... das regelmäßig auftretende Thema "Darstaed's 40er" hat genauso viel Informations-Potential wie die ebenso regelmäßig auftretenden neuen Erkenntnisse zu Loch Ness.....
Da ist nichts, und da wird auch nie was auftauchen, weder aus dem schottischen Baggerloch, noch aus der "Produktion" eines Herrn Grabowsky.
Ich möchte hier noch einmal auf meinen Beitrag #24 verweisen:
Zitat von Goetz im Beitrag #62Auf eine Anfrage bei DARSTEAD zur gegenwärtigen Verfügbarkeit habe ich folgende Mailantwort erhalten:
"The Märklin 40 cm replika Wagen and their derivates have not been produced yet due to the Corona epidemic which impedes us to go back to China for the moment. We will add you to our mailing list so that you will be informed when the coaches will be available."
Nur zur Info.
Kurze Klarstellung, da ich ja vermutlich etwas Verwirrung gestiftet habe: Ich habe lediglich zitiert, nichts weiter. Die Erfahrungen der anderen Forumskolleg*innen stelle damit keineswegs infrage.
natürlich verkauft Darstaed noch heute Spur 0. Das hat hier auch niemand bestritten. Da Darstaed in der Vergangenheit jedoch eher als Verkäufer aufgetreten ist, ist anzunehmen, dass die von Dir gezeigten Wagen wohl aus chinesischer Produktion stammen. Ich will die gar nicht schlecht reden, denn zu einem angemessenen Preis sind das sehr schöne Wagen. Das Ganze hat jedoch überhaupt nichts mit dem Qualitätsniveau zu tun, das damals von Twerenbold vorgelegt wurde, als man die Märklin-Replikate für Darstaed produziert hatte. - Chinesen können zwar billig produzieren, können jedoch bis heute dieses Niveau nicht im Allerentferntesten erreichen. Schon unter diesem Aspekt ist es absolut illusorisch, daran zu glauben, dass da noch irgendwann einmal Vergleichbares von Darstaed neu aufgelegt wird.
Hallo Thomas, dem muß ich an dieser Stelle kurz widersprechen Ellis Clarks Trains aus North Yorksire hat sich der Sache angenommen - link https://www.ellisclarktrains.co.uk/colle...mpson-coaches-1 Qualität kann man dann nach Lieferung beurteilen
die von Dir verlinkten Spur 0-Waggons sind Fine-Scale. Das hat mit den Tinplate-Waggons von Darstaed / Twerenbold, um die es hier in diesem Thread geht, nichts zu tun.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich dachte, es wäre schön, den ursprünglichen Thread weiterzuführen.
Ich kann noch vier weitere Darstaedwagen beisteuern. Vielleicht kriegen wir ja hier das ganze Sortiment zusammen?
Zuerst der CIWl Pullmann, erste Klasse ohne Küche, C3349:
Dann der CIWL Pullmann, erste Klasse mit Küche, C3350
Der dazu passende Gepäckwagen, C3354
Zu diesen drei Wagen wäre noch Folgendes zu sagen:
Es gab sie wohl ab Werk in zwei Serien, die sich durch den Glanzgrad des Lackes unterscheiden und durch die verwendeten Drehgestelle. Wie man sieht, habe ich aus jeder Serie ein Exemplar. Max Heusser behauptet in seinem Buch, es habe die Waggons auch in der entsprechenden Auführung zweiter Klasse gegeben. Das kann ich aber so nicht bestätigen. Auch die angeblich lieferbare braun/ cremefarbene Variante habe ich leider noch nie gesehen.
Zum Schluß noch den CIWl Schlafwagen C3343, analog dem Märklin 1943 J
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hat noch jemand Darstaedwagen, die in unserer Auflistung noch fehlen? Dann wäre es nett, wenn wir sie mit einem guten Foto hier dazufügen könnten.
Zweite Frage: Ich würde die relevanten Posts aus diesem Thread mal kopieren und in einem neuen Thread zusammenfassen. Dann bleibt dieser hier erhalten und wir hätten einen weiteren, quasi nur mit den Bildern.
Wäre das im Sinne der Beteiligten?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #84Hat noch jemand Darstaedwagen, die in unserer Auflistung noch fehlen? Dann wäre es nett, wenn wir sie mit einem guten Foto hier dazufügen könnten.
anbei ein Bild von meinem Darstaed Postwagen, den ich mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe. Das ist besonders nett, weil dann die Oberlichter des Wagens entsprechend leuchten.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #63Ich denke (und da bin ich nicht der Einzige), daß außer den vollmundigen Versprechungen und den Computerbildern, die seit Jahren durchs Netz geistern von Darstaed nichts kommen wird.
In einem englischen Forum erwähnte Andries Grabowsky von Darstaed letzte Woche den Fortschritt dieser Darstaed-Wagen. Sie können es dort lesen (https://www.classicogauge.net/forum/viewtopic.php?p=28155#p28155) und natürlich Ihre eigenen Schlussfolgerungen dazu ziehen.
Gruss Fred
Nur, um den Thread aktuell zu halten:
Es sind jetzt 2 Jahre und zwei Monate vergangen und obwohl inzwischen ein weiterer Zug angekündigt wurde ("Brighton Belle"), hat sich absolut nichts getan. Keine Handmuster, keine Prototypen, kein Liefertermin, keine Preise.
Das Thema "Neue Darstaed 40cm Repliken" ist wohl ein für allemal durch.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das Thema "Neue Darstaed 40cm Repliken" ist wohl ein für allemal durch.
Gruß,
Felix
Hallo Felix,
Ich bin geneigt, Ihnen zuzustimmen, dass Darstaed-Tinplate möglicherweise nicht mehr hergestellt wird. Allerdings habe ich Andries Grabowsky dazu befragt und er antwortet, dass er mit seinen 2-Schienen-Produkten für England (Ellis Clark Trains) sehr beschäftigt ist, aber immer noch Pläne für etwas Tinplate-Darstaed hat (bevor er „umfällt“, wie er es nennt). Man weiß also nie, was passiert .
In diesem Thread wird etwas über die Werkzeuge von Swiss Darstaed erwähnt. Andries hat das nie erwähnt. Er plante, mit seinen eigenen Werkzeugen Produkte herzustellen, die dem Schweizer Darstaed TP oder, wie Schweizer Darstaed es nannte, einer Neuauflage der 40-cm-Wagen von Märklin, ähnelten.
Und weiter: Vor einer Woche standen bei Vectis einige Schweizer Darstaed-Wagen zum Verkauf und die erzielten Preise waren etwas niedrig, sodass ich vermute, dass die Kunden für diese Art von Produkten verschwunden sein könnten.
Seien wir doch mal ehrlich: wir träumen doch alle davon, daß Märklin zu irgendeinem Jubiläum seine Krokodil-Werkzeuge (sofern noch vorhanden) noch einmal auspackt und zu moderatem Preis eine CCS 66/12920 auf dem Markt wirft.... Aber das wird nicht geschehen. Genauso wenig wie die Wiederauferstehung der Darstaed-40er. Und ob heute noch ein Markt für eine erneute Serie existieren würde, wage ich auch zu bezweifeln. Die Darstaed-40er sind keine Mangelware, wer sich dafür begeistert, bekommt früher oder später auch welche. Zumal der Interessentenkreis wie für alle Replicas gemessen an der Zahl der Märklin-Entusiasten nicht gerade groß ist (ist eben nicht Echt-Märklin...).
Die Waggons gehörten in die Hoch-Zeit der Replicas in den 80er Jahren. Heute ist bei einem immer kleiner werdenden Tinplate-Sammlerkreis wohl kein Platz mehr für eine Neuauflage in 1000er Stückzahlen, die aber nötig sind, um gewinnbringend zu produzieren.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Für mich ist völlig klar, dass Sie sicher sind, dass es keine Darstaed Tinplate-Produkte mehr geben wird, Sie haben Ihre Aussage so oft wiederholt, dass ich sie verstehen kann. Ich bin jedoch völlig dumm, da ich die Zukunft nicht vorhersagen kann .
das mit Ellis kann ich nachvollziehen. ECT Seite bestätigt (indirekt) die Aussagen von Herrn Grabowsky Dir gegenüber. https://www.ellisclarktrains.co.uk/colle...nescale-o-gauge Ziemliche Auswahl (!), aber eben 2 rail "modern 0 gauge" - meint kein tinplate.
Aber nun zum Kern meines Beitrages, der in einer Frage münden könnte :-) Ok, es gibt keine hohen Ergebnisse bei Auktionen für besagte 40er, also scheinbar geringe Nachfrage. Zu neu aus Sicht der Herstellung ? (einziger Konkurrent ACE Trains /ETS ? )
Deshalb stellt sich die Frage weshalb ? Tolle Modelle, gutes Preisleistungsverhältnis. Daran kann es nicht scheitern. Bin gespannt, was die "Darstaed Freunde" unter den Foristen dazu denken/meinen und hoffentlich kundtun. Meine eine zeitgerechte Einschätzung, also Juli 2023 :-)
By the way, eine Auflage kann sich immer lohnen. Große Auflage bedeutet moderater Marktpreis. Kleine Auflage bedeutet hoher Preis, oder sehr hoher Preis. Dafür aber viel Exklusivität !
Fragt mal nen Whisky Dest. Um so geringer die Flaschenmengen, um so höher der.....................:-)
Cheers
Knockando
Wer hier nen roten Faden in der Argumentationskette sucht und keinen findet, stellt das zu recht fest. "Rote Fäden" beeinflussen Antworten, oder lenken selbige oft. Ich hoffe auf viele Antworten Da kann sich dann jeder selber finden :-)
Von den Waggons habe ich keine Ahnung, nur die subjektive Meinung, dass mir der eine oder andere gut gefällt. Aber zur Zukunft dieses Thread´s habe ich eine leise Ahnung...
Ist nicht böse gemeint, aber solche Kaffeesatz-Diskussionen bringen nichts ausser Ärger. Es wird immer gute Gründe oder Argumente dafür oder dagegen geben, aber dass ist eine Wahl, die dann derjenige treffen muss, der die Verantwortung und das Risiko trägt. Alle anderen können nur abwarten und schauen was passiert. Wenn ja - dann gut, wenn nein - dann ist es halt so.
Eben wollte ich vorschlagen, man könnte den Thread aufteilen in eine Übersicht/Auflistung der diversen Wagen und einen Diskussionsteil, aber das scheint ja schon der Fall zu sein (?). Einmal dieser Thread hier, initiert von kablech-Karl. Und dann die Übersicht, von ElwoodJayBlues-Felix >> Link mit Grüßen - spurnullo
Schön das einige wenige über viele, auch die die nicht aktiv schreiben, bestimmen. Beeindruckend ! Demokratisch ? In jedem Fall. Sicher gibt es eine Regel für Foristen, die das rechtfertigt, aber ich finde es gelinde gesagt mehr als fragwürdig etwas "aufzuräumen", das gegen keine Vorgaben des Forum verstößt. Ich habe für mich entschieden, das ich ab jetzt nur noch Leser in diesem Forum bin, das ist vermutlich auch das Ziel solcher Aktionen.