Zitat von noels im Beitrag #50
danke Peter, natürlich versuche ich herauszufinden, ob ich vorher etwas falsch formuliert habe. Leider fehlt bei geschriebenem Text immer Mimik und Gestik zur vollständigen Kommunikation. Es gibt leicht Mißverständnisse. Für meinen Teil würde ich die gern ausräumen, denn Michaels Ansatz und seine Mühe finde ich beachtlich!
Aber ich möchte auch klarstellen, daß ich NICHT an Ersatzteilen verdiene. Wenn ich Reparaturen mache, verwende ich Ersatzteile nur, wenn es nicht anders geht. Sogar Schleifer bearbeite ich noch, bevor ich neue verwende. Wenn ich Erstzteile benutze, gebe ich den Preis weiter, den ich dafür bezahlen muß. Das kann in den Preislisten von Ton Jongen auch jeder nachlesen. Solche Vorwürfe sind nicht fair, wenn man sie nicht belegen kann.
VG
Heiko
Hallo zusammen,
ich freue mich darauf, von Eurem gemeinsamen Workshop mehr zu lesen.
Und es gibt immer leicht unterschiedliche Wege, etwas zu tun.
Ich habe hier und in den anderen Workshops im Forum schon viel gelernt. Die Workshops sind super Anleitungen.
Schön, das Ihr Eure Erfahrungen an uns weiter gebt.
Vielen Dank dafür an alle.
Viele Grüße
Kai
Koef2
Viele Grüße
Kai
Koef2
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Zitat von nodawo im Beitrag #46
Hallo Michael,
Anerkennung für den Beitrag!
Sehr gute Bilder, detaillierte Demontage und Montage Bilder - Schritte.
So macht das Forum Spaß
Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße
Wolfgang - nodawo
Hallo Michael,
... paßt schon - weiter machen
Für mich persönlich ist es auch gar kein Problem, wenn verschiedene Vorgehensweise beschrieben und erörtert werden. Die Reaktion beispielsweise von Koef2 bestätigt das ja auch.
So kann jeder das für ihn richtige heraussuchen. Es gibt ja meistens Vor- und Nachteile:
- Dein Weg, die Gestänge extern zu montieren läßt einen leichter an die Schrauben heran kommen, als wenn alles im Rahmen montiert wird.
- Mein Weg ist etwas fummeliger, macht aber die Kontrolle der Radstellung leichter.
Wenn ein "ungeübeter" sich daran setzt und mit der einen Vorgehensweise nicht zurecht kommt, kennt er so eine zweite und kann diese probieren.
Jedenfalls finde ich es gut, daß wir Mißverständnisse ausräumen können - So sollte es unter Hobbyfreunden sein!
In der Sache: War meine Beschreibung des "möglichen" Problems der Zahnradstellung in Bezug zum Schraubloch des Rades verständlich? Manchmal ist es eben nicht leicht, Dinge, die man selbst klar vor Augen hat, für andere nachvollziehbar zu beschreiben ;-)
VG
Heiko
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Hallo Jungs,
so gefallt ihr mir
auf die fruchtbare Zusammenarbeit,
Peter
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Hallo pete ( Peter ),
ja man muß sich auch mal zusammenraufen können. ( beziehe ich auf mich ) Habe die letzte Zeit berufl. enorm viel Streß. Mir kommt es so vor als will mein Arbeitgeber hintenrum die 6 Tage Arbeitswoche wieder einführen. Komme derzeit leider oft erst Samstags Nachmittags nach Hause. Und das bei über 3500 - 4000 Km die Woche. Das Hobby soll ja dem Streß Abbau dienen. Aber so schnell trägt man mal die ganze Geschichte mit ins Privatleben. Das bedarf noch etwas Übung.
Heute reicht es auf jeden Fall noch für einen weiteren Teil im 755/2203 Workshop. Da kommt der Lötkolben noch zum Zuge. Ich habe ja parallel noch den Märklin SE 800 Restaurations - Workshop auf den Weg gebracht. Da müssen noch die Eröffnungsbilder gepostet werden. Dazu muß ich noch meine Datenbank aktualisieren und versuchen die kompletten Datensätze auf meiner Cloud zu sichern. Wenn Picr in die "Knie" gehen würde hätte ich den "Supergau" .
Aber wem sag ich das. Das wissen die Admins ja am besten was da alles mit dranhängt an unsäglicher Arbeit bei so einem Webauftritt. Dem Herr sei es gedankt das ich auf den I-Mac umgestiegen bin. Das macht nach entsprechender Einarbeitung einiges leichter. Auch hier lernt man immer wieder dazu. Auf jeden Fall muß ich die nächste Zeit mein Bilderbackup noch auf der Cloud hosten.
Auf gutes gelingen
Gruß
Michael
Hallo Heiko,
Deine Frage zur Verständlichkeit der Problematik der Zahnradstellungen.
Ja, für mich verständlich, weil ich selbst ab und zu Lokomotiven auseinander nehme. Weiterhin habe ich einen maschinenbaulichen Hintergrund. Ein Bild ist ja auch nicht immer möglich, wenn man aus dem Erfahrungsschatz berichtet.
Für einen Newcomer oder Quereinsteiger, welcher vorher nicht selbst Lokmodelle auseinander genommen hat, ist es vielleicht etwas schwieriger, aber, wenn man was nicht versteht, kann man ja auch fragen.
Viele Grüße
Kai
Koef2
Viele Grüße
Kai
Koef2
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Hallo zusammen,
beim 8. Teil hat Michael alles beschrieben und in den Bildern gezeigt. Ein paar Punkte möchte ich etwas deutlicher hervorheben:
- Michael hat es genannt, aber es ist extrem wichtig: Keine Schludrigkeit, wenn die Kabel an die Halter der Seitenschleifer angelötet werden. Nach meiner Erfahrung gehen fast alle Kurzschlüsse, die bei dieser Lok beklagt werden, darauf zurück. Da genügt schon eine kleine Litze, die aus der Lötstelle heraus ragt.
Diese Loks sind oft schon recht alt und als Gebrauchtkäufer weiß man nicht, was Vorbesitzer so getrieben haben -> Es ist nicht verkehrt, die Kabel gleich durch neue zu ersetzen!
Besonders in den ersten Modelljahren hat Trix Material verwendet, das inzwischen brüchig wird. Manchmal sieht man das nicht auf den ersten Blick und ein Bruch der Isolierung, oder der Seele ist nicht vollständig und führt zu einem Wackelkontakt, dessen Ursache man später mühseelig sucht.
- Die Schraube, die vorn den Zylinderträger und die Beleuchtung hält, hat nur ein sehr kurzes Gewinde und das Gewindeloch im Rahmen ist weiches Weißmetall-> Nach "fest" kommt schlagartig "ab"!! -> Also wirklich gaaanz gefühlvoll anziehen. Wenn man das Gefühl hat, daß die Schraube angezogen ist, aber der Zylinderblock noch wackelt, niiiicht versuchen, die Schraube weiter anzuknallen! Wahrscheinlich hat sich dann das Material von Isolierplatte, Beleuchtungsträger, etc. etwas gesetzt. Versucht lieber erst, aus Papier (60 - 80 g) dem Isolierplättchen eine Verstärkung zu geben und die Schraube nochmals mit "leichtem" Anzugsmoment fest zu drehen. Jetzt sollte der Zylinderblock fest sitzen.
VG
heiko
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Zitat von noels im Beitrag #59
Keine Schludrigkeit, wenn die Kabel an die Halter der Seitenschleifer angelötet werden. Nach meiner Erfahrung gehen fast alle Kurzschlüsse, die bei dieser Lok beklagt werden, darauf zurück. Da genügt schon eine kleine Litze, die aus der Lötstelle heraus ragt.
- Die Schraube, die vorn den Zylinderträger und die Beleuchtung hält, hat nur ein sehr kurzes Gewinde und das Gewindeloch im Rahmen ist weiches Weißmetall-> Nach "fest" kommt schlagartig "ab"!! -> Also wirklich gaaanz gefühlvoll anziehen. Wenn man das Gefühl hat, daß die Schraube angezogen ist, aber der Zylinderblock noch wackelt, niiiicht versuchen, die Schraube weiter anzuknallen! Wahrscheinlich hat sich dann das Material von Isolierplatte, Beleuchtungsträger, etc. etwas gesetzt. Versucht lieber erst, aus Papier (60 - 80 g) dem Isolierplättchen eine Verstärkung zu geben und die Schraube nochmals mit "leichtem" Anzugsmoment fest zu drehen. Jetzt sollte der Zylinderblock fest sitzen.
VG
heiko
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine umfangreiche Arbeit. Vielleicht setze ich mich auch mal hin und mache einen Workshop zur Instandsetzung einer alten Wechselstrom-B-Lok.
Ein Vorschlag: bitte im Titel noch "BR 64" ergänzen. Bei den TRIXern stehen die Katalognummern im Gegensatz zu den Märklinisten nicht so im Vordergrund, zumindest bei den Gleichstrommodellen. Ein Grund ist sicher, dass die Nummern mehrfach wechselten.
Bei den alten Wechselstrommodellen ist es anders, da sprechen wir eher von der 20/57 als von der BR 01.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo Dieter,
schon passiert.
Gruß
Michael
Bitte die Admins bei Bedarf die Bilder zu sichern da ich den Bilderhoster Picr am 08.07.12 auflöse.
Workshop wird nicht weitergeführt und kann gelöscht werden
Mfg
Michael
Zitat von Lesabendio im Beitrag #63
Bitte die Admins bei Bedarf die Bilder zu sichern da ich den Bilderhoster Picr am 08.07.12 auflöse.
Workshop wird nicht weitergeführt und kann gelöscht werden
Mfg
Michael
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
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Günther -ich habe die gleiche Frage!
Auch die Märklin-Baustelle hat Michael dicht gemacht.
Ich war bislang stiller Leser und habe einiges gelernt.
Michael wird seinen Grund haben und so bedanke ich mich für den Weg bis hier her.
Schade ist das abrupte Ende allemal.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Moin Botho, Günther et al,
dieser belanglose Link zum Thread ( der ursprünglich in der Rubrik Märklin gepostet war, bevor ich ihn - wohl nicht schnell genug, da ich für 1 Stunde mal nicht im Forum aktiv war ! - nach " Aktuelle MoBa " verschoben habe, war / ist u..E. anscheinend der Auslöser für dessen (Über-)Reaktion:
Märklin Senator - Erfahrungen?
Wobei wir auch nicht wissen, ob's jetzt an zuviel Sonne, Alkohol oder gar Sex mit Viagra gelegen haben mag?
C'est la vie, aber jeder wie er es mag.
Die Beiträge könenn wir auch nicht mehr herstellen, da er letzte Nacht schon fleissig beim Hoster picr.de Fotoserien gelöscht hat. Und nur Texte...sind Blödsinn ohne Fotos, deshalb werden wir die Beiträge sukzessive in den Papierkorb stecken, da sind sie nicht ganz verloren, für den Fall des Falles, dass der Herbst mit seinen kühleren Tagen wieder kommt.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Zusammen,
das ist genau das, qwas passiert, wenn einige forenmitglieder intolerant überdie Interessen der anderen herziehen und vielleicht sogar beleidigend werden. Das ist mir in diesem Forum leider sehr unangenehm aufgefallen und ich kann verstehen, wenn sich jemand dann zurückzieht.
Letzlich schaden ein paar (ich sag hier bewußt nichts, jeder mag sich einen Begriff denken) damit uns allen. Ich habe die Workshops jedenfalls sehr gern mitgelesen und hoffentlich das eine oder andere dabei gelernt.
Gruß aus dem Lipperland
Dirk
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Hallo Dirk,
du hast aber schon gesehen, dass der, der sich zurückgezogen hat über die anderen hergezogen hat und nicht andersrum! Schön, dass das dann wieder auf DAS Forum fällt
Peter
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Hallo Pete,
ich meinte das generell, nicht unbedingt nur auf diesen beinen Fall bezogen. Egal, ob jemand selbst unschuldig ist oder nicht, ich finde es einfach schade, wenn uns wichtiges Fachwissen entgeht, weil sich das eine oder andere Forenmitglied im Ton vergreift. Andererseits: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Dirk
(dr auch über sich lachen kann)
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Hallo Dirk,
das freut mich, dass du einstecken kannst! Der Lesabendio konnte leider nur austeilen ....
Ich wollte auch nur klarstellen, wie das gelaufen ist, nicht dass da noch eine ungerechtfertigte Märtyrer-fürs-Forum-Legende entsteht, denn die hat er beim besten Willen nicht verdient, nach so einem Auftritt!
Gruß,
Peter
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that kills the cat!
in jedem Forum gibt es Leute, die einem wohl mal auf den Sender gehen. Es wäre nicht normal, wenn dem nicht so wäre. Aber darauf so zu reagieren? Für mich ist das ausgesprochen unhöflich!
Ich akzeptiere, wenn man sich aus einem Forum zurück zieht - habe ich auch schon gemacht - aber nicht ohne einen Gruß und ein paar erklärende Worte an die vielen, mit denen man einen produktiven Gedankenaustausch hatte.
Natürlich kenne ich auch beruflichen u. familiären Streß, Krankheit, usw. Dann habe ich mich auch schon mal aus Foren zurück gezogen. Schließlich geht es hier um ein Hobby und es gibt manchmal eben wichtigeres. Und ich habe auch schon die Notbremse gezogen, wenn Hobbykollegen zu viel von mir verlangt haben. Dafür muß man Verständnis haben. Aber in der Manier von Sandkastenkindern alles kaputt zu schlagen und nicht mehr mit zu spielen, wenn man seinen Willen nicht durchsetzen kann, ist imho eines Erwachsenen Menschen unwürdig.
Was an aderer Stelle gelaufen ist, daß Michael zu dieser Reaktion veranlaßt hat, ist so an den Threats für unbeteiligte nicht mehr nachvollziehbar. Genau da liegt das Karnickel im Gewürz, wenn man so reagiert -> Man hat sich vielleicht über ein paar wenige Leute (eventuell auch zu Recht) aufgeregt und stößt damit vielen anderen vor den Kopf.
Für solch eine (bewundernswerte) Arbeit, wie sie Michael sich gemacht hatte, habe ich leider nicht die Zeit.
So war ich ihm dankbar für seine Mühe und hätte mich gern weiter daran beteiligt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Nun, c´est la vie.
Aber ich glaube, daß wir hier einige sind, die wir anderen bei der Reparatur und Wartung ihrer Loks helfen können. Jedenfalls bin ich immer für Fragen offen. Vielleicht kann man ja eine gewisse Ordnung und Auffindbarkeit in Fragen und Antworten zu diesem Thema bringen, wenn der Titel eines Threats die Loktype und ein sinnvolles Stichwort enthält. Da ich eigenen Webspace zur Verfügung habe, kann ich auch Fotos zur Verfügung stellen, ohne von einem Bilderhoster abhängig zu sein.
Allen weiterhin viel Spaß an unserem Hobby
Heiko
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Hallo Peter,
Märtyrer brauchen wir in diesem Forum mit Sicherheit nicht. Was wir brauchen sind Leute, denen eine für das friedliche Miteinander wichtige Tugend noch nicht abhanden gekommen ist: Toleranz!
Ich bin sicher, dass es davon genug gibt, aber mir scheint, dass diese sich kaum mehr zu Wort melden, sondern nur noch kopfschüttelnd lesen.
Günther
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Hallo Günter,Heiko und et all,
ich bin selbst geschockt was hier abgelaufen ist,mir fehlen die Worten.
Ein Sprichwort sagt"Hochmut kommt vor dem Fall".
Wenn ich etwas angefangen habe bringe ich es auch zuende und lasse die Kollegen nicht verdutzt zurück.
Ich kann nur an Euch appellieren das sich ein Kollege bereit erklärt diesen schönen Trix Workshop zu Ende zumachen.
Laßt Euch nicht entmutigen.
die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund
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Hallo
Das ist wirklich schade, Michael hat sich da so viel Mühe gemacht. Ich weiß nicht was ihn da gestern geritten hat, ich hoffe nur, das er selber alles noch gespeichert hat um es vielleicht später wieder einzustellen.
Das mit der Toleranz ist schon richtig, aber die muss auf beiden Seiten gewährt werden. Aber was ich genau so wichtig halte, es darf nicht immer mit zweierlei Maß gemessen werden.
Es kommt da schnell eins zum anderen und dann passiert am Ende so was.
Ich wollte gestern meine vielleicht doch interessanten Beobachtungen mit einem auf Express umgebauten Senator mitteilen. Aber als ich da schon die ersten Antworten gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher und am Abend als alles anfing zu eskalieren war ich froh das ich mich da herausgehalten habe.
Da wurde doch eine Phantomdiskussion gestartet. Da fragt Uwe ob der Triebwagen auf seiner Anlage fahren würde die aber noch gar nicht existiert. Ihn hat das „Gewicht“ des Zuges überzeugt, auch ein Kaufkriterium. Tobias, der den Triebwagen wohl auch nicht hat antwortet 7 min. später dass es nicht gehen könnte wegen den Weichenlaternen.
Axel überlegt wenigstens 18 min. und gibt zu bedenken dass die Wagen doch sehr kurz seien und entsprechend nicht so stark überhängen.
Uwes Reaktion darauf nach weiteren 21 min: „Dann lasse ich den Zug eben auf einer Strecke ohne Weichen laufen“. Hä? Da hat doch einer nicht richtig gelesen.
Konnte er sicher auch nicht weil er ja eine Verpackung kreiert hat. Er hat aber Bedenken wegen des alten Trafos. Warum denn keinen neuen frage ich mich?
Aus der ursprünglichen Frage ist dann eine Diskussion über Verpackungen geworden.
Zu allem Überfluss weist Michael zwar richtiger weise darauf hin, dass die Diskussion in ein anderes Forum gehört hat sich aber warum auch immer massiv im Ton vergriffen.
Was danach folgt ist doch bis auf einen Beitrag von claus, der noch einige interessante Fotos eines HO Seantors zeigt, an Unsachlichkeit kaum noch zu überbieten.
Ich bin auch der Meinung wer austeilt muss auch einstecken können. Und bloß weil mir was nicht zusagt muss ich es nicht bei allen anderen unsachlich schlecht machen.
Aber muss man auf jeden Zug gleich aufspringen obwohl man spürt da vergreift sich gerade einer im Ton ohne Grund. Kann man nicht besser versuchen das ganze sachlich zu klären.
Es ist zwar sehr schade das Michael alles gelöscht hat, da steckte viel Arbeit hinter, ich weiß das sicherlich am besten weil meine Beiträge auch immer sehr zeitaufwendig sind. Aber es sind seine Beiträge und damit kann er machen was er möchte.
Ich bin fast geneigt zu sagen ich bleibe nur noch hier im Trixforum da ist es ruhig. Aber leider ist ja die ganze Sache auch hier hinein geschwappt.
Ich hoffe das war mal wieder für einige lehrreich, denn so bekommt man auf kurz oder lang auch ein Forum kaputt
Zitat von Expressler im Beitrag #72
Hallo Peter,
Märtyrer brauchen wir in diesem Forum mit Sicherheit nicht. Was wir brauchen sind Leute, denen eine für das friedliche Miteinander wichtige Tugend noch nicht abhanden gekommen ist: Toleranz!
Ich bin sicher, dass es davon genug gibt, aber mir scheint, dass diese sich kaum mehr zu Wort melden, sondern nur noch kopfschüttelnd lesen.
Günther
Hallo Ihr TRIXer,
den Streit in anderen Beiträgen habe ich nicht bemerkt - aber Streit ist wirklich überflüssig!
Es ist - an unserem Beispiel deutlich zu merken - schade, dass die vorbildliche Arbeit nun nicht mehr für uns ALLE zur Verfügung steht.
Es steckt so viel Arbeit und Wissen darin - und nun: futsch
Traurige Grüße
Eckhard
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