Bei Fleischmann gibts im Katalog 1958/59 den Güterzug-Packwagen 1466, im nächsten mir vorliegenden Katalog 1962/63 gibts unter derselben Bestellnummer einen Güterzug- Begleitwagen. Kann mir einer der Mitleser sagen, wann genau die Bezeichnung gewechselt hat?
ist das wirklich vorbildgerecht? Offiziell war zumindest bei KPEV(u.a. Länderbahnen) und DRG die Bezeichnung Güterzugpackwagen, Güterzugbegleitwagen war lediglich eine Funktionsbeschreibung.
erst mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Hintergrund der Frage war eine Diskussion in meinem Eisenbahner- Geschichts kreis, woher denn die amtlich falsche Bezeichnung Güterzug- Begleitwagen stammt. Bei sämtlichen amtlichen Verlautbarungen und Schriften von Länderbahnen, Reichsbahn und Bundesbahn wird diese Wagengattung Güterzugpackwagen ( bzw "Personalwagen für Güterzüge" in Baden) oder Güterzug- Gepäckwagen genannt. Meine Mitstreiter waren rasch der Meinung, diesen Begriff (- Begleitwagen) hat erst die Modellbahnindustrie aufgebracht. Meine Recherche diesbezüglich ergab:
Märklin bezeichnet jenen Wagentyp bis 1993 als Güterzug- Gepäckwagen. Erstmals im Katalog 1993/94 ist die Bezeichnung Güterzug- Begleitwagen.
Bei Fleischmann gibts im Katalog 1958/59 den Güterzug-Packwagen 1466, im nächsten mir vorliegenden Katalog 1962/63 gibts unter derselben Bestellnummer einen Güterzug- Begleitwagen. (jetzt weiß ich das schon genauer, nochmals Danke!)
Im Trix Katalog von 1955 wird das Wägele Packwagen genannt, im Katalog 1957 ist es der Güterzug- Begleitwagen. Den dazwischen liegenden Katalog 1956 habe ich leider nicht. Sind die Trixxer an Allem Schuld?
Da scheint ja doch was Wahres dranzusein.
Im neuesten eisenbahn Journal ist übrigens ein schöner Artikel über die Güterzugpackwagen drin.
ursprünglich liefen die tatsächlich unter Güterzugpackwagen, daher auch die Typpezeichnung PwG, sprich Packwagen-Güterzug. Er war in erster Linie Arbeitsplatz des Zugführers und es wurden somit Ladepapier, Dienstsendungen, Hilfswerkzeug etc transportiert. Weiter diente er auch als Aufenthalt für das übrige Zugpersonal. Die Bezeichnung Begleitwagen trifft den Kern der Sache sicher besser, aber hat nichts mit der Einsatzart zu tun.
Die Stullen von den vielen armen Bremserlein die vor Einführung der durchgehenden Druckluftbremse auf den Wagen mitfahren mußten und dort bei Pausen, wenn sie Glück hatten, heißen Tee vom Kanonenofen beim Herrn Packmeister und dem Chef von allem, dem Zugführer, im Güterzugpackwagen fassen durften
interessanterweise habe ich heute entdeckt, daß der Band 6 der Güterwagenserie von Stefan Carstens anfang des Monats im MIBA Verlag erschienen ist. U.a. ist dort auch der Pwg Thema, um zu erfahren ob da auch was zu hiesigem Thema steht, muß ich noch bis Weihnachten warten
da muss ich ja glatt drüber nachdenken, ob ich mir da auch ein Weihnachtsgeschenk hole! Zwar nicht gerade billig, aber wie ich den Carstens kenne, sicher sein Geld wert.