nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Die F.E. fährt wieder......

#1 von Fritz Erckens , 15.11.2011 13:14

Hallo Clockwork-Freaks !

Die F.E. mit dem Doppelfederwerk ist wieder hier zu sehen !

http://www.youtube.com/watch?v=5dQGUwOdD-M

Für mich ist diese seltene Uhrwerk-Lokomotive die interessanteste und aufwendigste Variante der drei Antriebsmöglichkeiten.

Die Laufeigenschaft dieses Zuges ist auf dem LGB Gleis wesentlich besser als auf dem orig. Märklin-Gleis ! Wer einen Stilbruch empfindet, braucht sich das Video nicht anzusehen......

Allen, den das egal ist, viel Freude an dem Video wünscht F.E.

Fritz Erckens

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Die F.E. fährt wieder......

#2 von Jonas , 15.11.2011 21:27

Hallo Fritz ,

einfach herrlich. Sehr formschöne Maschine in top Zustand und die Musik passt auch dazu. :)
Ich persönlich empfinde die LGB Gleise nicht als Stilbruch. Hauptsache es funktioniert gut. So macht man es ja schließlich auch bei der großen Bahn. Hauptsache es erfüllt gut seinen Zweck.

Gruß
Jonas

Luftgekühlt

Jonas

#3 von kablech , 18.11.2011 09:55

Hallo Fritz,
das ist insgesamt ein sehr schöner Zug, die majestätische Lok mit dem technisch interessanten Innenleben und die Wagen mit den Oberlichtdächern. Tolle Zugzusammenstellung! Und das Ganze noch technisch in Ordnung, man kann es in Fahrt erleben, herrlich.
Gruß aus dem Südschwarzwald
Karl

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

kablech

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

#4 von Fritz Erckens , 18.11.2011 16:10

[blau][b][i]Hallo Jonas und Karl,

es freut mich immer , wenn meine Youtube Videos gefallen. Mir macht es Spaß, ab und zu meine Züge zu bewegen. Ein Vitrinen-Leben der Tinplate-Bahnen ist mir viel zu langweilig! Meine Bewunderung gilt Michael ( AG-Tinplate- Spur I ), wo viele wunderschöne Züge fast planmässig im Einsatz sind!

Ach ja, die angehängten Wagen sind in der Grösse Spur II, aber auf Spur I umgespurt. Die normalen Spur I Wagen sind eigentlich viel zu klein zur Lokgrösse. Die Lok wurde in Spur II Grösse hergestellt und war wie diese hier auch in Spur I zu kaufen.

Übrigens habe ich nochmal ein Youtube-Video von der HEHR Rheinuferbahn eingestellt. Diese Zugeinheit gefällt mir ebenfalls sehr gut in der Spurweite 0 ! Heute ist sie ebenfalls schon zum gesuchten Sammlerstück geworden.

Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Tinplate-Zugeinsatz!

Fritz Erckens

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 | Top

#5 von Dampfmaschinenjoe , 20.03.2012 21:46

Hallo, Fritz,
ich bin schon vor deinem Hinweis auf die wunderschöne Lok auf dein Video gestoßen und kann nur sagen, dass die Esthetik der alten Blechbahnen nicht zu überbieten ist. Diese Lok, wie auch die gesamte Zugeinheit, bietet wirklich viel fürs Auge und wenn sie dann auch noch so gut fährt, sind auch die LGB Gleise Nebensache und kein Problem mehr.

Immer Hp1

Joe

"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner

Dampfmaschinenjoe

#6 von Fritz Erckens , 20.03.2012 22:23

Hallo Joe,

es ist nicht nur ein schöner Anblick, wenn der Zug fährt. Auch das Geräusch ist einmalig! Es muss ja nicht immer "Dampf" sein!

Für mich ist die Technik einmalig. Sowas ist heute unmöglich nachzubauen.

http://www.youtube.com/watch?v=5dQGUwOdD-M

Gruss von F.E.

Fritz Erckens

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 | Top

#7 von Dampfmaschinenjoe , 21.03.2012 06:37

Seitdem ich im Besitz einer Märklin R 1041 bin kann ich dir nur zustimmen, Fritz. Uhrwerkslokomotiven haben ihren ganz eigenen Charme, besonders wenn sie so toll funktionieren wie dein gezeigtes Exemplar.

Immer Hp1
Joe

Dampfmaschinenjoe

#8 von Fritz Erckens , 21.03.2012 14:34

Hallo Joe

zum Doppelfederwerk, ein wahres Meisterstück der Uhrmacherkunst, ist noch zu erwähnen, daß die Lok auch nur mit einer aufgezogenen Feder des Uhrwerks fährt, also mit halber Zugkraft.

In einer grossen Tinplatebahnsammlung bei München habe ich vor Jahren u.a. die letzte Ausführung der FE 1021 mit Doppelfederwerk sehen können, die noch Anfang der 20er Jahre von Märklin angeboten wurde und mit einem wesentlich einfacheren Lokgehäuse ausgestattet ist.

Allen "Clockwork-Freaks" viel Freude an ihren fahrenden Zügen wünscht F.E.

Fritz Erckens

#9 von Dampfmaschinenjoe , 21.03.2012 18:50

Ich bin froh, dass dieses Forum mir Kontakte zu Leuten ermöglicht, die solche echten Raritäten in ihrer Sammlung haben und bereit sind den Anblick und die Freude, die diese Maschinen bereiten , mit Anderen zu teilen , die nicht in der (finanziellen) Lage sind sich solche Prachtstücke zu zu legen. Keine Angst , Fritz, hier wird keine Neiddiskussion aufkommen, sondern nur tiefe Bewunderung für diese besonders seltenen Tinplate - Schätze , die du uns immer wieder zeigst. Ich bin mit meinem eigenen Material zufrieden , freue mich aber immer wieder, solche Pretiosen von Zeit zu Zeit in Augenschein nehmen zu dürfen.

Immer Hp1

Joe
.........der von einer PLM - Pacific in Echtdampf träumt

Dampfmaschinenjoe

Endlich wieder drin im Forum
Pantograph R 13031?