Heute kam der Postmann und hat mir den Solinger O-Bus gebracht. Leider habe ich es immer versäumt diesen Bus, den es als Zugabe bei Schlecker in Verbindung mit einem Wilkinson Rasierer gab, zu kaufen. Jetzt habe ich ihn endlich über Ebay erhalten, zwar ohne Rasierer aber recht günstig.
Überrascht war ich über die recht aufwendige Verpackung.
Hier der Deckel und die unterseite des Deckels.
in diesem Deckel steckte in einer Plastiklasche noch ein kleines Heftchen mit einmnal Wilkinson Werbung und Seiten über das große Vorbild. Ich finde das sehr gutgemacht.
wenn ich mich recht erinnere müßte es 3 verschiedene Busse gegeben haben. einmal der den ich habe und diese beiden
die ich leider noch nicht habe. Ich bin aber noch auf der Suche danach und irgendwann werde ich die wohl auch noch bekommen. Es hat ja Zeit und ich kann gut warten
Übrigens diese beiden gezeigten Busse fahren digital. Die Straßenführung erfolgt genauso wie beim Faller Car System und der Strom kommt durch die OL.
den mit der blauen Werbung hab ich, den "modernen" auch - aber es gibt neben deiner roten auch noch eine grüne Werbung glaube ich.
Und dann die Sondermodelle, welche Fleischmann mit einem Zug und Faller mit einem Busdepot vertrieben haben...ich weiß nur nicht, ob diese sich von den genannten unterscheiden...
Hallo liebe Freunde, mein Wissensstand nach, gab es 2 Ausführungen bei Schlecker, leider nur im Internet bestellbar. Der Erste war mit der Werbung "Solinger Tageblatt" und der zweite mit "Löhmer Kaffee". Wo es den mit der Wilkinson-Werbung gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Den mit der Kaffeewerbung habe ich in einer mehrfachen Auflage und bin gerne bereit, an Interssenten welche abzugeben. Komplett mit Schachtel, Beschreibung und Rasierer. Heinz-Dieter, wer hat die Busse so wunderbar umgebaut? Viele Grüße ins Modellbahnland Manfred
der ÜHIIIs ist wirklich ein tolles Modell, ich habe ihn auch zweimal. Wieviele verschiedene Werbeversionen es gibt weiß ich nicht, aber es gibt den (Modell-)Bus in zwei technischen Ausführungen: schmale Mitteltür und breite Mitteltür. Die Version mit der breiten Mitteltür ist menes Wissens nach nur in Solingen gefahren (und auch erhalten, eben Wagen 59), die Variante mit der schmalen Mitteltür war die "Standardausführung" und somit in fast allen Städten zu finden, in denen eben auch der ÜHIIIs lief, und das waren fast alle westdeutschen O-Busbetriebe. Die nächste Generation war dann der HS 160 OSL, als Standard und auch als Gelenkbus (das EHEIM-Modell). Und als Henschel in der ersten Hälfte der 60er den O-Busbau einstellte ging es auch mit fast allen noch vorhandenen Betrieben in Westdeutschland den Bach hinunter. Drei haben in Deutschland überlebt: Solingen, Esslingen und Eberswalde. Möge dies auch bitte so bleiben, denn der O-Bus ist ein geniales System!
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
Zitat von Zitröhn Und als Henschel in der ersten Hälfte der 60er den O-Busbau einstellte ging es auch mit fast allen noch vorhandenen Betrieben in Westdeutschland den Bach hinunter. Drei haben in Deutschland überlebt: Solingen, Esslingen und Eberswalde. Möge dies auch bitte so bleiben, denn der O-Bus ist ein geniales System!
Hallo Nils,
erlaube mir eine Ergänzung zum Niedergang des Systems. Natürlich wurde es nicht aufgegeben, weil Henschel die Produktion von O-Bussen einstellte (das hast Du wahrscheinlich auch nicht so gemeint). Es war wohl eher umgekehrt, daß aus anderen Gründen das System aufgegeben wurde und Henschel keine Bestellungen mehr bekam. Diese "anderen Gründe" sind meines Wissens (man korregiere mich, wenn ich Blödsinn oder unvollständiges schreibe): 1) Änderung der Straßenverkehrsordnung, wonach keine Busanhänger mehr erlaubt waren; dies erforderte eine umfangreiche Neuinvestition in die Flotte (Gelenkbusse); 2) Drastischer Preisverfall beim Diesel, auch durch Reduktion (oder Streichung?) der Mineralölsteuer für kommunale Fahrzeuge. Damit war der Weg frei, die unter 1) genannte Flottenerneuerung mit Dieselbussen vorzunehmen.
Soweit mein bescheidener Kenntnisstand.
Im Herbst 2008 bin ich mal in Biel O-Bus gefahren. War angenehm, kein Dieselmotorbrummen.
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
ich denke, es waren mehrere Faktoren, die zum Niedergang des O-Busses im "Westen" führten. Zum einen war es der Niedergang der Straßenbahn als solcher und die generelle Aversion gegen spurgebundenes und den "Drahtverhau" am Himmel. Dazu kam, daß die Stromversorgung des O-Busses meist am vorhandenen Straßenbahnbetrieb hing. Straßenbahn weg - O-Bus weg. So zu mindest in Aachen, wenn auch zeitlich umgekehrt, O-Bus im Frühjahr 1974, die Straßenbahn im Herbst. Ausgedehnte O-Busnetzte hat es auch wenige gegeben, Solingen ist da eigentlich schon bald das beste Beispiel, wurde doch dort die Straßenbahn konsequent auf O-Bus umgestellt. Das große O-Bussterben war ab Mitte der 60er zu beobachten, da hatte Henschel den Omnibusbau generell bereits eingestellt. Schade eigentlich, der HS 160 OSL ist ein sehr schönes Fahrzeug und macht auch als Dieselbus eine gute Figur. Letztendlich war dieser Typ als Gelenkbus der erste Gelenkbus, der zu einer weiteren Verbreitung gekommen ist. Die Fahrzeuge waren (und sind) im Vergleich zu Dieselbussen natürlich sehr teuer und auch die Vorhaltung einer Infrastruktur (Fahrleitung, Stromversorgung) verursacht auch Kosten.
Ich denke, es gibt da verschiedene Kategorien, die zum Niedergang geführt haben: - "Weg mit dem Stromkram, dem Diesel gehört die Zukunft", also der politische Wille - Die Aufrechterhaltung kleiner Netze/ von Einzellinien war wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen - Die Nichtverfügbarkeit von Neufahrzeugen im eigenen Lande, es sei denn, man baut mit hohem Aufwand selber (siehe Solinger "TS")
Was solls, ich hoffe halt nur, daß die noch bestehenden Betriebe eine gute Zukunft haben.
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
nochmals zu den Modellen. Als Werbemodelle von Wilkinson wurden folgende Modelle hergestellt und verkauft (am Anfang Motorwagen und Anhänger getrennt, später als Set).
*ähnlich den Fleischmann-Ladegutmodellen, diese haben wahrscheinlich andere Betriebsnummern **ähnlich, möglicherweise identisch mit dem Modell von Faller/O-Bus-Depot
Ausserdem gab es noch ein vereinfachtes Modell als Bierkastenmodell:
Uerdingen Henschel ÜH IIIs O-Bus m. Anh. "Hartmannsdorfer Braugut"
Soweit mein Wissensstand. Evtl. sind mittlerweile noch andere Versionen dazugekommen, mir sind aber keine bekannt.
Gruss
Kurt
PS: alle o.a. Modelle befinden sich in meiner Sammlung
Konnte ein Set der angetriebenen Wilkinson Busvariante (für´s Faller Carsystem und mit Digitalstromversorgung via Oberleitung) erstehen. Habe aber leider mangels vollständiger Betriebsanleitung den verbauten Kühn - Decoder resetted weil ich dachte das bei dem etwas verstellt wäre da der Bus nicht reagierte. Leider musste ich erfahren das dadurch auch die ganzen vorprogrammierten Lichtfunktionen natürlich auch zurückgesetzt wurden. Hat jemand von Euch den Bus und kann eventuell die voreingestellten CV - Werte auslesen und mitteilen. Den damaligen Vertreiber Eichner & Stahlhaus hab ich diesbezüglich kontaktiert welcher aber leider keine Unterlagen mehr besitzt; die Seite von manspcb.nl existiert nicht mehr.
Many thanks in advance.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nachdem vermutlich keiner den Digitalbus hat und mir bez. CV´s helfen konnte hab ich mich selbst in das Miststück reingefuchst und geb hier meine Erfahrungen bekannt. So sollten lt. Anleitung eigentlich die Funktionen vorhanden sein:
Beim Zerlegen und Ergründen der Verdrahtung des Busses dann festgestellt das die Angaben nicht stimmen können denn der lt. Anleitung CV49 geschaltete Ausgang A ist nicht angeschlossen. Nachdem sich komischerweise auch die Funktionstastenzuordnungen nicht programmieren lassen (Ruck ist zwar sichtbar aber es wird nix geändert) läuft es jetzt zumindest so wie auf dem Folgebild das ich zur Info zeige falls jemand irgendwann auch nochmal vor demselben Problem stünde.