nachdem ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, daß die S3/6 heute 100 Jahre alt wird, zeig ich euch mal ein nicht ganz alltägliches Bild von dieser (in meinen Augen) schönsten deutschen Dampflok:
das ist die "Hochhaxige" (das sind Räder !) auf dem Weg vom Deutschen Museum ins neue Verkehrsmusem. Das war ein Spektakel!
Wie alt sind eigentlich die S3/6 der Moba-Industrie? Was gab es in H0 außer Märklin noch? Ich meine eine 18 gab es auch von TRIX, später dann sogar von ROCO und Fleischmann, oder?????
die Baujahre kann ich dir nicht genau sagen , aber es gab schon einiges in der H0-Großserie. Von Märklin die 18.4, von Trix Express die 18.6 (aber auf 01-Fahrwerk), von Liliput die Hochhaxige (unter anderm die Museumsversion von oben), von Lima gabs die 18.5 (ein bißchen seltsam, gerade Lok-/Tenderkombination). Später kamen dann von Rivarossi alle kleinrädrigen Varianten (mit S-Drive, also eigentlich unbremsbar), von Roco kam dann die Ursprungsversion der 18.4 und aktuell ist die von Fleischmann in mehreren Varianten. Außerdem gab es noch den Bausatz von Revell. Hab ich was vergessen?
ein paar Bilder meiner S3/6-Sammlung findest du hier: KLICK!!!
Ein paar Bilder der echten S3/6 habe ich auch noch vom Modellbahntreff 2100 in Göppingen. Leider war das Wetter sehr diesig und sie stand ungünstig zum photographieren.
Übrigens verbirgt sich hinter 3673 die DB-Lok 18 478, die das direkte Vorbild für die Märklin-S3/6 war.
Viele Grüße
Thilo
PS: Den S-Drive der Rivarossi S3/6 kann man einfach abstellen indem man die Sperrschraube anzieht, dann rollt sie nicht mehr einfach davon. Wesentlich mehr stören mich ihre lausigen Fahreigenschaften und die schlechte Zugkraft (mit fünf unbeleuchtete Eilzugwagen ist sie in der Ebene bereits am Ende ihrer Kräfte ).
Zitat von Thilo ... PS: Den S-Drive der Rivarossi S3/6 kann man einfach abstellen indem man die Sperrschraube anzieht, dann rollt sie nicht mehr einfach davon. Wesentlich mehr stören mich ihre lausigen Fahreigenschaften ...
wenn du ihn wieder einschaltest läuft sie viel ruhiger .... :
bei meiner 18.6 ist der S-Drive angeschaltet und trotzdem hat sie so schlechte Fahreigenschaften.
Dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie die Lok erst OHNE S-Drive fährt.
Hmm... ich warte z. Zt. auf den neuen Motor von SB-Modellbau für meine Liliput 18.4. Wenn ich bei ihr erfolgreich bin (mein erster Faulhaber), verpasse ich vielleicht auch der Rivarossi 18.6 ebenfalls einen neuen Antrieb.
Der einzige Haken wäre nur, daß ich ihr einen Uhlenbrock Intellisound (mit dem Lautsprecher im Tender) eingebaut habe. Der SB-Antrieb läge aber im Tender.
Also habe ich entweder eine Lok mit S3/6-Sound und lauten, schwachen Motor oder eine stumme Lok mit leisen, leistungsstarken Motor.
Die Welt ist gemein.
Viele Grüße
Thilo
PS: Trotzdem gucke ich, daß ich weitere Rivarossi S3/6 bekomme, die Modelle sind wunderschön!