ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Beim aufräumen meines Dachbodens habe ich eine Eisenbahn gefunden. Die ich vor ewigkeiten mal von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Nie benutzt !!
Da ich aber nicht weiss, ob man sie erweitern kann mit anderen Marken wollte ich Euch erst mal fragen. Welche Spur ist das.... ? Ist sie überhaupt erweiterbar.....? Kompatible mit anderen Herstellern...? Ich weiss nur, das es sich um eine Lima L&J handelt. Ich war so frei, paar Fotos davon zu machen. PS: sind nicht von anderen Seiten, sondern selbst geschossen :-)
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, meine fragen zu beantworten.
Frage 1: es ist die Spur H0 (sprich H-Null) Maßstab 1:87 Frage 2: beliebig erweiterbar mit Gleisen von: Lima, Rivarossi, Fleischmann, Roco, Trix, ... alle wo draußen 2L DC oder Gleichstrom dransteht, bzw. alles wo NICHT "AC" oder Märklin" dransteht ggf. müssen die Schienenverbinder ausgetauscht werden an den jeweiligen Verbindungen zum anderen Gleissystem Frage 3: kompatibel mit den Herstellern: Lima, Rivarossi, Fleischmann, Roco, Trix, ... alle wo draußen 2L DC oder Gleichstrom dransteht, bzw. alles wo NICHT "AC" oder Märklin" dransteht ggf. müssen die Kupplungen nach Deinen Wünschen ausgetauscht werden
hoffe Dir ersteinmal geholfen zu haben.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
willkommen hier im Forum! Kurz zur Herkunft der Packung, Goodplay ist die Hausmarke der Fa. Quelle. Die haben über viele Jahre lang u.a. Lima im Katalog geführt.
Das Thema Gleismaterial zur Erweiterung ist weitaus komplexer, als es vielleicht im ersten Moment aussieht. Es gibt beträchtliche Unterschiede in der Profilhöhe und in der Zierlichkeit des Materials verschiedener Hersteller, was die grundsätzliche Kompatibilität stark einschränkt. Das in Deiner Packung enthaltene Gleis stammt ursprünglich vom französischen Hersteller Jouef und hat eine Schienenprofilhöhe von 2,5mm. Ein dazu passendes, preisgünstiges und gut verfügbares Sortiment bietet die thüringer Firma Piko mit dem sogenannten "A-Gleis". Darauf läuft auch ein grosser Teil der älteren Modellbahnen problemlos.
bei Piko muß man sich mit Übergangsschienenverbindern 55293 herumärgern weil Piko einen schmäleren Schienenfuß hat. Besser wäre das Tillig Standardgleis (aber nicht Tillig Elite) oder das Roco Code 100 Modellgleis (aber nicht Rocoline und nicht Geoline) oder Peco Code 100.
Code 100 Gleise passen immer ohne zu pfriemeln, außer denen von Piko. Die billigsten Flexgleise gibt es bei http://flexgleise.de/
so hat der Betrachter auf jeden Fall immer absolut freien Durchblick und die Fenster können nicht beschlagen. Kleiner aber feiner Nebeneffekt ist, dass etliche Arbeitsgänge eingespart werden.
bei Piko muß man sich mit Übergangsschienenverbindern 55293 herumärgern weil Piko einen schmäleren Schienenfuß hat. Besser wäre das Tillig Standardgleis (aber nicht Tillig Elite) oder das Roco Code 100 Modellgleis (aber nicht Rocoline und nicht Geoline) oder Peco Code 100.
Code 100 Gleise passen immer ohne zu pfriemeln, außer denen von Piko. Die billigsten Flexgleise gibt es bei http://flexgleise.de/
Werde gleich mal nachschau, danke.
Und Danke für die ganzen Infos, wusste ja nicht, das es so grosse Unterschiede gibt.
Ihr müsst mich Endschuldigen, ich bin sowas von Neu in diesen Dingen was Model-Eisenbahn und Eisenbahn angeht. Bin nur froh, dieses Forum gefunden zu haben.