Hallo,
der Zirkuszug in Spur 0 ist fahrbereit - allerdings nur ein erster Teil. Es liegt noch Material in einer Kiste für weitere 13 Wagen, dazu gibt es Ideen für zu bauende Käfigwagen, vielleicht soll noch der eine oder andere Vierachser dazu kommen, ein "Elefantenwagen" wäre toll. Ich muss mich aber jetzt erst mal meinen Schienen, Weichen und Signalen zuwenden, weil ich im Dezember eine Vorführanlage aufbauen will.
Ich habe mal recht und schlecht ein "Video gedreht", allerdings mit dem bescheidenen Hilfsmittel Kompaktkamera, die halt auch Videos aufnehmen kann. Ich habe keine Möglichkeit, Szenen zu schneiden und aneinanderzufügen, ich musste also einen Take machen. Deshalb entschuldigt bitte die Filmqualität.
Die Tenderlok ist eine Ritter TT70, danach kommen zwei HEHR Zirkuswagen, dann zwei Wagen von Déak, ein aufgemotzter Schrottwagen von Märklin mit einem umlackierten Bauwagen von SIKU,dann ein Eigenbau-Plattformwagen mit einem Wägelchen aus Teilen eines Tinplate-Freundes, dann als Gag ein Märklin Hochbordwagen mit einem Schwein (es ist noch nicht klar, ob das Schwein eine eigene Zirkusnummer bekommt oder ob es an die Raubtiere verfüttert wird), wieder ein Eigenbau mit Zirkus-Wagen aus Teilen eines Tinplate-Freundes, dann ein Eigenbau-Wagen mit einem umlackierten SIKU-Mercedes-Rundhauber.
Die Zirkus-Experten werden jetzt einwenden, dass die Farbgebung für den Sarrasani-Zirkus falsch ist und sie haben Recht. Sarrasani hat seinen Ursprung in Dresden und hat deshalb die sächsischen Farben, grün/weiß, auch als seine Farben gewählt. Der Farbwechsel verläuft bei den Wagen diagonal vom linken unteren Eck in das rechte obere. Eigentlich entspräche meine Farbgebung eher dem Zirkus Krone oder dem Zirkus Knie in der Schweiz. Aber Märklin hat damals, ich weiß nicht warum, diese Farbgebung für Sarrasani gewählt. Dem habe ich mich angepasst, obwohl eine grün/weiße Lackierung auch sehr chic wäre.
Aus dem Zirkuszug-Buch, das ich bereits erwähnte, habe ich gelernt, dass die Zirkusleute darauf achteten, dass die Wagendeichseln von der Lokomotive weg zeigen. Die Lokomotive hat zum Entladen den Zug auf ein stumpfes Gleis gedrückt, so konnten dann die Traktoren flott die Zirkuswagen von den Plattformwagen herunterziehen. Meist hat der Zirkus am Abend des Anreisetages noch eine Abendvorstellung geboten, man beachte diese logistische Meisterleistung! Die Zirkusfahrzeuge hatten ja noch die Wegstrecke vom Bahnhof zum Manegenplatz zurückzulegen, dann der Aufbau des Zeltes und aller Einrichtungen für Tiere und Personal rundherum. Da musste alles wohl organisiert sein und ohne größere Störungen ablaufen.
http://youtu.be/6-YIOc0vR1c
Also, jetzt liegt das Projekt erst mal auf Eis, Ende des Jahres geht es weiter, ich berichte dann wieder.
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald an alle Blechbahner
Karl