leider kann ich z. Zt. nur mit einen älteren Bild meiner 18 451 der DRG von LIliput dienen.
Sämtliche Griffstangen hatten die Bröselkrankheit und wurden durch handgebogene und -lackierte Kupferdrähte ersetzt.
Bei ihrer ersten Probefahrt hauchte der Motor sein Leben aus (und nahm auch gleich den neuen Dekoder mit in den Tod ). Sie hat zwar inzwischen einen neuen Motor von SB-Modellbau erhalten, aber noch keinen Dekoder. Und im Moment habe ich auch reichlich andere Baustellen.
da kann ich auch nur zwei anbieten: eine 18 420 der DRG und eine 18 444 der DB. Die beiden Maschienen bedürfen jedoch noch einer Instandsetzung und Reinigung.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich kann eine hochhaxige bekommen und bin am überlegen. Wie laufen die eigentlich unter Gleichstrom Analog, z.B. auf Fleischmann Messing-Schienenmaterial? Und wie ist das Antriebsverhalten (im Vergleich z.B. zu S3/6 von Flm)? Ich habe gesehen, dass nur zwei Achsen des Tenders angetrieben sind.
da kann ich Pete's Einschätzung nur beipflichten. Am Schlimmsten sind die Exemplare kurz vo der Übernahme durch Herpa. Da wurde vielfach Murks verbaut. Ich hatte eine 05 aus der Produktion Ende der 80er/Anfang90er, die keine 2 Runden durchgehalten hat. Dann war der Motor hinüber. Richtiggehend durchgeschmort bei einer neuen Lok für damals knapp 300,- DM. Ich bin damals auf Rocoline unterwegs gewesen und da liefen die Liliputs, wenn sie denn überhaupt funktionierten, gut. Meine 42er und 52er aus der Produktion Anfang der 80er hatten diese Probleme nicht.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
die Lok ist wunderschön! Vor allem das Innentriebwerk, das man besonders gut sieht, wenn man unter den Gleisen liegt. Ich würde sagen es ist eine Preisfrage und Tauschmotore gäbe es ja auch noch und als Vorspann ohne Antrieb macht sie sich auch gut. Wenn es die 18 451 ist kannst due den Transport ins deutsche Museum nachspielen. Wenn es die grüne ist, das war auch die 18 451, wurde dann für das Museum wieder grün gestrichen und sieht heute so aus:
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Die Lil.18er ist ein wunderschön anzuschauendes Modell, im Stillstand und natürlich bei der Ausfahrt. Aber auch mit den schon genannten ABER. Bisher haben meine Motoren in den 18er durchgehalten. Die Zugkraft reicht aus um einen 8-Wagen DRG-Rheingold über die Bahn zu ziehen ohne zu schleudern. Die Lok (der Motor) kann durchaus längere Zeit durchhalten, jedoch ist es wie ein Lotteriespiel. In Summe mußte ich bei vier Liliputlokomotiven neue Motoren einsetzen (05, 42, 45, 95). Es ist ganz klar eine Preisfrage, denn ein neuer Motor kostet ja auch Geld. Wenn es denn dann ein "Fauli" sein darf, sind dass mal eben rund 100,-€ plus einige Zeit in der Werkstatt.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
heute war ich nochmal beim Altwarenhändler wegen der S3/6; da habe ich mich aber dennoch anders entschieden:
Für etwas weniger Geld als den Preis, der für die 18.4 veranschlagt war, habe ich nun zwei schwere Mädels erschwungen. Es sind zwei Pacifics der gleichen Firma, und sie wiegen zusammen etwas mehr als 1500g (in H0!). Demnächst mehr in der entsprechenen Sparte(KLICK!), denn da brauche ich bestimmt Hilfe (jetzt könnt ihr schon mal raten...).