da ihr meine Burzeltagsgeschenke sehen wolltet, fange ich hier nun mal an.
Bekommen habe ich von meiner Oma unter anderem ein Faller 257. Ich hatte mich schon mit Wolfgang (nodawo) kurzgeschlossen, und von ihm einige Infos erhalten. Das Gebäude ist im Katalog gewesen von 1952-1959, kostete 7,75 DM, und ist seiner Meinung nach eher selten. Und da ihr Bilder von den Burzeltagsgeschenken wolltet, und er auch meinte, ich sollte das Haus vorstellen, mache ich das dann mal:
Ich freue mich jedenfalls sehr über das Teil. Platz finden wird es natürlich auf der Nostalgieanlage.
Und ich muss mal gestehen: Bis jetzt habe ich im Gebäudeforum nie so wirklich mitgelesen. Aber das hat sich mittlerweile geändert
Zur Komplettierung kommt hier mein Gebäude 257 mit Kunststoffdach. Entschuldigt die recht schlechten Bilder, aber wir haben hier nur 15 Watt Glühbirnen..., somit ist die Beleuchtung etwa so urig wie das Gebäude (dieser Hinweis nur denen, die Studioaufnahmen voraussetzten...).
Zum Modell: Ich habe nichts verändert. Von der Bodenplatte her ist es sicherlich ein Bausatz, außerdem ist das Haus mit dem "Tubenputz" verputzt, ausnahmsweise aber sehr ordentlich. Die Anordnung der Schornsteine weicht gegenüber den vorher gezeigten Modellen ab. Ungewöhnlich ist die Bodenplatte aus feinem Sperrholz, wie eine stabile Zigarrenkiste. Der bereits entfernte Gartenzaun war bereits aus Kunststoff (in grün) und wird das einzige Teil sein, das ich ersetzen werde. Sollte es sich hier um eine bereits vor Jahrzehnten renovierte Immobilie handeln oder sind weitere Gebäude mit Plastikdach bekannt??? Das Häuschen wäre um ein Haar im Müll gelandet...
das Modell 257 hat es nur als Fertigmodell gegeben. Ich denke mal, dass es sich bei Deiner Version um ein restauriertes Stück handelt. Die Dächer dürften dem Stadtbausatz 901 entstammen. Wahrscheinlich war der Griesputz abgefallen und ist mit dem Binderputz erneuert worden. Allerdings ist das recht gut gemacht, da der Blumenschmuck wieder nachträglich aufgesetzt wurde. Die Bodenplatte dürfte auch ein Nachbau sein, da Faller selbst nie Sperrholz verwendet hat. Die eine Kante sieht auch nach selbst gesägt aus (leichte Ausfransungen) Aber auch hier gilt: sauber gemacht. Kanten gefast und das Loch für die Beleuchtung sauber gebohrt. So, in etwa hätte wohl ein montierter Bausatz ausgesehen Wenn Du sowieso "Hand anlegen" willst, dann bessere doch die Farben an den Fensterläden aus und behandle das Dach mit etwas Farbe. Dann hast Du ein tolles Unikat (OK hast Du so natürlich auch schon )
das "Biberschwanz"vordach ist tatsächlich aus dem Einzelteil-Sortiment [b]Dachplatten[b] 411, das zu DM 2,75 von 1956 bis 1958 so angeboten wurde. Siehe die Nummer unter dem Dach.
Was mich ein ganz klein wenig stört: Die Firstziegelreihe ohne sinnvolle Anordnung. Aber, egal.
Ach ja, bei der Bodenplatte fehlt die "fallertypische" Fräsung für die Lichtkabel. Der aufgeschriebene Preis müsste allerdings 7,75 lauten! Dafür wurde die "Villa mit Garage" bis 1959 angeboten.