Hallo Dirk
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. An deinem Zug, sofern ich das auf deinen Bildern richtig erkenne, wurde ja schon die Schürze unter den Wagen ausgefräst. Da ist es schon richtig, dass dein Zug nicht an den Weichenlaternen hängen bleibt.
Zu dem Motordrehgestell noch folgendes. Das Fahrgestell aller Wagen (VT/VM/VS) ist gleich, nur der VT/VS hat durch das Gehäuse vorne noch eine „Schnauze“. Den 2. Motor kannst du nicht in den Motorwagen einbauen, weil das 2. Drehgestell eine andere Aufhängung hat. Deshalb kannst du nur wie ich, den 2.Antrieb im Steuerwagen unterbringen. Da kommt der Motor wie beim VT nach innen zum Zug hin. Dafür musst du aber den Motor umpolen weil er sonst ja anderes herum läuft, geht aber mit dem Lötkolben ganz schnell. Weiterhin kannst du, musst aber nicht zwingend noch die Buchsen der Steckverbindung am VS umpolen, weil du sonst einen Kurzschluss mit dem Stecker verursachst, es sei den, du Steckst ein Ende des Verbindungskabels verkehrt herum ein. Wenn du den 2. Motor, was häufiger gemacht wird, in den VM einbaust, brauchst du nichts zu verändern. Du löst nur das entsprechende Laufgestell, 2 Drähte und tauschst das Gestell gegen ein Motorgestell aus. Aber Obacht, die Aufhängung des Motorgestells ist etwas knifflig, mache es auf einer hellen Unterlage, sonst verschwinden die wichtigen kleinen Madenschrauben. Ersatz ist schwer zu bekommen, den hast du nur durch das Schlachten des Spendertriebwagens. Also alles an Schrauben aufheben. Ich habe mich wegen des, meiner Meinung nach, besseren Fahrverhaltens dazu entschlossen im VS den Motor einzubauen. So fährt er in alle Richtungen gleich. Das habe ich auch mit meinem ET 56, der ja aus VT 08 Teilen gebaut wurde, so gemacht. http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...riebwagens.html
Ich würde aber keinen Märklinmotor einbauen. Ich bin eigentlich immer für das original weil es so optimal abgestimmt ist. Es werden immer öfter VT 08 bei ebay angeboten, darunter sind auch oft sehr „zerspielte“ Modelle die nicht so teuer sind. Die sind genau richtig zum Ausschlachten. Ich habe meine Beiden Triebwagen VT 08 u. ET 56 mit solche „Teilen“ umgebaut. Die Spenderzüge haben immer so um die 95- 120,-€ gekostet. Einen Zug habe ich ohne Motorgestell wieder für 65,-€ und den 2. Zug, der hatte statt des Motor nur ein Laufgestell, für 70,-€ weiterverkauft. Mal ehrlich, für 40-50,-€ die mich die original Motordrehgestelle nun gekostet haben, fange ich doch nicht an zu basteln? Vor einigen Tagen ging bei ebay ein Trix Express VT/VM/VS für 185,-€ weg, das ist doch ein schnäbschen. Ich habe nicht mitgeboten weil ich es verpennt habe. Ein VM für Express kostet fast immer um die 150,-€. Ein VT/VS in Express au so um die 100-120,-€. Wenn ich den wieder verkauft hätte, der VM hätte mich höchstens 70-80,-e gekostet. So, nun nehme ich noch den Motor aus dem Zug und verkaufe den Rest weiter für sagen wir mal nur 50,-€. Dann währe ich mehr als günstig an einen VM und 2. Motor sowie noch diverse Ersatzteile gekommen, oder? So muss man es rechnen, es zählt was letztendlich unten heraus kommt, auch wenn man anfangs etwat mehr ausgeben muss, naher hat man aber gespart. Ich könnte da jetzt noch mehr Beispiele und Tricks nennen, die aber nur Speziell für Trix Express geeignet oder so auch nur möglich sind. So habe ich oft über solche Umwege meine Wunschmodelle bekommen.
Das mit den Übergängen zwischen den Wagen ist nicht einfach, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen ohne nachher zufrieden zu sein, bin gespannt wie du da löst, ich habe es noch nicht gemacht.
Grüße
Dietmar