nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Die S3/6 wird Hundert!

#1 von Pete , 17.07.2008 10:23

Hallo Leute,

nachdem ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, daß die S3/6 heute 100 Jahre alt wird, zeig ich euch mal ein nicht ganz alltägliches Bild von dieser (in meinen Augen) schönsten deutschen Dampflok:

das ist die "Hochhaxige" (das sind Räder !) auf dem Weg vom Deutschen Museum ins neue Verkehrsmusem. Das war ein Spektakel!

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

Pete

RE: Die S3/6 wird Hundert!

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 17.07.2008 11:13

Wie alt sind eigentlich die S3/6 der Moba-Industrie? Was gab es in H0 außer Märklin noch? Ich meine eine 18 gab es auch von TRIX, später dann sogar von ROCO und Fleischmann, oder?????

Jerry

#3 von Pete , 17.07.2008 11:32

Hallo Jerry,

die Baujahre kann ich dir nicht genau sagen , aber es gab schon einiges in der H0-Großserie. Von Märklin die 18.4, von Trix Express die 18.6 (aber auf 01-Fahrwerk), von Liliput die Hochhaxige (unter anderm die Museumsversion von oben), von Lima gabs die 18.5 (ein bißchen seltsam, gerade Lok-/Tenderkombination). Später kamen dann von Rivarossi alle kleinrädrigen Varianten (mit S-Drive, also eigentlich unbremsbar), von Roco kam dann die Ursprungsversion der 18.4 und aktuell ist die von Fleischmann in mehreren Varianten. Außerdem gab es noch den Bausatz von Revell. Hab ich was vergessen?

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Pete

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 17.07.2008 13:00

Hey, da kennt sich einer aber aus! Vielen Dank Pete!

Jerry

#5 von Thilo , 17.07.2008 16:03

Hallo Jerry,

ein paar Bilder meiner S3/6-Sammlung findest du hier: KLICK!!!

Ein paar Bilder der echten S3/6 habe ich auch noch vom Modellbahntreff 2100 in Göppingen. Leider war das Wetter sehr diesig und sie stand ungünstig zum photographieren.

Hier sind wieder alle Bilder zum Großklicken.

Übrigens verbirgt sich hinter 3673 die DB-Lok 18 478, die das direkte Vorbild für die Märklin-S3/6 war.

Viele Grüße

Thilo

PS: Den S-Drive der Rivarossi S3/6 kann man einfach abstellen indem man die Sperrschraube anzieht, dann rollt sie nicht mehr einfach davon. Wesentlich mehr stören mich ihre lausigen Fahreigenschaften und die schlechte Zugkraft (mit fünf unbeleuchtete Eilzugwagen ist sie in der Ebene bereits am Ende ihrer Kräfte ).

Mein Flickr-Photoalbum

Thilo

#6 von abit , 17.07.2008 20:43

Hallo,

es gab bzw. gibt im Kleinserienbereich die S 3/6 in H0 noch von Micro-Metakit in mehreren Versionen.

Gruß
Andreas

abit  
abit

#7 von Pete , 18.07.2008 09:32

Hallo Thilo,

das ist ja das Dilemma:

Zitat von Thilo
... PS: Den S-Drive der Rivarossi S3/6 kann man einfach abstellen indem man die Sperrschraube anzieht, dann rollt sie nicht mehr einfach davon. Wesentlich mehr stören mich ihre lausigen Fahreigenschaften ...

wenn du ihn wieder einschaltest läuft sie viel ruhiger .... :

Gruß,
Peter

Pete

#8 von Thilo , 18.07.2008 11:36

Hallo Peter,

bei meiner 18.6 ist der S-Drive angeschaltet und trotzdem hat sie so schlechte Fahreigenschaften.

Dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie die Lok erst OHNE S-Drive fährt.

Hmm... ich warte z. Zt. auf den neuen Motor von SB-Modellbau für meine Liliput 18.4. Wenn ich bei ihr erfolgreich bin (mein erster Faulhaber), verpasse ich vielleicht auch der Rivarossi 18.6 ebenfalls einen neuen Antrieb.

Der einzige Haken wäre nur, daß ich ihr einen Uhlenbrock Intellisound (mit dem Lautsprecher im Tender) eingebaut habe. Der SB-Antrieb läge aber im Tender.

Also habe ich entweder eine Lok mit S3/6-Sound und lauten, schwachen Motor oder eine stumme Lok mit leisen, leistungsstarken Motor.

Die Welt ist gemein.

Viele Grüße

Thilo

PS: Trotzdem gucke ich, daß ich weitere Rivarossi S3/6 bekomme, die Modelle sind wunderschön!

Mein Flickr-Photoalbum

Thilo

V 23
Bahnhofsfest 2008 der DFS in Ebermannstadt am 13