heute ein beitrag zum faller index in ho. dieses frühe haus war nur 1951 im katalog und wurde scheinbar sofort durch das riegelhaus mit holzbalkenbemalung ersetzt, die nummer blieb aber gleich.
der zustand ist original bis auf den plastikschornstein (-von mir eingesteckt) -der sofort wegkommt- sobald ich ein haus mit holzschornstein habe das zum ersatzteile nehmen geht. ev. fehlt ein stück zaun anstossend zum kurzen- sieht aber nicht danach aus. was auffällt ist das die 271 und 272 aus den genau gleichen bauteilen gebaut wurden, nur ist das 272 viel harmonischer im ausehen.
die 2 schuppen sind beim 272 an die stirnseiten gesetzt worden-optisch schöner . boden 271.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auf der bodenplatte die frühe marke mit der no. 271.
frage an euch , ist dieses haus schon bekannt oder so selten das es noch nicht im index ist.
allen ein schönes wochenende....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
dieses Modell hatten wir tatsächlich noch nicht, Ich nehme es in den Index auf. Ich habe die Abbildung im 51er Katalog gesehen, aber das Original noch nie. Vielen Dank fürs Zeigen.
dieses haus war in einer kiste mit neueren gammeligen plastikhäusern..dafür hats auch nicht viel gekostet..... bis auf haus 271 dürfen die anderen ein ausflug im container machen zur müllverbrennung.....
ich finde das Haus in dieser Gestaltung sehr interessant, denn so sahen viele Häuser in Dörfern oder Kleinstädten aus - kann mich nicht erinnern, das schon einmal gesehen zu haben.
das stimmt -so sahen sehr viele häuser im umland aus.....aber der käufergeschmack wurde 1951 damit wohl nicht getroffen.
es währe spannend zu erfahren warum dieses haus von faller scheinbar sehr rasch aus dem rennen genommen wurde... käufergunst... zu nahe am 272...sortimentumstellung....oder....wir wissen es nicht.
Ich habe ein 271 mit Fachwerkbemalung von 1951. Das wurde also auch schon geändert. Vielleicht war es auch so, wie beim Bahnwärterhaus 130/131. Das gab es ja auch gleichzeitig in 2 Versionen: verputzt und in Klinkeranmutung.
bei deinem 252 ist in der tat genau das gleiche zu beobachten, durch das sinnvolle umsetzen der anbauten werden die modelle sofort harmonischer und schöner fürs auge der betrachters.
hier liegt wohl der grund warum die alleresten serien mit misslungenem aussehen sehr schnell umgestaltet wurden.
wenn ihr zb. im ersten rs katalog schaut gibt es auch dort 1-2 häuser ( 23 25 )die optisch eher als misslungen/umstimmig zu betrachten sind. auch diese sind rasch verschwunden- die hersteller fanden rasch die richtige formensprache das unsere geliebten häuschen in ho grösse schön aussehen....nicht jedes vorbild eignet sich scheinbar dazu 1 zu 1 geschrumpft zu werden.
denn verkauft wurde damals auch nur was gefiel.......... auch heute werden die modelle -gestreckt-gestaucht -gezerrt - um ein stimmiges bild zu erzeugen.