ein sehr nettes Teil, passt gut in die Zeit als man aus Platzgründen in den beengten Wohnungen der Nachkriegsjahre die Moba temporär auf dem Küchen- oder Wohnzimmertisch aufbaute ...
3 Mark 75 bedeutete zu dieser Zeit zwei bis drei Bruttostundenlöhne eines Arbeiters.
Vielen Dank für's Zeigen dieses interessanten Faller Zubehörs
habe heute die kleine Parkanlage 688 mit Stromverteiler erhalten. Es ist mein 2 . Modell, siehe auch meinen Bericht vom 1. Modell hier. Dem 1. Modell fehlt ein Stück Zaun, 2 Löcher sind in der Bodenplatte und ein Rest einer Figurenstellplatte. dafür ist das Buschwerk größer.
Beim 1. Modell gab es bereits einen Fehlstempel 668 und hier auch wieder, seltsam.
Es folgen die Bilder und beide Modelle im Vergleich:
ich habe auch gerade einen Park in einem Konvolut erhalten. Meiner hat auch die Stempelung 668. Da es sich um eine geschnittenen Marke handelt, dürfte das Modell von 1951 sein. In der Preisliste taucht der Park erst 1952 auf. In der 1951er Preisliste gibt es die Nummer 664 (Verbindungsmuffe) und 666 (Verteilerplatte) Da es sich bei dem Park genaugenommen ja auch um eine Verteilerplatte handelt, dürfte die Nummer 668 für 1951 korrekt sein. Die beiden anderen Teile haben 1952 auch neue Nummern (684 und 686) bekommen. Ich werde das mal im Sammlerleitfaden vermerken.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
die Parks von 1951 und 1952 wurden ja bereits vorgestellt. Heute habe ich auf den Lipper Modellbautagen die Version von 1953 gefunden. Sie hat bereits eine Plastikbank:
Marke von 1953
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Ich habe kürzlich Beispiele der Faller 668 und 688, kleinen Parkanlage mit Stromverteilen gekauft. Beide Versionen haben die Holzbank. Es ist interessant, die verschiedenen Arten von elektrischen Anschlüssen an den Modellen zu sehen. Hier sind einige Fotos.
Genießen ...
Stuart
-------------------------------- 668 links und 688 rechts
Angled_View.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-------------------------------- 668 vorne und 688 hinten
Front_View.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Back_View.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)