Hallo Detlef Meine Gleise sind ein amerikanisches Produkt von Lionel. Das kommt dem alten Blechgleis von Märklin am nächsten. Die Weichen stammen von K-Line, die hatten mit Lionel zusammen gearbeitet. Diese Weichen sind meiner Meinung nach das Beste was es gab was ruckelfreies Überfahren betrifft. Vorher hatte ich original Lionelweichen da glaubte ich jedesmal der ganze Zug kippt um. Außerdem war der Antrieb ein Mordsdrumm der eine Menge Platz brauchte ob- wohl er an jeder Seite anschraubbar war. Ebenso negativ war die Tatsache das das Schwellen- niveau von normal Gleis zu den Weichen unterschiedlich hoch ist. (siehe auch meinen Beitrag Eine Fahrt durch meine Spur 0 Anlage) Ein Szenenkenner hat mir mal erklärt das liege daran das Lionel die Produktion nach China verlagert hat. Leider werden zur Zeit diese Weichen nicht mehr hergestellt, wohl wegen der Konkurenz im eigenen Haus. Jetzt hab ich es fast vergessen. Der Durchmesser auf meiner Anlage beträgt 180 also Modellgleis. Lionel und K-Line bieten aber im Sortiment noch kleinere bzw. größere Radien an. Die BR 44 u. 52 sind meine Stars im Güterverkehr.
Hallo Frank danke für das Einstellen der wunderschönen Bilder. Frohe Weihnachten - komme gerade mit der Enkeltochter ( 4 1/3 ) aus dem Keller, die LEGO-Männchen sollten nicht mit dem MÄ-Niederbordwagen fahren, sondern mit dem LEGO-Zug. Gruß Gerd
Gerd- Lego! Bei Blech-Sammlern oder -Fahrern ist zumindest seit diesem Winter LEGO kein Schimpfwort mehr: Bei den Gaggenauer Tischbahntagen hat im Frühjahr eine üppige Lego-Anlage allen anderen Bahnen die Schau gestohlen! Da verteidigen wir immer unser edles Blech als das Non plus ultra -das stimmt aber so gar nicht: Jede Generation kauft sich als spätere Sammler zuerst das Spielzeug der eigenen Jugendzeit zurück -und das ist nun mal schon seit einigen Generationen aus Plastik oder Plaste! Siehe Wiking -schon seit Jahrzehnten in der Gunst der Sammler! Das habe ich übrigens in all meinen Büchern immer wieder geschrieben -und wurde auch (damals) angefeindet: "Ich kaufe nie Plastik -diesen billigen Mist", hieß es immer wieder. Und heute zahlen diese Leute für Wiking-Autochen Wahnsinnspreise... Schöne Weihnachtszeit wünscht Botho
Hermann, das war damals ja auch die Versuchsphase mit dem Kunststoff Trolitul -und von billig war da noch nicht die Rede. Dieser (Metall-)Ersatzstoff war einfach neu -und einfach zu verarbeiten. Wiking war damals übrigens nicht allein: Sieper (ja, ausgerechnet) fertigte 1940/1941 eine ganze Spielzeug-Militärserie (a la Wiking-Flieger 1:200) für das WHW. Schöne Tage! Botho
ja, Richard Sieper & Söhne, den hätte ich noch erwähnen sollen, dass beide Hersteller, Siku und Wiking, einmal zusammgehören würden, das hätte sich wohl damals kein Mensch vorstellen können.
Friedrich Peltzer, einige Gespräche mit ihm bleiben unvergessen, sprach ja immer etwas abwertend über die Modelle in grösseren Maßstäben, womit er Siku-Plastik 1:55 meinte, deren Formenbau viel einfacher und weniger kostspielig zu bewerkstelligen sei als für seine Verkehrs-Modelle.
Hermann -ich rede hier bei Sieper (nicht Siku -das ist später) von 1:100 (oder diesem Bereich) bis 1:250 zur Kriegszeit. Sieper hat lange vorher schon mit Kunststoffen Versuche angestellt und daraus zuerst wohl Veranstaltungsabzeichen (WHW aber auch Sport) hergestellt, das war schon in den mittleren Dreissigern der Fall -also recht früh in Sachen Kunststoff-Verarbeitung. Wenn ich Wiking-Sammlern meine Sieper-Spielzeuge aus dieser Zeit zeige, sind die meist verblüfft. Da ist die Denke oft nur auf Wiking ausgerichtet -weil das ja immer so (ab)geschrieben worden ist, von Buch zu Buch... So war das auch in diesem Jahr beim Wiesbadener Ganztagsstammtisch (Wiking Rhein-Main-Stammtisch). Mir ist das geläufig, weil ich Wiking-Frühzeit 1:200 (also dreissiger/vierziger Jahre) seit vielen Jahren sammele und dazu eine fünfteilige Berichtsserie in der WSN-Online-Zeitschrift veröffentlicht habe. Da gabs für Wikinger einige Überraschungen zu lesen. Denn so manche Sache wich doch deutlich ab von der bisherigen Lesart nach KDH-Berichten -wie jetzt eben die frühe (Kusntstoff-)Sieper-Fertigung vor oder gleichzeitig mit Wiking. Das schmälert keineswegs Wikings-Führungsrolle bei 1:100/1:87-Autos! Aber da sind wir jetzt ja schon bei Wiking intern -und das passt weniger in diesem Beladungs-Thread. Schöne Zeit! Botho
Hm, liebe Admins -Entschuldigung am Feiertag: die #9-11-12 und 13 -und wenn noch was diesbezüglich kommt- abwandern in einen eigenen Wiking/Sieper/Kunststoff-Kasten? Wenn ja, danke für die Mühen. Botho
@ Blech Ich sammle Spielzeug - keine Modelleisenbahn. allerdings hauptsächlich MÄ-kompatibel in Spur 0. aber als "Ballast" ist mir alles willkommen- so SCHUCO-PKW für meine WD-Autoransporter oder Lidl-Plasitkpanzer für meine 6-achsigen Schwertransporter von BHB. Wenn die Kleine mal später die Blecheisenbah erben soll, muß sie schon heute mit einer Spielzeugeisenbahn von LEGO eigene Erfahrungen sammeln. Kinder wolle spielen - nicht dem Opa zusehen.... Schöne Weihnachten P.
Hallo an Alle Danke für die vielen Komentare, dann war die Arbeit die so ein Beitrag macht gut angelegt. Was das Sammeln der versch. Bereiche betrifft halte ich es wie der alte Fritz. Jeder kann nach seiner Fasson selig werden. Übrigens meine allerersten Erfahrung hatte ich mit der 4,5 V Batterie- bahn von Lego. Mühsam zusammengekauft von meinem seligen Opa der die Oma bei der Rückgabe des Einkaufsgeld beschissen hatte. Diese Bahn wurde stets erweitert und bleibt im Familienbesitz. Gruß Frank
na klasse was Du da gezaubert hast, gefällt mir sehr gut. So ähnlich sieht das wohl bei mir auch aus wenn er mal zusammengebaut ist. Ist so ne Mischung aus LAG- / RhB- / SLB- Gütertriebwagen.
Ja von Mä/Trix in HO und von ETS in O. Von Merkur gibt es aber auch einen interessanten Spur O Triebwagen mit Führerhausaufsatz ähnlich einer V36.
Werde demnächst mal Bilder vom Rohbau meines Gtw´s machen und Euch zeigen.
Hallo zusammen, na hatte Euch ja schon vor langer zeit mal Bilder von meinem Gütertriebwagen auf Märklin-Maxi Basis versprochen. Hier sind Sie denn heute. Noch nicht ganz fertig aber im Werden. Wo die beiden Fenster sind, das sind die Türen des Triebwagens, die Türgriffe sowie Haltestangen fehlen ebenso noch wie die Tritte. Auf dem Dach ist auch noch nicht alles fertig, aber auch in Arbeit. Als Lampen verwende ich vermutlich die org. Mä-Maxi Laternen sofern ich nicht noch was besseres finde. (Tips dazu sind gerne willkommen) Beim Antrieb bin ich noch am probieren, zur Diskussion stehen derzeit Eigenbau Einzelachsantrieb oder via Schneckenkardan auf beide Achsen. Mal sehen. Hab sowas vor Jahren schon mal gebaut für eine 0e Lok.
Hoffe das Teil gefällt und regt zu neuen Kreationen an.