danke für die Erinerung, ich hatte ja noch geplant weiteres zu zeigen - was im Orkus des Vergessens landete.
Also erstmal noch die beiden anderen Zugpackungen aus meinen Beständen :
(1)355/3N kam im ziemlich desolaten Zustand an, Schachtel zu 95% defekt usw, Inhalt immerhin ok. Interessant die "alten" 1600er Schienen, sollte also eine der früheren sein. Es fehlt allerdings in der Lokschachtel das runde Kartonteil zwischen Lok und Tender.
Die nächste ist mal wieder etwas interessanter, Zustand "ladenneu" - kommt aber nicht aus einem "Laden", sondern aus einem PX-Shop - für die Jüngeren unter uns - dort konnten die "Besatzer" billig deutsche Waren gegen damals noch harte US-Dollars kaufen, auch Fleischmann hat dort bis Mitte/Ende der 60er Jahre (?) kräftig verkauft. Bei der Packung ist alles von 1959, aber sie hat schon Modellschienen ! Nummer und Preis( $14.25) sind handschriftlich eingetragen.
Dennis - jetzt zu deiner Frage :
Die Schienen wurden damals eingewickelt, zwar kein Seidenpapier, schon etwas kräftiger und es gab dazu die bekannte Fleischmann Anstecknadel und auch die weitgehend unbekannten, weil ziemlich oft (zu ca 95%) fehlenden Ölfläschchen "SHELL/HAUSHALTSOEL/..."
Grüße - frankenmafia - P.S. Ich suche eine Kopie zur Anleitung der alten Drehscheibe 1780 - Original wäre natürlich besser ?
danke für die Details aus den wunderschönen Packungen!
Übrigens, jetzt muss ich mal klugscheißen: BX-Shop, es ist die Abkürzung für Base eXchange. [Klugscheißermodus aus] Da ich länger in der Nähe einer amerikanischen Garnison gewohnt habe, kenn ich das auch noch.
ich bin zwar aus Franken, aber das heisst trotzdem
PX Shop = Post Exchange Store
und jetzt ausschalten des maximalen Klugscheissermodus.
Vielleicht kann noch jemand anders klären, ob
AFEX = American Forces Exchange Store(s) ? Könnte die Nachfolge der PX Stores gewesen sein ?
Die Google Suche liefert da nur die neuere Bedeutung.
g8 frankenmafia
Hallo,
Ich denke, die Amerikaner haben (hatten) 3 Organisationen. Für die Marine NX (Navy Exchange) Für die Armee PX AFEX für die Luftfahrt AFEX (USA) Air Forces Europe Exchange
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Noch ein kleiner Tipp: der Karton ist mit relativ dicker Pappe innen verstärkt, an jeder Seite ist ein "hockerförmiger" rechter Winkellappen nach innen aufgefaltet, so dass es wohl eine Lokomotivbehausung gewesen sein sollte3. Leider ist die zweite Lasche mit der Produktnummer nicht mehr vorhanden. Die andere Lasche trägt eine grün-weiße Schrägschraffur. Das kenne ich als Verpackung direkt nach den blauen Schuhschachteln.
Eigentlich nichts Seltenes, aber schon was Besonderes, finde ich. Vor allem wegen des Zustands. Jetzt hat meine Solo-SantaFe-1341 wenigstens einen Partner, um Elephant-Like zu fahren. Double headed geht ja schlecht wegen Kurzschluss.
Eine zweite 1343 der Burlington RR, so dass ich nun auch dieses Gespann Double-headed fahren kann. Der Zustand ist einigermaßen brauchbar und sie läuft auch ganz gut.
Hallo Dennis Du hast hier einen sehr schönen Fred erstellt, mit tollen Bildern. Ganz großes Kino. Die Amis haben einfach was, mein letzter Neuerwerb eine 1367, mit 15/0 gestempelt. Es ist die Version ohne Tender ...
Leider in einen bescheidenen Zustand, dafür läuft sie ganz gut..
P1060563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe das ich den zugehörigen Tender irgendwann finde. Ach ja und bitte weitermachen mit schönen stimmungsvollen Bilder.
DSCN6861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) zwischenzeitlich begegnet uns ein Expresszug der Pennsylvania RR, 5 Wagen, bestehend aus 2 Postwagen, 2 Sitzwagen und einem Speisewagen .
DSCN6862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) gezogen von Lok 1365,
DSCN6866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) kurz darauf ein Gegenzug mit Boxcars, geführt von Lok 1367
DSCN6867.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und ein weiterer Güterzug mit offenen Gondolas und Hoppers...hintendran der übliche Caboose-Begleitwagen..
aber noch keine der silbergrauen Burlington-Units zu sehen,,,
dafür aber einer der Streamliner-Doppelstockwagen der Santa Fe RR, geführt von zwei A-Units F7 der gleichen Bahngesellschaft: DSCN6884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und nach einer längeren Pause, in der die Lokgespanne gewechselt wurden (offensichtlich wegen Lokmangel bei der Santa Fe RR), verlässt der Wellblechzug den Bahnhof hinter der lang ersehnten Doppeleinheit F7A+F7A der "Burlington" Eisenbahngesellschaft mit dem typischen Wummern der 32 dieselmotorigen Zylinder und dem Geheul der Generatoren und Fahrmotoren. Die beiden superleichten GFN-Loks mühen sich im Modell ganz schön ab mit dem halben Dutzend Doppelstockwagen; gut dass beide Einheiten (wie in Echt) motorisiert sind.
DSCN6886.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So, jetzt ist im Fahrplan eine längere Pause vorgesehen. Mal sehen, ob noch was daherkommt...