mir ist diese kleine Lok in die Hände gefallen... Als Nicht-MÄ-Sammler würde ich mich über ein paar Infos zu der "Neuen" freuen. Mein Personal hat sie schon mal inspiziert:
Chief Technical Inspector Watson und der erfahren Engineer Smith begutachten den Neuzugang. Bisher hatten sie nur Loks der Firmen Bassett-Lowke und den Bing Works. Ob der Tender original ist? Wie alt mag dieses Mädel sein?
Eine sonderbare Konstruktion ist es schon was da von den Gebruder Marklin aus Wurttemberg gebaut wurde: einfachwirkende Zylinder ohne Kolbenstange wie bei einem Automobilmotor, Antrieb nur auf die vordere Achse und irgendwie fehlt da vorne was...
Chief Engineer Swalloby wird hinzugezogen und es wird beratschlagt. Im Depot findet sich ein passendes Drehgestell von einer Bing "Black Prince"
Siehe da, das ist dem Auge doch gefälliger und das sieht schon nach einer typischen englischen 2B, wenn es auch eigentlich eine 2A1 ist.
Leider haben die "Krauts" die Dampfleitungen so gelegt, dass es ohne großen Umbau nicht gehen wird. Nach einer Testfahrt wird sie dann auch eher vor leichten Güter- und Vorortpersonenzüge ihre Verwendung finden. Die Laufzeit ist mit ca. 10 min. ja auch nicht so überwältigend.
Der Tender stammt von einer R890 oder R900 und ist wohl jünger als die Lok. Den hat wohl mal jemand aufwendig umlackiert. Passt aber ganz gut zur Optik, finde ich.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Elwood, habe auf dem Tender die Bezeichnung 889/0 gefunden.
Der Tender hat noch die originale Lackierung. Denke aber, dass die LNWR-Buchstaben nachträglich aufgebracht wurden. Die Lok wurde im Lack ausgebessert bzw. übergejaucht... Sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als real. Der Lack ist aber sowieso bei den meisten Spiritusloks hinüber. Wichtiger ist, dass die Technik komplett und in gutem Zustand ist. Bei der Lok ist alles vorhanden und in sehr gutem Zustand.
Gab es spezielle Kataloge für den englischen Markt? Wurde diese Lok in der englischen Ausführung auch in Deutschland angeboten?
...das könnte er sein, der bei Deiner Lok mitgeliefert wurde.
"Die Beschriftung auf der Rückseite des Tenders zeigt die Zugehörigkeit zur Lok R 12880. Die Nummern der Tender eilen der Lokbezeichnung um jeweils 9 Stellen voraus. 12880 –> 889/0 "
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Hilfe! Allerdings glaube ich nicht, dass der Tender original zur Lok gehört. Habe eine fast baugleiche Lok mit einem "englischeren" 3-achsigen Tender gesehen. Allerdings ob der überhaupt von MÄ war?
Ist Dir bekannt, ob es englische "Marklin"-Collectors-Sites gibt bei denen ich anfragen könnte?
Andere Frage: Der Abdampf wird einfach über die Schieber nach vorne abgeblasen. Habe aber auch schon Loks mit Abdampf in den Kamin gesehen, was im Zusammenhang mit dem Flammenkanal in den Schornstein auch Sinn machen würde um etwas Zug zu erzeugen. Waren das Bastelarbeiten oder gab es da auch Varianten in den Ausführungen?
lese schon geraume Zeit mit, habe mich aber bisher noch nicht vorgestellt. Ich sammle nur Loks, nur Spur 0, nur Spiritus, alle Hersteller. Deine Lok ist eine Märklin 4000 LNER für den englischen Markt, (1928-1934). Die 4000er wurden für verschiedene Eisenbahngesellschaften gebaut. Bauform und Lackierung (grün, weiss-schwarze Linien) weissen Sie als LNER aus. Die rote Farbe ist m.E. nachträglich aufgebracht. Trotz des grossen Überhangs ist sie ohne Vorläufer gebaut. Für das englische Versandhaus Gamages wurde eine ähnliche Lok um 1916 mit Vorläufer gebaut, aber die hat die zwei Öler, jeweils vor den Zylindern und Einrichtungen zum Anbringen und zur Führung des Vorläufers auf der Unterseite. Der Märklin Modelltender gehört definitiv nicht dazu. Der 3-achsige LNER-Tender auf der Abbildung ist original dazu passend. Solche Tender sind auf Ebay UK manchmal im Angebot zu moderaten Preisen. Ich kann ggf. mit einer Katalogabbildung aushelfen, weiss aber nicht wie, da ich die ja hier nicht einstellen darf.