Hallo liebe Kibri-Freunde,
hier findet Ihr den Sammler-Leitfaden-Index für die Kibri-Produkte: Spur 0 und 1 - Teil 1 -
Die Artikel werden entsprechend der Kibri-Systematik in die Themen (Bahnhöfe, Bahnsteige usw.) einsortiert.
Kibri hat dieselbe Artikelnummer oftmals mehrfach vergeben. Die Jahresangabe dient daher auch der Unterscheidung.
Der Sammler-Leitfaden ist in 2 Teile unterteilt, evtl. kann sich eine gesuchte Artikelnummer auch im Teil 2 befinden.
Weitere Beiträge von Euch zum Thema Kibri sind jederzeit willkommen.
Bearbeitungsstand: alle bis 05.11.2024 neu eingestellten Beiträge sind eingeordnet
Kibri Zubehör auf einer Spur 1 Fahranlage.
Kibri - Eisenbahnartikel vermutlich ohne Artikel-Nr.
Holzkisten als Ladegut für Gepäckstellen u.a. (um 1930 und später)
Holzkisten (Zigarrenkisten) zur Ausstattung von Kiosken (um 1930 und später)
17 - Hundehütte
17 - Hundehütte (1930 - 1937)
19, 20 Verteilerplatten und Schalttafeln
19 - Verteilerplatte (1949 - 1954 ?)
20 - Schalttafel (1950 - 1951)
30 - Wasserturm
30/ ? - Wasserturm, Exportausführung (um 1932)
31 - Standarte
31/1 - Standarte (1937)
34 - Fernsprechzellen
34/6 - Fernsprechzelle (1935 - 1939)
34 - Fernsprechzelle (1953 - 1956)
35 und 529 - Zigarren-Kiosk
35/0 - Zigarren-Kiosk - rechteckige Form (1932- 1935)
35/2 - Zigarren-Kiosk - quadratische Form (1929 - 1930)
35/3 - Zigarren-Kiosk - größere rechteckige Form für Spur 1 (1929 - 1932)
529 - Zigarren-Kiosk (1929 - 1932)
36 und 49 - Güterhallen, Gepäckstellen und Güterschuppen
36/2 - Handgepäck-Stelle (1929 - 1932)
36/8 - Expressgut-Annahme (Anzeige = Fächerförmig) (1935 ?, vermutlich aber früher)
36/8 - Expressgut-Annahme (Anzeige = rund) (1929 - 1935)
36/10 - Expressgut-Annahme (mit Uhr und Waage) (1932 - 1937)
36/11 - Güterhalle (1932 - 1939)
36/12 - Güterhalle (1949 - 1951)
49/2 - Güterschuppen mit Kran (1929 - 1932)
49/82 - Güterschuppen mit Kran (1937 - 1939 und 1949)
49/82 - Güterschuppen mit hohem Sockel und Kran (1950 - 1953)
37 - Bahnsteigkarten -/ Fahrkartenautomaten
37/1 - Bahnsteigkartenautomat (1929 - 1935)
37/2 - Sonntagskarten-Automat (1929 - 1932)
38 - Kissenwagen
38/0 - Siesta-Kissenwagen (1932 - 1935)
38/1 - Siesta-Kissenwagen mit französischer Beschriftung (1929 - 1930)
39 - Bahnhofs-Friseur, Blumenladen, Bahnhofs-Polizei
39/0 - Bahnhofs-Friseur (1929 - 1930)
39/2 - Blumenladen (1930)
39/3 - Bahnhofs-Polizei (1930 - 1932)
39/5 - Auskunft/Reisebüro/Geldwechsel (1932)
40 - Personenwaagen
40/0 - Personenwaage (1929 - 1932)
41, 88 - Karren, Gepäckwagen, Shellwagen
41/? - Postkarren (vor 1930)
41/0 - Gepäckwagen (1929 - 1939)
41/34 - Postkarren (1935 - 1939)
41/5 - Gepäckwagen mit Griffstange (1930 - 1937)
41/8 - Gepäckkarren (1939 - 1950)
41/8 - Gepäckkarren (1952 - 1956)
41/10 - Wagenschuppen (1930 - 1932)
41/12 - Gepäckkarren/Elektrokarren (1932 - 1939)
41/15 - Elektro-Karren mit batteriebetriebenen Warnsignal (1935 - 1937)
88/5/0 - Shellwagen (1932)
42 - Fahrkartenschalter
42/0 - Fahrkartenschalter (1928 ? - 1932)
43, 47 und 50 - Wärterhäuser
43/00 - Wärterhaus mit Lampe (1932 - 1939)
47/0 B - Wärterhaus mit Lampe und seitlichem Anbau (1932 - 1939)
47/1 - Kleines Wärterhaus mit Schranke und Hausnummer "5" (1928)
47/1 - Wärterhaus mit Signal (1930)
47/2 - Wärterhaus mit Ziegenstall und Backofen (1930)
47/3 - Wärterhaus mit Wäscheleine (1930 - 1935)
47/5 1/2 - Wärterhaus (1949 - 1952)
47/5 - Wärterhaus (1952 - 1954)
47/6 - Wärterhaus (1932)
47/6 - Wärterhaus (1939 - 1940, ob auch als Nachkriegsversion gefertigt ?)
47/6 - Wärterhaus (1952 - 1954)
47/7 - Wärterhaus mit Bienenstand (1939)
50/00 - Wärterhaus mit Lampe, Haltschild, Dach ohne Schindelbemalung (1930 - 1932)
50/00 B - Wärterhaus mit Lampe, Haltschild, Dach mit Schindelbemalung (1930 - 1932)
50/0 ? - Wärterhaus mit Drehkreuz für Spur 1 (1926 ?)
50/2 - Wärterhaus mit Signal und Schranke (1930)
50/2 - Wärterhaus mit Signal / Haltschild und herausziehbarem Schrankenbaum (1930)
50/6 - Wärterhaus mit Lampe und Pumpe (1930 - 1935)
44 - Tunnel
44/1 - Massetunnel mit Wärterhaus und Signalscheibe (1930)
44/2 - Masse- Kurventunnel (1937)
44/5 - Massetunnel mit hellem Portal (1939 - 50)
47, 51, 52 - Haltestellen und Bahnhöfe
Art. Nr. ? - Haltepunkt (1905 ?)
52/? - Bahnhof im Bayrischen Stil mit Bahnsteigsperre (um 1935 ?)
52/? - Bahnhof mit Seitenhalle rechts und Bahnsteigsperre (um 1935 ?)
1/47/5 - Haltestelle mit seitlichem Aufenthaltsraum und salutierendem Fahrdienstleiter (1935)
1/52/1 - Bahnhof mit kleinem Turm rechts und salutierendem Fahrdienstleiter (1938 - 1939)
47/5 - Haltestelle mit seitlichem Aufenthaltsraum und Signal (1930)
47/6 - Haltestelle mit Walmdach und Zaun (1930)
47/9 - Haltestelle mit Lampe (1939)
47/10 - Haltestelle mit Signal und Lampe (1932)
51/0 - Englischer Landbahnhof (1926)
52/000 1/2 - Bahnhof mit Turm rechts und Uhr (1935)
52/000 (Variante) - Bahnhof mit Turm rechts, Uhr und 5 durchbrochenen Fenstern (1935 - 1936 ?)
52/000 - Bahnhof mit Turm rechts, Uhr und 5 durchbrochenen Fenstern (1937)
52/0 - Bahnhof mit Mittelturm und Uhr (1926)
52/0 - Bahnhof mit Seitengebäude links und Vordach (1938 - 1940)
52/0 1/2 - Bahnhof 52/0 1/2 mit Uhr und seitlichem Durchgang (1929 - 1932)
52/1 B - Bahnhof mit Mittelturm und Uhr, Vordach (1926 - 1930)
52/1 - Bahnhof mit Mittelbau und Vordach (1926 - 1930)
52/1 - Kleiner Bahnhof (1952 - 1956)
52/2 - Bahnhof mit seitlichem Anbau und Uhr (1939 - 1940)
52/2 - Bahnhof mit Turm links (1952 - 1954)
52/3 - Großstadt Bahnhof mit eckigen Türen (1933 - 1935 ?)
52/4 - Großstadtbahnhof mit 2 Türmen und einem Vordach (1930)
52/4 - Bahnhof neuerer Bauart mit kleiner Dachkanzel (1952 - 1954)
52/5 - Bahnhof mit Mittelturm und Uhr (1952 - 1956)
52/5/0 - Bahnhof mit Flachdach und Turm (1932 - 1939)
52/6 - moderner Großstadtbahnhof mit Turm rechts und Uhr (1952 - 1954)
52/6/0 - kleinster Kibri Bahnhof im Programm - für Tischbahn (1932)
52/7 - Kibri Bahnhof mit Flachdach, aufgesetztem Turm und imitierter Uhr (1938 -50)
52/8 1/2 - Bahnhof mit Bahnsteigsperre, Vordach und mit seitlicher Lampe (später als 1932 ?)
52/9 - Bahnhof mit Seitengebäude und Gepäckwaage (1930 - 1932 ?)
52/9 - Bahnhof mit 2 Seitengebäuden, Rückwand und Banhsteigsperre (1932 - 1935)
52/9/1/2 - Bahnhof mit 2 schmalen Seitengebäuden und mittig mit Banhsteigsperre (1932 - 1935)
52/10 - Bahnhof mit Empfangshalle und Glasvordach in der Mitte (1930)
52/11- Bahnhof mit Turmbau rechts, Fenster nicht durchbrochen (1935 ?)
52/12- Großer Bahnhof mit Turmbau links und Mittelgebäude (1930)
52/15- Bahnhof mit Durchfahrthalle (1937 - 1939)
52/19- Bahnhof mit Sperre, Vordach und Einzäunung (1932)
52/20- Bahnhof mit Flachdach und beweglicher Uhr (1939)
52/28- Bahnhof mit Turmbau rechts, Uhr (1930 - 1932)
52/28- Bahnhof (Mischbauweise Holz/Blech)) seitlich je eine Baumgruppe (nur 1940, 1941 ?)
52/36- Bahnhof in (Mischbauweise Holz/Blech) Eingangshalle rechts (nur 1941 ?)
52/40 - Bahnhof mit Turmbau rechts mit Uhr, Mischbauweise Holz/Blech (1940)
52/41 ? - Bahnhof mit Turmbau rechts, vollständige Papp/Holzbauweise (nur 1941?)
52/43- Bahnhof mit Turmbau rechts (1935)
52/45- zweistöckiger Bahnhof mit 2 Werbeplakaten (1935 - 1937)
52/48- Bahnhof mit Walmdach und Sperre (1949 - 1950 ?)
52/49- Bahnhof mit Flachdach und kleinem Dachaufsatz (1949 - 1950 ?)
52/50- Bahnhof mit 3 aufgesetzten Oberlichtfenstern (1950 -1954)
52/50 - Bahnhof ähnlich 52/20 ( Mischbauweise Holz/Blech) (nur 1941 ?)
52/51- Großstadtbahnhof mit Turm rechts und Uhr im Turm - kleinere Variante (1936 ? -1937)
52/52- Großstadtbahnhof mit Turm rechts und echter Uhr - größere Variante (1936 ? -1937)
52/55- Bahnhof mit Walmdach und Uhr (1937)
52/55 ? - Bahnhof mit Turmbau rechts, (Mischbauweise Holz/Blech) (nur 1941 ?)
52/56- Bahnhof mit Spitzdach, kleine Ausführung (1937 - 1938)
52/80- Bahnhof mit Turm rechts und Veranda (1935)
48 - Stellwerke, Brückenstellwerk
48/2 - Stellwerk (1930 - 1932)
48/3 - Brückenstellwerk (1930 - 1932)
48/4 - Stellwerk mit Doppellampe und Läutewerk (1932)
3/48/0 - elektromagnetisches Stellwerk (1939 - 1940)
50, 52 - Schaustücke, Schaufensteranlagen, Dekorationsstücke
52/20 - Schaustück Bahnhof-Anlage Länge 132cm (im Katalog 1930, Bauzeit noch ungeklärt)
52/25 - Schaustück Kleine Bahnhof-Anlage Länge 113cm (im Katalog 1930, Bauzeit noch ungeklärt)
50/30 - Schaustück Flughafen Länge 148 cm (im Katalog 1930, Bauzeit noch ungeklärt)
52/40 - Schaustück Mittlere Bahnhof-Anlage Länge 200cm (im Katalog 1932, Bauzeit noch ungeklärt)
52/50 - Schaustück Große Bahnhof-Anlage mit Flughafen, Zeppelin und Wasserfall (im Katalog 1930 und 1932, Bauzeit noch ungeklärt)
49 - Lokschuppen
49/56 - Lokschuppen (1935 - 1939)
53 - Bahnsteige , Bahnsteigsperren und Hallen
53/ - Bahnsteigsperre mit Flachdach und 2 Schildern (1952 - 1956)
53/0 - Bahnsteig mit 2 Sitzbänken in Blechbauweise (1939)
53/1 - Doppelbahnsteig mit Richtungsschildern und Fahrplan (1939)
53/1 - Bahnsteig mit Uhr und Sitzbank (1952 - 1956)
53/2 - Bahnsteigsperre mit Abfahrtstafeln und Sperrenhaus (1929 - 1932)
53/4 - Bahnsteigsperre mit 2 Schildern (Eingang/Ausgang) ohne Sperrenhaus (1930)
53/5 - Bahnsteigsperre mit 2 Schildern (Eingang/Ausgang) mit Sperrenüberdachung (1930 - 32)
53/7 B - Bahnsteig mit Sperre (1930 - 1932)
53/9 - Bahnsteigsperre mit 2 Schildern (Eingang/Ausgang) und Sperrenhaus (1930 - 1932)
53/12 - Bahnsteig (1930 - 1932)
53/10 - Bahnsteig (1939)
53/15 - Durchfahrthalle mit Bahnsteig (1930 - 1937)
53/16 - Durchfahrthalle mit Bahnsteig (1935 - 1937)
53/18 - Bahnsteigsperre mit Kontrollhäuschen und Lampe (1929 - 1932)
53/18 - Bahnsteig mit Sperre (1937 - 1939)
53/19 - Bahnsteigsperre mit Lampe und 2 Sperrenhäuschen (1929 - 1932)
53/20 - Bahnsteig in Mischbauweise (nur 1940, 1941 ?)
53/? - Bahnsteigsperre mit Halle und Treppenaufgang (um 1933/34)
54 - Bahnschranken
54/0 - Einfache Bahnschranke für Handbetrieb (1950 - 1952)
54/4 - Einfache Bahnschranke für Handbetrieb ohne seitliche Lampe (1930 - 1932)
54/6 - Doppel- Bahnschranke für Handbetrieb mit Wärterbude und Andreaskreuz (1932)
54/12 ? - Bahnschranke mit geschlossenen Zäunen" (vor 1938 ?)
55 - Prellböcke
55 - Prellbock für Spur 0 oder I (1930 - 1932)
56, 57 und 58 - Lampen, Läutewerk
56/0 - Abschlagglocke (1932)
56/2 - einarmige Gittermastlampe (1950 - 1956)
56/2 - mechanische Glocke (1935 - 1939)
56/4 - Straßenlampe moderne Ausführung (1953 - 1956)
57/000 1/2 - einarmige Gittermastlampe (1932 - 1940)
57/000 1/2 - einarmige Bogenlampe in Betonmanier (1939 - 1940)
57/000 - einarmige kleine Bogenlampe (1929 - 1930)
57/00 - zweiarmige kleine Bogenlampe (1929 - 1930)
57/00 1/2 - zweiarmige Gittermastlampe (1930 - 1938)
57/0 - einarmige Gittermastlampe mit Kettenaufzug und Batteriefach (1930)
57/4/0 - einarmige Lampe (1932 - 1940)
57/10 - einarmige Gittermastlampe mit Kettenaufzug (1930 - 1936)
57/11 - zweiarmige Gittermastlampe mit Kettenaufzug (1930 - 1936)
48, 50, 57 - Stellwerke, Diensthäuser, Kohlenkran
48/ 20 - Stellwerk / Signalbrücke mit 2 Signalen (1935 ? - 1937)
48/ 2 1/2 - Stellwerk mit Signal, Läutewerk und Lampe (1930 - 1932)
50/5 - Diensthaus mit Fernsprechbude und Läutewerk sowie elektr. beleuchtetem Schild (1930 - 1937)
57/4 - Diensthaus mit Lampe (1930)
57/6 - Stellwerk mit Signal und Kettenaufzugslampe (1930)
57/28 - Kohlenkran (1932 - 1936)
Art. Nr ? - Diensthaus mit Sitzbank ( vor 1930 ?)
58 - Bedürfnisanstalten (W.C.)
58/00 - Bedürfnisanstalt "Herren" Kleinere Version (1930 - 1932)
58/0 - Bedürfnisanstalt "Herren" (1930 - 1932)
58/1 - Bedürfnisanstalt letzte Vorkriegsversion (1938 - 1939)
58/2 - Bedürfnisanstalt "Frauen" (1930)
58/3 - Bedürfnisanstalt "Männer" mit "Besetzt-Schild" (1930 - 1932)
58/4 - Bedürfnisanstalt "Männer/Frauen" mit beleuchteten Schildern (1930 - 1932)
58/7 - Bedürfnisanstalt mit seitlicher Lampe (1932 - 1935)
58/9 - Bedürfnisanstalt mit Aufwartefrau (1932 - 1935)
59 78 und 79 - Richtungsanzeiger, Milchbude und Abfahrts-/Fahrplanständer
59/1 - Richtungsanzeiger mit ausklappbaren Schildern (1930 - 1939)
Hinweis vom Kibri-Register am 18.1.2021: die nachfolgenden Artikel der Gattungen 59,78,79 sind derzeit im Sammler-Leitfaden nicht mehr aufrufbar
59/2 - Richtungsanzeiger mit beleuchteter Städte,- Uhrzeitangabe auf Rolle (1939)
59/3 - Richtungsanzeiger mit Papierkorb und auf 4-Ecksockel sowie 4 ausklappbaren Richtungsschildern (1932)
59/5 - Richtungsanzeiger mit beleuchteter Uhr auf Diensthaus (1932)
59/8 - Richtungsanzeiger mit 2 Städtenamen und einstellbarer Abfahrtszeit (1936 ? - 1937)
78/10 - Milchbude (1929 - 1930)
79/0 - Fahrplanständer (1930 - 1939)
79/1 - Fahrplanständer mit 2 Fahrplantafeln (1930 - 1939)
79/3 - Fahrplanständer (1930 - 1939)
79/4 - Fahrplanständer mit seitlichem Papierkorb (1930 - 1932)
79/5 - Fahrplanständer mit Kreidetafel (1930 - 1937)
79/6 - Fahrplanständer mit großem Rundsockel (1932)
60 - Erfrischungs-/Buffet-Kioske, Zeitungskioske und Zeitungswagen
Art. Nr ? - Parfümwagen (Werbewagen) (ca. 1935/1936)
60/1 - Erfrischungshalle-Kiosk (1930)
60/2 -Bahnhofsbuffet-Kiosk (1929 - 1930)
60/3 1/2 - Zeitungswagen (1930)
60/3 - Zeitungskiosk mit grünem Fenster ohne Matallbuchstaben - Nachkriegsversion - (1949 - 1951)
60/4 1/4 - Zeitungswagen (1935 ? - 1956)
60/4 1/4 - Zeitungswagen (1929 - 1939)
60/4 1/2 - Zeitungswagen (1932 - 1940)
60/5 - Zeitungskiosk (1949 - 1950)
60/6 - Zeitungskiosk (1929 - 1935)
60/6 - Zeitungskiosk mit halbrundem Dach (1952 - 1954)
60/8 - Zeitungskiosk (1930 - 1939)
60/10 - Verkaufsstand (1930)
60/13 - Zeitungsverkaufsstand mit Zaun (1932 - 1937)
60/15 - Zeitungskiosk einfache Ausführung mit Flachdach (1932 - 1937)
60/77 - Zeitungsstand "Sportzeitungen" mit Lampe und Uhr (1932)
60/? - Zeitungsverkaufsstand mit Figur und Lampe seitlich (1932 ?)
60 ?/? -Runder Verkaufsstand der Western- Union (ca. 1930)
60 -Figuren
60/ ? - Gepäckkarrenmann ? (Zuordnung Kibri nicht abschließend geklärt) , 5 cm (um 1935 ?)
60/21 - Zeitungsfrau (1932 - 1937)
60/22 - Telegrammausrufer (1932 - 1937)
60/25 - Dienstmann mit Karre und Kiste (1932 - 1937)
60/25 - Wurstmaxe (1932 - 1937)
61 - Übergangsstege, Brücken
61 - Signalbrücke mit 2 Signalen (1952 - 1960)
61/ 00 - Übergangssteg mir 2 Lampen und einem Signal (nach 1930)
61/00 - Nachkriegs-Übergangssteg ohne Signale (1949 - 1950)
61/000 B - Signalbrücke mit beleuchtetem Signal (1935 - 1939)
61/2 - Übergangssteg mit Lampe (1938 - 1939)
Hinweis vom Kibri Register am 19.1.2021, leider ist kein Bild von 61/3 mehr aufrufbar
61/3 - Brücke mir 2 Bögen (1949 - 1956)
61/8 - Großer Übergangssteg für 4 Gleise (1932)
62 - Fahrdiensthaus, Sitzbänke, Besondere Signale
62/2 - Fahrdiensthaus (1929 - 1932)
62/4 - Signalscheibe zum Verstellen (1930)
62/5 - Sitzbank mit Uhr (1930 - 1939)
62/6 - Sitzbank mit Lampe und Papierkorb (1930 - 1937)
63 - Buffetwagen
63/00 - Buffetwagen mit Speichenrädern (1912 - 1930)
63/4 - Buffetwagen (1930 - 1940)
63/7 - großer Buffetwagen (1929 - 1932)
65 - Warn- und Hinweisschilder
65/0 - Warntafel beschrankter Bahnübergang, Spur 0 (1930 - 1935)
65/1 - Warntafel beschrankter Bahnübergang, Spur I (1930 - 1932)