so einige Faller AMS Sachen, die ich nicht zuordnen kann. In der Bastel/Ersatzteil Kiste meines verstorbenen Schwiegervaters habe ich folgende Chassis und Getriebe gefunden:
Mein Blockmotorchassis: Typ ???
Das Problem: Die "Oberteile" passen nicht auf die "Unterteile". Ich würde gerne die Dinger zusammenbauen (Kohlen und Federn,Schleifer, Magnete ect. hab ich) Das Problem ist nur ich hab keinen Plan um welchen Motor/Chassissystem es ich handelt und wo ich dann jeweils das passende Gegenstück herbekomme. Ich han auch noch etliche Karosserien hier und würde da gerne ein paar Autos komplette Autos draus machen. Was ich bis jetzt weiß: Es gibt Flachankermotoren und Blockmotoren (davon aber anscheinend unzählige Varianten) Leider hab ich bis jetzt nichts im Internet gefunden woraus hervorgeht welche Chassistypen/Motorvarianten es gibt (mit Bildern), auch nichts welche Art Motor in welche Karosserie passt (oder rein sollte). Ich hab hier z.B. einen schönen Reisebus oder auch einen Bully, leider passt das einzige Blockmotorchassis das ich hab da nicht drunter....Wäre nett wenn mir hier Jemand mehr dazu sagen könnte....
Hallo Manne, also, wenn Du die zuerst gezeigten Chassis zum leben erwecken willst, brauchst Du ne'Menge Kleinteile, die da wären: -zwei Magneten, eine roten und einen grünen -zwei kleine Tonnenfedern, die die kleinen Kohlen halten -die Schleifer und auch die Federn dazu -dann eine Bügelklammer, die die Zahnräder halten und das Chassis zusammenfügen...
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...ich muss mal schauen, ich habe hier sicher eine Montageanleitung für die Motoren liegen...
Erstmal Danke Heinz-Dieter, das hilft mir schonmal weiter
@Uwe
Bis auf die Bügelklammern hab ich eigentlich alles (hab ne grosse Ersatzteilkiste). Das Hauptproblem ist jedoch nach wie vor daß die Oberteile (Getriebe) nicht auf die Unterteile (chassis) passen, sind wohl verschiedene Typen. Die Chassis brauchen ein Oberteil das mit 2 Schrauben in das Chassis eingeschraubt wird. Die Oberteile die ich hab haben aber keine Schraubenlöcher.Ausserdem scheint der Ankerdurchmesser geringfügig zu groß für das Chassis zu sein. Ist echt schade, weil ich hab jeweils 5 Chassis (unbenutzt) und 5 nicht passende Getriebe (:-(
Das Chassisunterteil ist das von der Zigarre ( Formel 1 Auto ). Diese Chassis passen auch nicht unter die normalen Autos und LKWs. Die Ankerplatten sind wiederum für die normalen Chassisteilen. Die Zigarren werden relativ günstig, bis 10€, in der Bucht verkauft, also würde ich die Chassisunterteile irgendwie versuchen abzustoßen um mir normale Unterteile zu erstehen.
Unter den 2 Hauptvarianten, Flachanker/Blockmotor, gab es reichlich untervarianten, wobei die Bohrlöcher und die Ersatzteile fast alle mit einander kombinierbar waren. Es gibt nur ganz wenig ausnahmen. Das der Blockmotor nicht unter den Bulli passen soll, ist mir Schleierhaft. Ich habe einige Bullis mit verschiedenen Blockmotoren ausstaffiert.
Danke erstmal Lothar. Hab so eine Zigarre (komplett) gefunden und mal verglichen, ja das Chassisunterteil ist identisch. Was beim Bulli nicht passt ist bei mir der Radstand, die Achsen liegen zu eng beieinander, generell hab das Gefühl, daß bei allen Karosserien der Radstand des Chassis etwas zu gering ist, die Räder sitzen einfach nicht mittig in den Radkästen. Oder ist das generell nicht so genau bei diesen Autos? Gibt es (PKW-)Chassis mit verschiedenen Radständen?
Ich weiß, ich frag Euch hier Löcher in den Bauch, aber meine Neugierde ist nun geweckt ..
Das oben abgebildete Blockmotor Chassis hat ganz merkwürdige Schleifer, die werden nicht mit Federn auf die Fahrbahn gedrückt, sondern haben in der Mitte eine Zunge die die Schleifer vom unterboden wegdrückt, sie sind also selbstfedernd. Kann das einer hier zuordnen?
Also dein Chassis ist ein sogennattes B1/1d. Heiß erste Blockmotor Bauart erster Typ und vierter Untertyp, nach Müller/Hicks. Ist von 64, also recht früh und da Faller damals fast im Monatstakt die Chassis verändert hat auch nicht so häufig. Radstand solte, so wie er eingestellt ist nämlich auf lang, eigentlich unter den Bulli als auch den Bus passen. Ich glaube der 356 war das einzige Fahrzeug für den kurzen Radstand. Die selbstfedernden Schleifer sind übrigens typisch für die Chassis P3 und B1 bis B2 sowie das aller erste Flach anker Chassis F1/1.
So wie Mario schrieb gibt es ne Menge Chassistypen, ich glaub so um die 30, wenn man auf alle Details achtet. Ein Bekannter sammelt derzeit Chassis und hat bis auf eins, alle aus dem Buch von Müller/Hick, aber auch ein paar nicht aufgeführte Varianten. Auch ist es so das die Chassis für 2 Radstände ausgelegt sind, Seitenfoto wäre praktisch.
Schleifervarianten habe ich 7 verschiedene, wenn man Vernickelte und Kupferne zusammenzählt. Sonst sind es mehr.
So, nun hab ich mal wieder Zeit gefunden und hab mal in den Strassen gekramt, da hab ich festgestellt daß ich von den Gerade 4120 sage und schreibe 3 verschiedene Ausführungen habe.
1. Ausführung: Blauer Karton (AMS Aufschrift) und die Strassen sind von der Farbe eher Dunkelgrau 2. Ausführung: Gelber Faller Karton Farbe der Strassen ist Hellgrau gesprenkelt (Standard eben) 3. Ausführung: Auch im gelben Karton, Stassen sind Hellgrau (Standard) aber tragen die Aufschrift "TV" und haben eine geriffelte Fahrspur
Sicher kann mir einer von Euch sagen was denn da jetzt der Unterschied ist ? (Anwendung), was mich irritiert ist eben daß alle Packungen die selbe Fallernummer haben.
Also erstmal hast du Glück, dass du nur drei Varianten vor dir hast.
Die 4120 ist die lange Standardgerade mit 20cm Länge. Deshalb die 20 in der Nummer die 41 steht für Geraden. Bei der Version TV solltest du mal die Unterseite anschauen. Eigentlich sollten sich dort 3 Kondensatoren befinden. Diese Schiene dient zur Entstörung. Es kann aber auch sein, dass sich keine Kondensatoren darunter befinden, da die Entstörgeraden identisch mit denen Standartgeraden sind. Es kann also sein, dass bereits für die Enstörversion bemalte in normale Packungen gerutscht sind. Bei Faller ist an Kombinationen fast nichts unmöglich. Die blaue Packung mit den dunklen Schienen ist die letzte Variante. Es gibt auch welche mit brauen Rand, solche mit Riffelung außen neben dem Stromleiter, dies sowohl mit braunem als auch weißem Rand. Solche mit rauerer Oberfläche und natürlich alle möglichen Variationen von Grautönen.
Erstmal danke für Deine prompte Antwort Mario. Aber ich hab da schon wieder ne neue Frage:
Hab hier in der Bastelkiste noch Zinkmotoren gefunden, die tragen ja Nummern von 1 bis 3, was hat es damit auf sich? Und werden Zinkmotoren ausschliesslich für LKWs benutzt?
Die Zinkmotoren wurden in den LKWs in PKWs verbaut. In der Startpackung 4005 ( Verladerampe) z. B. war der Capri immer mit Zinkmotor ausgetattet.
Zudem konnte man das Zinkoberteil als Ersatzteil erstehen, sodaß man einen "normalen" Flachanker mit diesem versehen konnte. Es gab auch 2 verschiedene Übersetzungen beim Zinkgetriebe.
Ein befreundeter Motorensammler hat allein ca. 50 verschiedene Bauarten von Faller Chassis ( Motoren).