Hallo Michael,
Zitat
Weder ob du aus dieser Serie eine Lok 755 oder 2203 nimmst. Das kommt dir nur so vor wenn du die Montage nicht verinnerlichst.
Da sich die Zahnräder und die Räder nicht unterscheiden, spielt die Serie hier keine Rolle. Nach 45 Jahren TE, ca 12 Jahren und einigen hundert Loks in Auftragsreparaturen habe ich das schon verinnerlicht ;-)
Aber ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Zitat
Warum sollte eines der Räder genau dazwischen liegen.
Weil weder Zahnräder, noch Räder absolut fest auf den Wellen sind und wir die Vorgeschichte von gebrauchten Modellen nicht kennen.
Zitat
Wir arbeiten selbst bei der Modellbahn in Deutschland nach der Deutschen Industrie Norm.
Ich muß gestehen, mich mit den DIN- Normen nicht so genau auszukennen. Auch weiß ich, daß bei uns fast alles genormt ist. Gibt es eine Norm, die vorschreibt, das genau die Zahnspitze, oder ein Zahnzwischenraum auf das Zentrum des Schraubloches des davor plazierten Rades weist? Wenn, dann kannte Trix diese auch nicht, oder es drehen viele Leute mit Gewalt an den Rädern.
Jedenfalls hatte ich schon reichlich Loks zur Reparatur , bei denen beispielsweise bei Achse A eine Zahnspitze auf das Zentrum eines Schraubloches zeigt, bei Achse B ein Zahnzwischenraum, bei Achse C wiederum eine Spizte..... Dann ist es unmöglich, die Räder der Zahnradseite genau in eine Flucht zu legen. In der Folge werden mit der Zeit die Augen der Kuppelstange geweitet, oder die Schrauben beschädigt. Aus genau diesem Grunde hatte ich Loks zur Reparatur. Die Auftraggeber gaben an, daß immer wieder Schrauben von den Kuppelstangen eingeschnitten wurden, auch wenn die Loks beim Fahren kaum auffällig waren. Nach dem genauen Ausrichten der Räder in Bezug zur Zahnradstellung trat das dann nicht mehr auf. Ok, empirische Aufzeichnungen habe ich nicht gemacht, aber es ist schon deutlich auffällig.
Aber ich muß gestehen, daß ich den beobachteten Einfluß nie unter Berücksichtigung von Zahnradmodul, Zahnflankenspiel und Spiel der Kuppelstangenaugen auf den Schrauben nachgerechnet habe.... ist nur eine Beobachtung in langen Jahren.
Zitat
Was du beschreibst würde nur voraussetzen das ein Rad nicht im 90 Grad Winkel steht
Nöö. Auf der Zahnradseite bestimmen eben die ineinandergereifenden Zahnräder die Stellung der Räder auf dieser Seite. die Zahl der Zähne bestimmt die Zahl der möglichen Abstufungen, in der ich die Räder zueinander stellen kann. Um die Räder dieser Seite genau in eine Flucht zu bringen, kann es eben sein, daß in Rad genau zwischen Zahn 19 und Zahn 20 desnächsten Zahnrades stehen müßte. Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher beschreiben soll. Mit der präziesen Flucht der Räder auf der Zahnradseite hat der 90 Gradwinkel der gegenüber liegenden Räder nichts zu tun. Ist aber, wie gesagt, nur beobachtet, nicht berechnet.
Zitat
Auch wenn die Steuerung komplett vormontiert wurde muß sie sich nach dem richtigen drehen der Achsen ohne Probleme einsetzen lassen in den Rahmen.
stimmt, wenn keine Zahräder auf den Achsen sitzen würden.
Gut, über das Waschbenzin zum entfetten von Innenseiten verölter Buchsen brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir ist an den Buchsen auch nach Jahren nichts negatives aufgefallen, nachdem ich sie mit Waschbenzin ausgewischt hatte. Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Ich gestehe Dir Deine Meinung zu. Lasse mir bitte meine, solange Du keine genaueren Beispiele nennst. Ich weiß nicht, ob sich Buchsen bei Märklin (Radbuchsen gibt es wohl nicht?) und Trix im Material unterscheiden. Wenn Du sagst, daß Dir Buchsen durch Waschbenzin kaputt gegangen sind, akzeptiere ich das, aber nicht einfach den Ausspruch, daß Waschbenzin nichts an Modellen zu suchen hat. Axiome akzeptiere ich nur als Basis in den Naturwissenschaften, sonst wären Argumente nett.
Ich denke, Dir ist geläufig - wie mir- was Fettdruck eines Posts bedeutet? Imho sollten wir uns in einem Forum austauschen, aber nicht gegenseitig herunter machen, also nicht schreien. Wir haben doch beide die Intention, weniger erfahrenen Hobbykollegen zu helfen, oder? Ebenso lerne ich immer noch gern dazu und habe deshalb einige Dinge von Dir für mich festgehalten. So ging es doch auch bei den Steckpuffern ;-) Aber ohne einen gleichberechtigten Austausch klinke ich mich hier aus.
VG
Heiko