Dieser Bahnhof hat schon einiges erlebt. Das Dach auf der Seitenhalle wurde durch Pappe ersetzt. Beleuchtung ist für beide Gebäudeteile vorhanden udn wird duch eine im Sockel untergebrachte 4,5V Blockbatterie gespeist. Batteriehalter und Schalter scheinen nicht original.
Für Infos wie Artikelnummer, Bauzeit usw bin ich dankbar.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Dein Kibri Bahnhof hat die Artilkelnummer 0/52/0. Der Bahnhof verfügt über ein Flachdach, Mittendurchgang mit Sperre, imitierter Uhr (fehlt), Schalter und Batteriefach (Bestandteil der Artikelbeschreibung), Vordach mit Drahtgittereinsatz (dieser fehlt bei Deinem Bahnhof), und seitlichem Gepäckraum mit Scherengitter, (dieses fehlt leider auch, läßt sich aber mit Hohlnieten nachbauen).
Länge 28 cm, Höhe 10 cm. Bauzeit des Bahnhofs, 1938 - 1939. Bildqualität: "verbesserungswürdig" (kann nachgeholt werden)
wie es aussieht, ist dein Bahnhof NICHT der 0/52/0, sondern der 52/0. Das ist die größere Version für die Spur 0. Erkennbar auch an der unterschiedlichen Anzahl der Fenster etc. Die Stempelung "Kibri Germany" deutet auf einen Produktionszeitraum um ca. 1938 hin.
Hallo lokdok, da stimmt doch die Aufteilung der Fenster im Obergeschoß nicht bei dem Bild, was Du zeigst! Du zeigst den 0/52/0 in H0, während Holger eher den Spur 0 52/0 abbildet. Eine Bitte an alle Fragenden: schreibt doch einfach die Abmessungen des Teils dazu. So könnt ihr falsche Zuordnungen vermeiden.
die bisher publizierten Abmessungen der beiden verglichenen Bahnhöfe:
1. Bahnhof, Hersteller Fa. KIBRI, Kat.- Nr. 52/0 Abmessungen Länge 35, Breite 18, Höhe 15 cm. Baujahr 1938 - 1939 Quelle: Auszug aus einem bekannten und weit verbreiteten Sammlerkatalog.
2. Bahnhof, Hersteller Fa. KIBRI, Kat.- 0/52/0 Abmessungen Länge 28, jedoch keine Angabe zur Breite, Höhe 10 cm. Baujahr 1938 - 1939 Quelle: wie oben
Im direkten Vergleich sind aus meiner Sicht die genannten Abmessungen nachvollziehbar.
grüße lokdok.
Nachtrag vom Kibri-Register: Neue Katalognummer 1940: 52/34
Hallo, nochmal zur Verdeutlichung: Der von Holger gezeigte Bahnhof ist ein Spur 0 Bahnhof. Er steht im "bekannten und weit verbreiteten Sammlerkatalog" auch unter der Rubrik "Spur 0+1". Deutlich erkennbar an den vier Fenstern im Obergeschoß. Der von lokdok gezeigte Bahnhof ist ein Spur H0 Bahnhof. Er steht im Sammlerkatalog unter der Rubrik "Spur H0". Er ist erkennbar an den zwei Fenstern im Obergeschoß. Natürlich ist der H0 Bahnhof kleiner als der Spur 0 Bahnhof.
Hallo lieber Meini, freut mich, wenn Dir der Stummel gefällt. Meine Partnerin arbeitet schließlich beim Museum, bei uns wird so schnell nichts weggeworfen ;-)