Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe von Piko vier Reisezugwagen der DR erworben ( siehe Bilder ) , da ich die Wagen später mit Innenbeleuchtung versehen möchte würde ich gerne die Inneneirichtung farblich anpassen. Nur weiß ich nicht wie diese Wagen im Orginal von Innen ausgesehen haben. Polsterfarbe? Innenwände? Im Netz habe ich nichts passendes gefunden, dashalb dachte ich das hier vielleicht jemand weiß wie die Wagen von Innen ausgesehen haben. Gruß Gerd
Hallo Gerd, falls du die Originalbeleuchtung verwenden willst würde ich dir empfehlen, die Achsschleifer mit Litze direkt an die Beleuchtung zu löten, da, wenn du sie so einbaust wie vorgesehen, der Wagenkasten kippeln kann. MfG Martin
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Hallo Martin Danke für deinen Tip zwecks dem einbau der Radschleifer. Würde sowieso nicht die Orginalsachen verwenden. Bei den Letzten Wagen habe ich Led von den Stripe Bändern eingebaut, und die Radschleifer habe ich selbst gebaut, und zwar aus Gitarrenseiten der Stärke 009. Die lassen sich sehr schön biegen und bremsen fast überhaupt nicht den Wagen ab. Die einzige fummmelei wird wohl wieder sein den Mittelschleifer unter einen Wagen passend zu bekommen.
Eine frage hätte ich noch: Weiß jemand wie ich die Wagen am schonensden aufbekomme ohen das etwas zu bruch geht ?
die Gehäuse sind geraste. Die Nasen befinden sich etwa in Höhe der Drehgestelle. Spreize mal das Gehäuse vorsichtig von der Mitte auseinander, das reicht meistens schon. An den letzen persönlichen Einsatz im Schnellzugverkehr erinnere ich mich 1986. Auf den Weg in den Urlaub an die Ostsee befand sich im D912 Dresden - Stralsund ein solcher Wagen im Train. Sonst bestand der Zug aus einer 250 und Halberstädter Bmh. Ab Berlin (oder wurde schon in Löwenberg umgespannt???) war eine 132 vor dem Zug. Ausgerechnet unsere Platzkarten waren in dieser "Krücke" und dann noch in einem Abteil wo die Fensterkurbel fehlte... (Diese waren, wie bei den Doppelstockwagen auch passend zum Trabi!) Hätte ich gedacht, daß es keine 15 Jahre später fast keinen Direktzug auf dieser Strecke mehr gibt und die Reisezugwagen kaum noch öffnungsfähige Fenster haben, hätte ich es der DR verziehen. Die Geschwindigkeiten zwischen Dresden und Berlin passen sich auch Stück für Stück den DDR Zeiten an. Eine schnelle 101 oder 120 wird da nicht gebraucht. Eine E11 reicht eigentlich vollends.
Mit der Befestigung eines Mittelschleifers dürftest du aufgrund der Drehgestellkonstruktion Glück haben , denn diese lassen sich teilen, sodass du dort, wo eigentlich der Achsschleifer vorgesehen ist, eventuell den Mittelschleifer anbringen kannst. MfG Martin
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Danke Pikologe für den Tip zum öffnen. Danke Martin für den Tip mit dem Schleifer.
Als Zuglok werde ich die 118 die im letzten Bild zu sehen ist einsetze, die Lok habe ich geschenkt bekommen und wurde anscheinend von einer Firma Umgebaut leider mußte ich den Schleifer nochmals kurzen weil er auf der einen Seite am Getriebezahnrad aufsaß, macht aber nichts weil die Lok trotzdem über meine Weichen leuft. Beeindruckend ist vor allem der Auslauf der Gützold Lok wenn man den Trafo auf 0 stellt, läuft sie noch ganz schön weit nach.
Hier noch mal ein Bild von ganzen Zug im Schattenbahnhof
Vielleicht kannst Du ja die "DB AG 109" wieder richtig bekommen. Der DB Kleber geht bestimmt vorsichtig abzumachen. Als Nummern bieten sich 211 003 bis 042 oder 242 001 - 173 an (Kann man auf gutem Papier selber drucken.)
Alternativ kannst Du auch eine Bundesbahnlok dranhängen. Die E50 fuhr die "internationalen" Züge auch auf der Frankenwaldrampe zwischen Probstzella und Nürnberg.
Upps - ich wollte Dir nicht zu nahe treten... Modellbahn soll Spaß machen und nicht immer "bierernst" sein.
Ich war vom Vorbild ausgegangen, da war 1994 die Zeit der E11 (211/109) bis auf 4 Stück, die gerade nach der Wende hauptuntersucht waren und bis 1998 noch Fristen hatten, vorbei. Hier kurz vor Schluß: http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4261233339/ Mit modernisierten Doppelstockwagen der ex DR http://www.flickr.com/photos/42309484@N0...in/photostream/ Diese Doppelstockwagen kamen erst um 1996. Die Wendezugsteuerung der E11 paßt technisch nicht mit den neuen Doppelstockwagen zusammen.
http://www.flickr.com/photos/sludgeulper/3431282857/ Hinter der 211 839 verbirgt sich die 211 039, die eine Vielfachsteuerung bekommen hatte. Ich denke gern an die DR Zeit zurück - da war nochwas los auf der Eisenbahn...