die Modellbahngeschichte ist geprägt durch den Wettlauf der Hersteller, aber auch durch Eigeninitative der Modellbahnfreunde. Wie oft hat man aber von seiner Hausmarke bestimmte Wagen erwartet, die es schon länger bei den Mittbewerbern gab. Aber wenn man nur wartet, passiert oft gar nichts. Besser ist es dann, wenn man selber aktiv wird.
Die folgende Serie soll beschränkt bleiben auf die schönen alten Blechmodelle, bei denen Lücken durch Eigeninitiative geschlossen wurden. Einige fehlende Wagen wurden in jüngerer Zeit durch Plastikmodelle geliefert, die sollen aber in dieser Beitragsfolge nicht berücksichtigt werden.
Folge 1: 20/71F Fasswagen
Fast alle Modellbahnhersteller hatten Fass-Wagen im Angebot, nur leider TRIX nicht.
Dieser Umbau ist relativ einfach. Man nehme das Fahrgestell eines nicht mehr schönen 20/71 Niederbordwagen, entferne die Seitenwände durch Aufbiegen der Blechlaschen und bohre ein Loch in die Mitte des Wagens.
Auf Modellbahnbörsen findet man oft Holzfasswagen von HERR oder PIKO, die man günstig erwerben kann. Man sollte auf die Länge des Holzsockels achten, der darf nicht zu lang sein. Hier wurde der Holzaufbau eines HERR-Wagens von einem unserer Stammtischfreunde gespendet. Der Sockel war 73 mm lang und wurde auf 70 mm gekürzt. Durch ein paar kleine Bohrungen von unten können die Blechlaschen und Nieten des TRIX-Fahrgestell aufgenommen werden, noch eine kleine Bohrung in die Mitte zur Führung der Schraube, festschrauben: Fertig !
Vielleicht kommen noch kleine Schilder auf die Fässer: "Chateau de TRIX" ?
Auch einen Radsatzwagen hatte TRIX nicht im Programm, obwohl es bei den Tinplate-Bahnen einige Beispiele gab.
Dieser Wagen entstand wieder aus einem Niederbordwagen 20/71, bei dem ebenfalls die Seitenwände entfernt wurden. Man besorge sich eine Holzleiste ca. 70 mm lang, Querschnitt ca. 13 x 13 mm. Die Leiste erhält vier Sägeschnitte, um überflüssige Achsen (von Fremdprodukten) festzuklemmen. Dann wird die Holzleiste auf das Fahrgestell geschraubt - fertig.
Derartige Wagen passen gut ins Bahnbetriebswerk, oder natürlich auch in die Züge, um neue Achsen vom Hersteller zur Werkstatt zu bringen.
Hallo Gerd/Peter Nur das mein Wagen nun mal garnichts, bis vieleicht das Fass, mit L.H. oder Erga zu tun hat. Es ist ein fast reiner Trixwagen 20/61-68+20/74 Gruß Guido
Hallo Gerd/Peter Ich wollte nur nicht das der Wagen verwechselt wird. Ich denke auch das mein Fass vieleicht eins von Bock aus 1950 ist?? nur eben ohne Einfüllstutzen. Siehe DDR Mikado Seite 244. Hier mal ein Bild vom Bock Fasswagen Zum Vergleich nochmal der von mir. Sieht doch ziemlich ähnlich aus oder??
Hallo Guido, der Wagen auf deinem Bild ist das Modell von BOCK. Dieses sowie die NOCH Fässer haben jeweils 6 Fassreifen während die HERR-Fässer 4 Fassreifen aufweisen, die entweder wie bei deinem Wagen aufgemalt/gedruckt oder auch als erhabene, ungefärbte Reifen ausgeführt wurden.
Hallo Gerd Schuldschung hab ich soeben geändert, ist natürlich der von Bock. Mein Fass hat 4 aufgemalte Fassringe und eine länge von 38mm und Durchm.von ca.30mm. Es könnte auch von was ganz anderem stammen??? Gruß Guido
Hallo Axel Das Chassis sieht tatsächlich nach Trix aus(alter Schwerin von der Batteriebahn)alles andere sieht nach Eigenbau aus vor allem die Puffer sehen nach Luftgewehrmunition(Diabolo) aus. Mich würde aber mal ein Gesamtbild des linken Wagens interessieren(der scheu... angemalte) Gruß Guido
nun will ich wieder einen Wagen aus Blech zeigen, den es nicht vom TRIX EXPRESS-Werk gab:
Dieser merkwürdige rote Kipplorenwagen lief mir vor 14 Tagen zu. Es handelt sich um den Märklin Kippwagen 362 in der Ausführung mit Blechlore und Achslager mit einem Federblatt (also Baujahre von 1936-1946 laut Koll). Ein unbekannter Modellbahnfreund baute den Wagen vor Jahrzehnten mit TRIX EXPRESS-Achsen und der 1937er TRIX EXPRESS-Blechhakenkupplung um. Auf einen Rückbau wird natürlich verzichtet
#19 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 05.08.2012 11:35
Hallo Dieter,
da hat wohl ein Expressler neidisch auf die vorbildtreuen Loren aus Göppingen geschaut .
Immerhin hatten die Waggons einen Spielwert, von dem wohl bei Deinem Wagen reichlich Gebrauch gemacht wurde - recht so!
Die grüne "Deko"-Lok kommt mir so bekannt vor , sie hat trotz Ihrer ca. 85 Jahre die Strecke Berlin Hamburg ganz gut bewältigt und tut nun mit neuem Schlot versehen Ihren Uhrwerk-Dienst mit GWR 1.Klasse Wagen (momentan ziemlich "stillos" auf Märklin Gleisen)
Es ist noch ein Bild vom Gartenstammtisch vom 22.07. aufgetaucht - auf stillosen Pappschwellenschienen
Am Abend holte die Bing GWR-Uhrwerklok noch passende GWR-Wagen aus einer Außenstelle des TRIXSTADT-Depots. Der erste Wagen ist ein 1st (1. Class), der zweite ein 3rd Brake (3. Class Guard). Die Wagen müssen aber noch eine Hauptuntersuchung erhalten, vor allem die Radsätze scheinen Wartungsbedarf zu haben.
Edit: der erste Wagen ist doch ein 1st (im Text bereits geändert).
#21 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 05.08.2012 12:44
Hallo Dieter,
nee alles 'First'. Die Waggons sind nur von beiden Seiten unterschiedlich und je nachdem wie herum Kupplungshaken und Ösen angebracht sind... Die 3.Klasse gab es meines Wissens nur beim 3rd brake.
Jetzt sind wir aber sehr in den Tischbahnbereich abgedriftet - aber vielleicht hat ja jemand auch einen Trix GWR Personenwagen gebastelt, oder gab es die ab Werk?
... oh sorry, dann muss ich das korrigieren mit dem 3rd (Third).
Sind die Wagen in Deinem Zug alle gleich mit Haken und Öse ausgerichtet ? Interessant, dass dann einmal die vier-Türen-Seite und zweimal die drei-Türen-Seite beim 1st (First) zu sehen ist.
GWR-Wagen gab es bei TRIX TWIN nicht ab Werk. Die GWR hatte das nicht genehmigt, LMS, LNER und SR hatten dagegen keine Probleme damit.
Um eine elegante Kurve zu bekommen, zeige ich nun wieder Blech-Wagen für TRIX, die es vom Werk nicht gab:
#23 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 05.08.2012 13:18
Prima Dieter,
da hast Du wirklich elegant zurück gefunden....
Bei dem von mir gezeigten Zug zeigt bei allen Waggons der Haken nach rechts (vielleicht ist beim mittleren mal Haken und Öse getauscht worden ,so dass er jetzt seine andere Seite zeigt).
Komisch, dass man bei der GWR auf die Reklame verzichtet hat, oder hatte man exlusive Verträge mit anderen Herstellen (Hornby?)?
nein, Hornby fing in 00 erst 1938 an. Zu Spur 0 kann ich derzeit nichts sagen.
Es geht die Mär, dass die GWR-Verantwortlichen um 1935 / 36 die TRIX EXPRESS / TWIN-Bahn noch zu pummelig fanden und die Genehmigung verweigerten. TRIX Twin ließ zwar eine Ziffern im Katalognummernsystem frei, hat sie aber nicht verwendet.
Das Markenrecht ist in England sehr ausgeprägt. Da kann man höllischen Ärger bekommen, wenn man ein Logo ohne Genehmigung verwendet. In London rennt derzeit eine "brand police" rum, die verhindern soll, dass Trittbrettfahrer mit den Olympia-Logos Geld verdienen. So wurden kürzlich Kinder angeklagt, weil sie auf der Straße einen Obstkuchen mit Olympia-Ringen verkaufen wollten ...