gerade ersteigert wartet dieser Bahnhof auf seine Restaurierung. Wenn er fertig ist folgen weitere Bilder. Einige Fragen habe ich zu diesem Objekt. Ich habe nur im 1953er Katalog ein Bild davon entdeckt (vielen Dank für das Einstellen des Kataloges an unseren Admin!), allerdings nur in einer Version mit Holzgrundplatte. Dieser hat offensichtlich eine Grundplatte vom Bahnhof 104 Musberg. Ist der Bahnhof vielleicht in einem der amerikanischen Faller-Kataloge abgebildet? Gruß aus Ulm
hier müssen wir aufpassen, dass es nicht durcheinander geht. Du hast jetzt Bilder vom Bhf Musberg Nr. 104 angehängt. Dieser Bahnhof hat aber die Nummer 104 a und unterscheidet sich auch im Aussehen. Die Stirnseiten des Gebäudes springen nicht hervor und es handelt sich um die amerikanische Beplankung (Siding) bei dem Bhf 104 a. Es gab auch eine Gemischtbauversion von diesem amerikanischen Bhf, die habe ich aber noch nicht gesehen.
Gruß Harald
Nachtrag: Bisher habe ich den Bahnhof 104a nur im 1953er Katalog entdeckt und dort nur die Gemischtbauversion. Die Kunststoffversion habe ich in keinem deutschen Katalog gefunden.
den Katalog von Faller 1953 habe ich im Original, da finde ich aber nur das Objekt 104 (ohne a), das ich in meinem Beitrag vorgestellt habe. Ich habe meine 104-Sache an Deinen Beitrag angehängt, da ich dachte, es sei dasselbe Objekt. So recht blicke ich immer noch nicht durch, worin der Unterschied von 104 zu 104a besteht.
Nachtrag: hab gerade nochmal im Katalog 1953 nachgesehen und tatsächlich ist der 104 a weiter hinten auf Seite 8 aufgeführt. Das Ding ist mir völlig unbekannt. Nachdem auf Deinem Exemplar die 104a aufgedruckt ist, wird es sich schon um die Amerika-Version handeln. Leider zeigen Deine ersten 3 Bilder vor allem Dach und Bodenplatte, die Wand kommt erst auf Bild 5 deutlicher vor und da habe ich die Struktur übersehen gehabt. Also - alles klar. Vielleicht kann ein Admin die beiden Blöcke/Dinge trennen.
das ist ja kein Beinbruch. Ich habe mir zu Anfang einen Wolf gesucht und meine Plastikversion habe ich in den deutschen Fallerdokumenten auch nicht entdeckt. Ich muß auch mal bessere Fotos machen. Ist zur Zeit schwierig , da ich für ca. 1,5 Jahre auf Sprachenlehrgang bin. Gruß Harald
im 1953er Katalog auf Seite 8 ist der 104 a abgebildet. Dort ist die erste Version aus Echholz zu sehen. Im ersten Beitrag hier ist die 2. Version aus Plastik abgebildet. Im Katalog von 1954 ist 104 a nur im Text zu Nummer 104 erwähnt (ohne Abbildung). 1955 kommt die Nummer schon nicht mehr vor.
nach einigem Warten ist heute endlich ein Päckchen mit meinem neuesten Bahnhof angekommen: Der 104a aus Plastik, aber mit Holzboden und -dach.
Der Zustand ist bemerkenswert gut. Es fehlt nur eine rote Bank, die ich noch nachrüste. Offensichtlich handelt es sich um ein Zwischenmodell: noch mit Holzboden aber schon mit Plastikwänden.
Lange danach gesucht, nun endlich fündig geworden: der kleine amerikanische Bahnhof 104a (Betonung liegt auf a). Es handelt sich um die amerikanisch aufgemachte Variante (Wände als Bretter-Imitation) des Faller-Haltepunktes 104 "Musberg":
Im Gegensatz zu der Variante von Jörg sind hier seitlich keine Läutebaken vorhanden
jetzt muß ich mal nachfragen. In Beitrag 1 von Harald ist unter der Plastikplatte noch 104a zu lesen. In Beitrag 2 weist er Günther auf den Unterschied hin, aber kein Link zu 104. Ich habe diesen Bahnhof unlängst auch gekauft und kannte die Hintergründe nicht.
Für mich sah das Gebäude eher wie eine Bua-Baracke aus, einen Bahnhof habe ich nicht rmutet, weil auch kein Stationsschild war. Ob mein Bahnhof Planken oder gerade Bohlen hat, kann ich nicht sagen, er ist schon zuhause und ich nicht. 2 Läutewerke hat er aber auch.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
nach dem # 104a Musberg mit Querlattung aus Vollplastik musste auch noch einer mit Holzboden und - dach ins Haus. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Schön war auch, dass von der Auflieferung und Zustellung bei mir keine 48 Stunden aus Dänemark vergingen.