Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#1 von Scrat , 07.09.2011 19:02

Zitat von ElwoodJayBlues
die Kesselzierringe wurden schon (ziemlich wackelig) nachgemalt



Kleiner Tip für die Restaurationen:

Ein (sauberes) Reststück Feder mit abgerundeten Kanten eignet sich hervorragend als Muster.
Einfach auf den Kessel klipsen (*schnock*) mit einem Lackstift den Kesselring aufmalen und (*schnack*) die Feder wieder abnehmen.
Fertig für den Klarlack.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#2 von danclorix , 08.09.2011 09:12

Eine Prima Idee, super. Eine Frage hätte ich zu dem Lackstift. Welchen nehmen sie da? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe den Eindruck dass die kleinen gelösten Goldpartikel größer sind als im Orginallack der damaligen zeit. Der Goldton wirkt "Gröber".

Viele Grüße


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#3 von Blech , 08.09.2011 09:29

Leute,
Kesselringe nachbessern oder neu ziehen -ein interessantes Thema!
Das mit der Feder war schon eine gute Idee und die Nachfrage zur richtigen Farbe führt weiter.
Passt zwar nicht in diesen Thread (Admins?), sollte aber mal ausführlich besprochen werden.
Nicht von Profis, sondern machbare Methoden für den "einfachen" Sammler.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#4 von ElwoodJayBlues , 08.09.2011 09:53

Im "Schildchen"- Thread kam die Idee auf, eine Sammlung von Vorschlägen zu starten, wie man mit wenig Aufwand die abgegriffenen Kesselringe von Dampflokomotiven wieder aufbringen kann...

Dazu erlaube ich mir mal, den von "Skimble" gemachten Vorschlag hierher zu kopieren:

Zitat
Kleiner Tip für die Restaurationen:

Ein (sauberes) Reststück Feder mit abgerundeten Kanten eignet sich hervorragend als Muster.
Einfach auf den Kessel klipsen (*schnock*) mit einem Lackstift den Kesselring aufmalen und (*schnack*) die Feder wieder abnehmen.
Fertig für den Klarlack.

Viele Grüße

Holger



Das klingt gut und das werde ich garantiert demnächst ausprobieren. Meine Ausstattung an Federn ist erstklassig, jede Größe, jede Stärke... alles da.

Eine weitere erfolgsversprechende Methode wäre das Einspannen in die Drehbank... Das Problem ist hier nur das richtige Zentrieren und Spannen, da man ja meistens doch eine (fast) komplette Lok einspannen müsste.... ich glaube, das ist eher unpraktisch...

Es kam auch die Frage auf, WOMIT man die Ringe nachzeichnet.
Die Partikel in den Goldlack-Stiften aus dem Kaufhaus sind ziemlich grob, sie haben mit den originalen Märklin- Kesselringen herzlich wenig zu tun.

Ich tendiere ja zum Schlepp-Pinsel....

Ansonsten noch irgendwelche genialen Ideen?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#5 von STUPIDIX , 08.09.2011 11:21

Hallo liebe Hobby-Lackierer,

Original wird der Kessel in einer Art Drehhalterung eingespannt (war einmal in einem Film über Tante M zu sehen), läßt sich sicher mit Märklinmetallbaukaten oder Fischertechnik, etc. basteln, oder auch eine Dreh- bzw. Drechselbank adaptieren.

Dann ist nur noch der Stift oder Pinsel anzulegen und der Kessel einmal zu drehen ...

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#6 von danclorix , 08.09.2011 14:59

In einem Älteren Beitrag berichtete ich meine bisherige eigene folgende Vorgehensweise:
"Die Goldringe sowie Typenbezeichung habe ich mit einem feinsten Marderhaarpinsel aufgetragen. Mit einem Klebebandstreifen klebe ich mir die Richtung vor in die Goldringe laufen sollen. Man glaubt es nicht: Ist so eine Goldlinie auch nur einen Milimeter aus dem Kurs so sieht man das sofort. Immer einen Milimeter neben dem Klebeband den Pinsel führen, sonst zieht die Farbe unter das Klebeband."

Und wie gesagt, heutige Goldfarbe scheint irgendwie gröber zu sein. Ich habe ebenfalls keine Lösung für das Problem. Genauso wenig dafür, dass die Goldpartikel durch den "kappilarzug?" im Pinsel Hochgezogen werden und nur die Trägerflüssigkeit in der Pinselspitze verbleibt. Die Linie verhungert. Es ist nicht möglich ohne Abzusetzen einmal um den Kesselumfang zu gelangen.


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#7 von Blech , 08.09.2011 15:34

Liebe Kollegen,
ich habe schon mit rotierendem Kessel gearbeitet, die Linien vorher abgeklebt -Farbe druntergelaufen, egal ob Pinzel oder Ziehfeder.
Fertige Folienlinien (gibts bei einigen Restaurateuren oder auf guten(!) Spielzeugmärkten) und dann mit Seidenmatt-Klarlack überlackiert, bislang beste Methode -aber nur bei Generalüberholung mit Neulackierung.
Bei Reparaturen oder Ausbesserungen ist dies kein Weg, weil dann einzelne -neue- Ringe einfach zu perfekt sind im leicht maroden Umfeld.
Mein bisher bester Weg: Weggeben an einen Restaurator für alte Motorräder/Fahrräder -die ziehen die feinsten Linien auf Tanks oder Schutzbleche.
Adressen dazu findet man in seiner Nähe über die Zeitschrift OldtimerMarkt oder ähnliche. Teuer war das auch nicht -und man kann darauf warten!
Die Sache mit der Uhrwerkfeder lässt mich nicht ruhen -es wird demnächst mal ein neuer Versuch gestartet -Versuch macht kluch.
Aber dann ist ja noch die Frage nach der besten Farbe offen -und vielleicht nach einem Stift statt Feinstpinsel. Denn der Pinsel "schweift" doch eher ab. Zumindest bei mir.
Es geht hier ja nicht nur um Gold -auch Hinweise zu roter Farbe sind gesucht!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#8 von ElwoodJayBlues , 08.09.2011 17:59

Was ist denn mit meinem Thread passiert?
Wieso ist mein Post nicht mehr an erster Stelle?

Egal, was solls.

Ich werd noch ne Weile brauchen, bis ich soweit bin, Kesselringe zu malen.

Federn hätte ich, wie gesagt, da.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kesselringe nachbessern oder neu ziehen

#9 von claus , 08.09.2011 18:18

Zitat von Blech

Leute,
Kesselringe nachbessern oder neu ziehen -ein interessantes Thema!
Das mit der Feder war schon eine gute Idee und die Nachfrage zur richtigen Farbe führt weiter.
Passt zwar nicht in diesen Thread (Admins?), sollte aber mal ausführlich besprochen werden.
Nicht von Profis, sondern machbare Methoden für den "einfachen" Sammler.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech



Hi Felix,

dank Botho's Hinweis hab ich die entsprechenden (Ur-)Beiträge hierher verschoben, insofern ist der entsprechende Beitrag aus dem anderen Fred hier an erster Stelle, sozusagen als Intro für dieses Thema hier.
Gleichzeitig hab ich den Fredtitel angepasst.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


   

Mal kein Kibri..., alte Gußlampe aus Göppingen
"20 Volt" Schildchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz