Ich fragte mich heute weshalb ich eigentlich Lima sammle.
Was fasziniert mich an diesem Hersteller?
Sind es, nebst nostalgischen Kindheitserinnerungen notabene, die vorbildlosen Exoten die Lima herstellte?
Oder die Freude an den Anfängen, mit grobschlächtigen Modellen deren Charme man sich aber nur schwer entziehen kann.
Oder die Unterschiede innerhalb derselben Baureihe die das Sammeln interessant machen?
Oder wenn man, wie ich letzten Sonntag, an einer Börse wieder einen fehlenden Wagen findet. Zerschundene Knie, getreten und geschlagen da diese Sachen immer unter den Tischen liegen, aber siegreich!
Oder ist es die Befriedigung an einem Modell das nach vierzig Jahren und mehr wie neu auf der Anlage steht?
Oder ist es die Freude an ausländischen Exoten die hierzulande praktisch unbekannt sind?
Oder ist es das Wohlgefallen an den neueren, auch höheren Ansprüchen genügenden Modellen?
Für mich ist die Faszination Lima die Mischung aus Allem, man kann gar nie alles besitzen aber die Freude an der Jagd nach noch fehlenden Modellen macht viel Spass.
In diesem Sinne wünsche ich allen Modellbahnern frohe Festtage, egal welche Modelle man persönlich bevorzugt, Hauptsache es macht Spass!
LG
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
tja, was soll ich sagen, ähnlich geht es mir mit Fleischmann. Lima war für mich bis dato immer ein wenig rotes Tuch. Weniger wegen der Optik, mehr wegen den technischen Problemen.
Allerdings, Kandidaten, wie die V20, V36, V80, V300 und nun besonders der 515 ließen mich ein wenig umdenken. Inzwischen mag ich viele dieser Fahrzeuge sehr, zum einen weil sie Kostengünstig sind, zum anderen weil sie einem viel Potenzial zum Basteln bringen und man wirklich schöne Modelle draus machen kann. Weiterhin fasziniert mich, die Ideen, vieler Zubehörteile und ausgefallene Fahrzeuge die man sonst nicht sieht.
Meiner Meinung nach sind genau die von Dir angesprochenen Modelle diejenigen mit technischen Problemen, V80 und V300 (zweimal vorhanden mit defekten Zahnrädern/Antriebswellen) wie auch die SBB Re 6/6 sind meiner Meinung nach unbrauchbar.
Lima hatte schlicht keine Erfahrung mit dieser Antriebstechnik, im Gegensatz z.b. Roco dessen Modelle auch nach mehr als dreissig Jahren noch problemlos laufen.
Auch wird immer wieder vom lauten Limamotor geschrieben, wird der Motor wie von mir hier mal beschrieben gewartet und geschmiert ist er flüsterleise, auch laufen all meine Loks problemlos über Plastikherzstücke von Weichen.
Dies soll um Gottes Willen kein Glaubenskrieg werden, aber diese Märklinlok hier:
(Händlerumbau auf DC) Diese Lok kreischt wirklich erbärmlich und da helfen all meine Tricks nichts, trotzdem gefällt mir die Lok sehr gut und ich setze sie gerne ein.
Ich finde die alten Limamodelle werden viel schlechter gemacht als sie sind, mit einem Minimum an Pflege laufen sie super!
Das schlechte Image hat aber auch Vorteile, an der letzten Börse kaufte ich zwei Limaloks bei einem Märklinhändler, ganz günstig, und eine "Lima-Plastiklok" gab's umsonst dazu
Wie eingangs erwähnt, von den von Dir erwähnten Modellen kann ich nur die V 20 empfehlen, die läuft bei mir einwandfrei.
Grüsse von einem Limafan
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
stimmt, meine V80 ist derzeit auch im AW wegen geplatzen Ritzel auf der Achse.
Würdest Du mir mal bitte ein paar Fahrzeuge videografieren. Mich würde schon interessieren, wie die Laufen. Vor allem interessiert mich jetzt was genau Du unternimmst, das sie Tadellos laufen.
Stefan (Rokalisti) hat im November in Kaltenberg auf meiner Baghdadbahn ein Video gemacht. Die Wüstendiesellok ist zwar aussenrum nicht mehr original, technisch aber absolut unverändert. Die Lok stammt aus dem Jahr 1973 und hat von mir bislang ausser Radreinigungen und mal einen kleinen Tropfen Öl kaum Zuwendung erfahren. Raus darf sie einmal im Jahr, nach Kaltenberg, da ist aber dann Dauerstress angesagt. Zwei Tage lang Ausstellungsbetrieb. Die Gute läuft wie ein Uhrwerk, leise wie eine Fleischmannlok, fein zu regeln, traumhaft.
Ich kann die Rederei über die Lima-Raser auch nicht gut hören. Insbesondere die überarbeiteten G-Motoren mit den unterschiedlichen Übersezungen sind bei einem Minimum an Pflege recht brauchbar und analog (saubere Räder und Schienen vorausgesetzt) recht gut regelbar. Kriechen können sie zwar nicht,aber langsam fahren geht.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
hm, nicht das Du das falsch verstehst, ich hatte in meiner Kindheit wenig gute Erfahrung gemacht, damals hatte ich aber auch wenig- bis keine Erfahrungen. Meine Meinung bzw. Vorurteile hab ich aber doch inzwischen schon revidiert. By the way.... Neben den o.g. Modellen, macht vor allem auch mein Triebzug 628 eine sehr gute Figur und auch die Fahreigenschaften sind bestens.
ZitatIch fragte mich heute weshalb ich eigentlich Lima sammle.
Was fasziniert mich an diesem Hersteller?
Bei mir sind es defintiv nicht die "Fantasiemodelle" - das hat aber nix mit dem Hersteller zu tun. Mich fasziniert, dass man alle LIMA-Modelle zwischen ca. 1965 und 1988 eindeutig und auf den ersten Blick als solche erkennen kann, auch ohne sie zu kennen und dass LIMA (meistens zumindest) mit relativ wenig Aufwand sehr brauchbare, schöne, wenn auch nicht "überperfekte" Modelle gemacht hat. Ich werde ggf. mal eine Zusammenstellung meiner "Favoriten" und der jeweiligen "Begründung", weshalb mir gerade diese Modelle so gut gefallen, machen.