dank Hinweisen von Dieter Weissbach konnte ich meinen Beitrag überarbeiten und die fehlenden Bezeichnungen und die Katalog Nr. eingefügen.
Katalog Nr. 50/5, Diensthaus mit Fernsprechbude und Läutewerk sowie elektr. beleuchtetem Schild, Sockelmasse 240 x 55, Bauzeit ca 1930 - 1937
Kibri Schriftzug
Katalog Nr. 52/2, Bahnhof in Gemischtbauweise, Bahnsteigseite mit Türen aus Blech, Rest aus lackiertem und bedrucktem Holz, mit elektr. Beleuchtung, Sockelmasse 420 x 180, Bauzeit ca 1942
Kibri Schriftzug
Bahnhofsansicht
Wenn diese beiden Artikel noch nicht im Sammlerleitfaden enthaslten sein sollten, kamnn der Admin. sie gern übernehmen.
was für ein Zufall, Deinen Bahnhof in Gemischtbauweise habe ich auch vor wenigen Wochen im ebay ersteigert. Ein schönes Stück, allerdings entstanden als kriegsbedingte Sparbauweise. Er trägt die Nummer 52/2 und ist bereits bei Walter Plischke gelistet: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/52_22.html
Die Gemischbauweise besteht darin, dass die beiden vorderen Bahnhofsfronten komplett aus Blech gefertigt sind, der übrige Korpus sowie die Dächer bzw. der Sockel dagegen vollständig aus Holz.
Vom Erscheinungsbild her entspricht der Bahnhof exakt demselben Modell, welches es auch in einer vollständigen Blechversion gab.
Länge 42 cm, Breite: 18 cm, Höhe : 20cm.
Die Fertigung ist qualitativ hochwertig; es wurde Buchenholz verwendet und die Spritzlackierung mit den Schattierungen steht in keiner Weise der Kibri - Lackierung von Blechgebäuden nach. In Sammlerkreisen werden diese Holzbahnhöfe derzeit noch recht niedrig bewertet.
Rückansicht:
Der Bahnhof hat 2 Beleuchtungseinrichtungen, das Vordach und eine Fensterfront sind mit Drahtglas hinterlegt, welches auch bei kleineren Kibri - Spur 00- Bahnhöfen aus dieser Zeit verwendet wurde.
Innenansicht Haupthalle.
Innenansicht Seitenhalle mit Glasfensterscheibe:
Mein Bahnhof ist mit "Kibri" gemarkt, also einer Bauzeit ab 1939 entsprechend.
In meiner Preisliste von 1940 ist der Bahnhof allerdings nicht mehr gelistet. Es wäre möglich, dass Kibri den Bahnhof zu einem späteren Zeitpunkt (1941?) bis zum kriegsbedingten Ende der Spielzeugproduktion erneut gefertigt hat.
Die Produktion von komplett in Blech hergestellten Bahnhöfen endete bei Kibri noch nicht im Jahr 1939. So sind beispielsweise Kibri Bahnhöfe für das Trix 00- Programm noch in der Trix- Preisliste von 1941 verzeichnet, vgl. hierzu die ausfühlichen Hinweise unter:
Es kann natürlich sein, dass infolge der Engpässe bei der Materialbeschaffung nur noch Bahnhöfe in kleinen Spurweite solange aus Blech gefertigt wurden.
Kibri hat bis Kriegsende zuletzt auf der Leipziger Spielwarenmesse 1941 ausgestellt.
Ein Sommer-Spielwarenkatalog vom Frühjahr 1940 ist bekannt (nur noch 49 Artikel im Programm, Quelle: Friedrich Salzmann "Die geschichtliche Entwicklung der Firma Kindler & Briel", ebenso wird dort auf Kibri Teil-Kataloge bis zum Jahr 1941 hingewiesen).
Es könnte vermutet werden, dass die Spielzeug-Produktion bei Kibri auch schon 1941 zunächst beendet war. Ein fundierter Beleg für eine Produktion 1942 oder sogar bis 1943 (Generelles Verbot der Spielzeugproduktion im Sommer 1943) ist mir derzeit nicht bekannt.
Wann die Leipziger Spielwarenmesse 1941 genau stattgefunden hat, konnte ich nicht recherchieren, evtl. kann mir ein Kollege dazu noch etwas sagen.
Der Bahnhof findet nun einen würdigen Platz in meiner Kibri - Sammlung.
zu dem hier zuletzt abgebildeten Bahnhof in Mischbauweise hatte ich vor einiger Zeit ergänzende Hinweise auf den möglichen Produktionszeitraum gegeben.
Der Bahnhof ist Katalog "Neuheiten 1940 und Sortiments-Abänderungen" auf Seite 1 unter der Artikelnummer 52/36 gelistet. Der Verkaufspreis betrug 10,50 RM (so auch unter dieser Artikelnummer in der Preisliste 1940 verzeichnet).
Fraglich war bisher, ob der Bahnhof noch 1942 oder 1943 gefertigt wurde. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit nun aufgrund eines weiteren mir vorliegenden originalen Kibri Schriftstückes vom Dezember 1942 definitiv ausschließen.
Danach war die gesamte Spielzeugproduktion bei Kibri im Dezember 1942 bereits schon über ein Jahr vollständig unterbrochen. Das Warenlager war vollständig geräumt. Im Klartext bedeutet das die Einstellung der Spielzeugproduktion - soweit es Bahnhöfe und andere Eisenbahnartikel betrifft - bereits vor Dezember 1941.
Lediglich von wenigen für Kibri noch tätigen Heimarbeitern sind außerhalb der Firma vereinzelt Teile gefertigt worden und bis 1942 unter den Kunden zugeteilt worden. Dann aber wohl nur Artikel aus Holz gefertigt und ohne die für die Blechverarbeitung erforderlichen Stanzen und Pressen. Eine weitere diesbezügliche Fertigung im Jahr 1943 wird aufgrund kriegsbedingten Verhältnisse mehr als in Frage gestellt.
Datierungen ab 1942 dürften damit zumindest im "Eisenbahnsektor" nicht mehr zutreffend sein. Unser Sammler- Leitfaden wird noch entsprechend berichtigt.