Hallo FAMler, seit 4 Jahren habe ich das Vergnügen hier immer wieder interessante Beiträge zu lesen. Nun habe ich ein Problem und wäre für hilfreiche Kommentare sehr dankbar.
Vor einiger Zeit habe ich endlich in der Bucht eine Liliput 18 451 ergattern können. Mittlerweile wurde sie digitalisiert und ich konnte sie in Betrieb nehmen. Leider tauchten beim Betrieb nun 2 Probleme auf. 1 .die Lok schnarrt vernehmlich - störend trotz Ölung und Fettung von Lagern und Getriebe. 2. die Lok hat Probleme im Antrieb. Der Mitnehmer zwischen Motorachse und Schwungmasse wurde nach kurzen Fahrtests so locker, dass sich die Lok bei gerade hörbar laufendem Motor nicht bewegt. Mein erster Versuch den Mitnehmer mit der Motorachse zu verkleben (nach gründlicher Reinigung, mit Pattex Sekundenkleber) hielt gerade mal a. 20 min. Mein zweiter Versuch (nach erneuter Reinigung und Aufrauhen der Motorwelle mit feinem Schmirgelleinen) mit dem gleichen Kleber hielt etwa 1 Stunde, ohne Last , mehrfaches Anfahren bei mässiger Geschwindigkeit. Meine Frage ist nun welchen Kleber würdet Ihr empfehlen ? 2 Komponenten Kleber, welche Marke?
Das normale Pattex ist da untauglich. Das ist ein Kontaktkleber. Die Festigkeit entsteht da durch festes anpressen der beiden Klebeflächen, siehe Anleitung. Jede höher der Pressdruck, desto höher ist die Festigkeit der Klebestelle. Außerdem müssen beide Klebestellen vorher antrocknen und sollen erst dann zusammengefügt werden. Veränderungen sind danach nicht mehr möglich.
Wie soll das bei einem Zahnrad auf einer Welle möglich sein: allein das Aufschieben auf die Welle zerstört schon den Klebefilm. Anpressen so gut wie unmöglich. Pattex ist eher für Flächenklebungen geeignet, z.B. Schuhsohlen mit anschließendem Festklopfen, besser Pressen.
Loctite 648 läßt nachträgliche Korrekturen bis zum Aushärten zu. Es klebt auch auf leicht fettigen / öligen Klebestellen. Bitte Anleitung lesen!
Hallo klein.uhu, vielen Dank für Deine Nachricht. Den Loctite 648 kannte ich noch nicht, aber das ist genau der Kleber den ich benötige. Übrigens, der verwendete Pattex war nicht der übliche, elastische für Schuhsohlen etc. sondern ein Sekundenkleber ! Vielen Dank regalbahner
Sekundenkleber hilft da auch nicht, weil der die Scherkräfte zwischen Welle und Rad nicht verkraftet und abplatzt. Sekundenkleber sind nach Aushärten recht spröde. Und Öl auch nur in geringsten Mengen löst ihn von der Klebefläche. TIPP: Das hilft manchmal bei Kleberklecksen auf Kunststoff, da der Kleber die Oberfläche nicht angreift, das kleinste bißchen Öl aber zwischen die Oberflächen kriecht. Nach einer gewissen Zeit platzt der Kleber - sproing - regelrecht von der Oberfläche ab.
Hallo klein.uhu, vielen Dank für Deine Hinweise. Den Mitnehmer habe ich jetzt wohl befestigt. Ich hatte in meinem Fundus noch einen Industriekleber entdeckt (RF 2020, von www.angeklebt.de) und ausprobiert. Scheint zu funktionieren, die Lok fuhr zumindest bis jetzt schon ein paar Runden. Aber leider ist das Schnarren des Tenders sehr störend. Da hoffe ich noch auf hilfreiche Kommentare. Gruss regalbahner
Zitat von regalbahner im Beitrag #5 … noch einen Industriekleber entdeckt (RF 2020, von www.angeklebt.de) und ausprobiert.
Ich kenne weder den Kleber noch den Anbieter.
Hast Du mal die Radschleifer kontrolliert? Vielleicht ist da einer verbogen oder geknickt. Wenn das an Speicherrädern schleift, gibt es solche Geräusche - so wie wir Jungs früher Pappdeckel an den Speichen des Fahrrads rattern ließen.
Erbitte Hilfe, defekte Liliput 18 451 Im Text schreibst Du von einer Rivarossi
und nu ?
Grüßle horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Horst, vielen Dank für den Hinweis. Es ist eine Liliput, die Rivarossi ist noch eine andere "Baustelle". Ich habe den Hersteller korrigiert. Gruss regalbahner
PS: Im Netz habe ich heute eine Liliput 18 451 gefunden (Art. Nr. 1802), hat ebenfalls Getriebedefekt.
Hallo klein.uhu, vielen Dank für den Tipp, das habe ich soeben geprüft. Die Schleifer liegen ordentlich auf den Spurkränzen auf. Das würde wahrscheinlich auch ganz anders klingen. Gruss regalbahner
Hallo klein.uhu, es gibt gute Nachrichten. Die 18 451 läuft endlich zuverlässig und leise ! Die Aufnahme des Mitnehmers in der Schwungmasse wurde mit ein wenig Silikonkleber (Elastosil E41, Wacker) gefüllt und das Schnarren hat ein Ende. Vielen Dank an Alle für die Hilfen. Schönes Wochenende allerseits regalbahner