Hallo liebe TRIX EXPRESS-Freunde,
die Modellbahngeschichte ist geprägt durch den Wettlauf der Hersteller, aber auch durch Eigeninitative der Modellbahnfreunde. Wie oft hat man aber von seiner Hausmarke bestimmte Wagen erwartet, die es schon länger bei den Mittbewerbern gab. Aber wenn man nur wartet, passiert oft gar nichts. Besser ist es dann, wenn man selber aktiv wird.
Die folgende Serie soll beschränkt bleiben auf die schönen alten Blechmodelle, bei denen Lücken durch Eigeninitiative geschlossen wurden. Einige fehlende Wagen wurden in jüngerer Zeit durch Plastikmodelle geliefert, die sollen aber in dieser Beitragsfolge nicht berücksichtigt werden.
Folge 1: 20/71F Fasswagen
Fast alle Modellbahnhersteller hatten Fass-Wagen im Angebot, nur leider TRIX nicht.
Dieser Umbau ist relativ einfach. Man nehme das Fahrgestell eines nicht mehr schönen 20/71 Niederbordwagen, entferne die Seitenwände durch Aufbiegen der Blechlaschen und bohre ein Loch in die Mitte des Wagens.
Auf Modellbahnbörsen findet man oft Holzfasswagen von HERR oder PIKO, die man günstig erwerben kann. Man sollte auf die Länge des Holzsockels achten, der darf nicht zu lang sein. Hier wurde der Holzaufbau eines HERR-Wagens von einem unserer Stammtischfreunde gespendet. Der Sockel war 73 mm lang und wurde auf 70 mm gekürzt. Durch ein paar kleine Bohrungen von unten können die Blechlaschen und Nieten des TRIX-Fahrgestell aufgenommen werden, noch eine kleine Bohrung in die Mitte zur Führung der Schraube, festschrauben: Fertig !
Vielleicht kommen noch kleine Schilder auf die Fässer: "Chateau de TRIX" ?