Endlich bin ich nach vielen Problemen wieder im Forum vertreten und es hat sich eine Menge getan seitdem ich mich nicht mehr einloggen konnte. Ich bin in den Besitz zweier Spur 1 Märklinloks mit Uhrwerk und 20V -Gleichstrommotor gekommen sowie einer Echtdampflok von BING: Seht hier Bilder meiner neuen Tinplateschätze. Hier themenbezogen die gloreichen zwei Märklins :
R1041:
R 1341 mit Handumschaltung:
Viel Spass beim Betrachten und immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
im Hintergrund sehe ich ein cremefarbenes Gebäude, auf das jemand ein Schild mit der Aufschrift "Lokschuppen" geklebt hat, damit man es nicht mit einer Zeppelinhalle verwechselt ...
Markung, ist nicht, Dieter, aber ich teile dir gerne mit, wer der Erbauer des Lokschuppens / Zeppelinhangars ist: Es ist die Firma Tucher und Walther, die leider seit 2010 auch schon Geschichte ist. Ich bin überhaupt froh ein paar bezahlbare Tinplate - Gebäude passend zu meinen alten Loks gefunden zu haben. Da meine Anlage eine reine Spielanlage ist, dürfen auch gerne ein paar Repliken klassischen Blechspielzeugs darauf zu finden sein und sie passen doch zugegebenermaßen nicht schlecht zusammen , oder ?
immer Hp1 Joe
kein Problem, natürlich passt diese Halle. Bei Stöbern im Netz ist mir diese Halle schon einmal aufgefallen und tatsächlich, nun finde ich sie wieder ;-)
Hier ist nochmal ein Link zum "Tucher & Walther Zeppelin Hangar":
Hallo, Dieter, Ich weiß nicht wie du das siehst, aber es ist in meinen Augen nicht verwerflich wenn ein Spielzeughersteller, zumal ein ganz kleiner 5 Personen - Betrieb , manches Design "recycled": Da alle T&W Spielzeuge limitiert sind, konnten gleichzeitig den Aeronauten und den Eisenbahnern eine kleine Freude gemacht werden : 500 Lokschuppen und 500 Flugzeug/ Zeppelinhangars. Bei 1000 Stück hat sich dann eine Produktion rentiert. Ich bin hoch zufrieden mit meinem T&W Eisenbahnzubehör und werde weiterhin danach Ausschau halten, denn Eisenbahnzubehör aus der 1930er Epoche von dem großen Göppinger Hersteller wird immer noch mit Gold aufgewogen und ist damit für mich nicht zu finanzieren. Eh ich auf eine hübsche Gestaltung meiner Tinplate - Anlage mangels finanzieller Möglichkeiten verzichten muß, greife ich nur allzu gerne auf bezahlbare Repliken zurück, zumal meiner Ansicht nach kein Stilbruch vorliegt.
Immer Hp1 Joe ....... der sich bemüht mit begrenztem Budget eine Tinplateanlage zu gestalten
Selbstverständlich soll man, sofern man es es sich leisten kann, es gerne tun , denn das alte Blechspielzeug hat nach meinem Erachten tatsächlich auch einen Wert als Kulturgut über den finanziellen Wert hinaus. Ich bin leider gezwungen in finanzieller Hinsicht Kompromisse einzugehen. immer Hp1 Joe
kann es sein, daß bei Deiner 1341 die Rauchkammertür "quer" aufgesetzt ist? Die aufgedruckten Scharniere und Griffstangen sehen aus, als ob man die Tür 90° drehen sollte.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Möglich ist das , aber ich habe die Lok nie auseinander nehmen müssen, weil ich sie bisher technisch immer funktionierte. Aber ich habe das jetzt in Ordnung gebracht, damit sie nicht nur technisch sondern auch optisch so gut aussieht wie möglich . ...... und sonst? Kommentare zur Lok werden weiterhin gerne in Empfang genommen denn ich bin sehr begeistert von der Maschine!
immer Hp1