vor einger Zeit wurde bei einer Auktion der Plattformwagen 1925/8403 angeboten. Leider auch kein Original, sondern ein Nachbau. Ich kannte das Fahrzeug aus den "Märklin-Sammlerbänden", jedoch nicht im Originalzustand. Nach einigen Skizzen sowie immer wieder der Blick in den Märklin Sammlerband Nr.6 zum Vergleich, wurde das Projekt "Plattformwagen mit Lokomobile" in Angriff genommen. Sehr wichtig waren dabei die beweglichen Teile wie Kolben mit Kolbenstange sowie Schwungrad und Exzenterwelle. Die Plattform selbst ist original, nur die Halterungen sind ebenfalls ein Nachbau. Jetzt muß das Ganze nur noch lackiert werden.
Hallo Zusammen, schöne Arbeit! Toll wäre noch funktionsfähige Echtdampfausführung ;-) Übrigens gabs von MÄ eine sehr schön gemachte Micro-Dampflokomobile
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #2Könntest Du bitte noch ein größeres Bild von dem Jamaica-Bananenwagen im Hintergrund zeigen ? Ist der von Bing ?
danke für Deine Einstellung der "Micro-Dampfmaschine aus dem Haus Märklin über die ich mich sehr gefreut habe. Mein Ziel des "Projekts" war die weitgehende Wiedergabe der äußeren Proportionen der Lokomobile in Verbindung mit beweglichen Teilen, wie Schwungrad, Kurbelwelle, Kolbenstange und Kolben. Aufgrund der vorgegebenen Abmessungen der Lokomobile wäre ein funktionstüchtiges "Life-Steam-Modell" jedoch undenkbar. Zum Beispiel sind die Abmessungen für den Kessel bei der stationären Miniaturlokomobile doppelt so groß wie bei der Kopie des Lokomobils als Ladegut für die Spur 0. Das fahrbare Lokomobil, Märklin Katalog von 1926, Kat.- Nr. 4803, hatte sogar eine Kessellänge von 11,5cm und einen Durchmesser von 3,5cm. Allein durch die korrekte Widergabe der Anordnung und räumlichen Größe der Feuerbüchse unter dem Kessel wäre bei der maßstäblichen Verkleinerung ein regelbarer und funktionierender Vergasungsbrenner nicht zu realisieren. Vielleicht wäre die konstruktive Umsetzung eines Miniatur-Lokomobils mit Lifesteambetrieb die Herausforderung für ein zukünftiges Projekt ?............
das mit der Echtdampfversion war auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Echtdampf, auch mit Spiritus (oder gerade da funktioniert besser Spiritus als Gas), ist in der Größe wirklich kein Problem. Da gibt es wesentlich kleinere Modelle die hervoragend laufen. Da bleibt mir selbst als gelernter Feinmechaniker die Spucke weg! Habe mal eine HOe (glaub das ist Schmalspur 1:87 auf 9mm Spurweite) einen winzigen B-Kuppler eines engl. Modellbauers laufen gesehen: Mikro-Spirtusflämmchen in der Rauchkammer brennend und Einzylinder, schiebergesteuert (oszyl. Zylinder haben in der Größe zuviel Reibung) nach art der alten Kraftloks im Führerhaus untergebracht. Dieser Winzling lief gute 5 min. und zog einige Waggons. Hut ab!
Projekteideen habe ich genug (siehe Projekt Kraftlok hier im Forum) leider momentan keine Zeit und Werkstatt. Also falls Du Lust hast, Pläne und Know-how habe ich...
Hallo Achim, Sorry - da hast mich falsch verstanden: Das Kraftlok-Projekt (ich habe es mal hier vorgestellt) bezieht sich auf eine Spur 0 Echtdampflok, keine Lokomobile. Ich sammle und fahre historische Spur 0 Echtdampfloks.
Habe übrigens von dieser winzigen HOe-Schmalspurdampflok ein Bild gegoogelt:
Schade dass keine Streichholzschachtel daneben steht - man könnte sie reinstellen...
Eine Lokomobile ist einfacher noch als eine Lok aufgebaut, da du meintest Echtdampf in der Größe Deiner Lokomobile wäre nicht realisierbar. Aber es geht Dir ja eher darum, das MÄ-Original nachzubauen. Zeig mal wieder Bilder wenn Du fertig lackiert hast.