Na wenn die zweite Achse angetrieben ist, dann wird das Fahrverhalten schon wesentlich besser - dürfte damit an das der zweiachsigen Busse rankommen - nur hat der hier dann halt eben noch nen großen "Anhänger"
Im Moment überlege ich mir eine Eheim Trolleybus-Anlage zuzulegen, weil ich vor einiger Zeit schon ein Werbemodell der Firma Wilkinson (den Solinger O-Bus Nr.64) zu einem funktionsfähigen Modell auf Faller Car-System Basis umgebaut habe. Dadurch ist mir der unheimlich hohe Spielwert einer solchen Anlage bewusst geworden (besonders als Ergänzung zur bestehenden Modellbahn), so dass ich nun regelmäßig ebay danach durchforste Mich interessiert was so eine Anlage heute kosten darf bzw. wert ist. Sind 100 Euro für eine Startpackung mit 2-Achser + Anhänger zu viel ? Und was darf ein Gelenkbus, den ich besonders interessant finde, im guten Erhaltungszustand kosten ? Da diese Modelle anscheinend ja doch noch längere Zeit von Brawa gefertigt wurden, weiß ich nicht in wie fern da auch schon der Sammlerwert eine Rolle spielt. Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich freue mich auf Antworten !
Liebe Grüße Marius !
P.S.: heinz-dieter auf deinen fuhrpark muss man ja schon fast neidisch sein
Ich habe die Preise bei Ebay in den letzten Monaten nicht mehr beobachtet, aber wenn Du eine Startpackung für 100 € bekommen solltest dann gibt es nur eins zugreifen Im letzten Jahr lagen da die Preise noch deutlich über 100 € für eine BRAWA Startpackung.
Die viel ältere Eheim Startpackung dürfte heute sehr selten in vollständigem Zustand zu bekommen sein.
Ein Gelenkbus war im letzten Jahr in nicht verzogenem Zustand was auch recht selten ist kaum unter 120 € zu bekommen, aber da kommt es dann auch wieder auf die Farbe an der gelb / weiße war immer der teuerste weil der recht selten war.
Der teuerste Bus aber ist der Dreiachser, denn der ist echt sehr selten.
OK in meiner kleinen bescheidenen Sammlung fehlt der auch noch weil der mir immer viel zu teuer war.
na dann werde ich wohl mal die Augen offen halten jedenfalls schon mal vielen Dank für die Antwort !!! Sobald ich stolzer Besitzer einer solchen Anlage bin, dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis ich hier dann auch mal das ein oder andere Bild rein stelle Mal sehen ! Bis dahin ! Liebe Grüße Marius
hat der Bus den Motor in der Fahrzeugmitte? Sieht aus, als wenn der mal sehr heiss geworden ist. Zum Glück ist das Foto in sehr guter technischer Qualität, so dass man sich wenigstens selbst ein Urteil bilden kann. Vielleicht schreibst Du mal an den Verkäufer, denn der hat an sich keine schlechte Quote.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich denke, da tut Ihr dem Anbieter Unrecht. Die Busse haben leider die Eigenschaft sich zu verziehen. Auch der zweiachsige Anhänger, der ja keinen Motor hat, der warm werden kann, hat diese Krankheit. Das liegt wohl in der Ausführung der Ober- Unterteile als auch in der Wahl des Materials. Einige Märklinwaggons z.B. haben doch auch die Krankheit. Für mich ist der Bus noch recht gut, man beachte die Stromabnehmer, der Bus ist schon etwas älter. Die gibt es fast nicht mehr in "Gerade" .
hab mir die Auktion auch angeschaut, es stimmt, das ist schon ein etwas Älterer! Hat noch die kleinen Einzelbirnchen. Außerdem sind in der Schachtel ein Draht-Zwischenstück für den Bahnübergang und 2 elektr. Weichen dabei, da werden allein schon "stolze" Preise für gezahlt.
Ich habe auch keine "unverzogenen" Exemplare, soll aber noch ein paar davon geben, oder wenigstens nur gering verzogene. Erst später, als "Brawa", mit den neuen Stromabnehmern und den Runddrähten werden auch die Gehäuse besser... :
.. in diesem Thread. die zweite Achse des Aachener Busses hat Planetengetriebe und die sind auch durchaus üblich bzw. Standard im NFZ-Bau.
Richtig ist, daß man wegen der Doppelbereifung in die Innenseite der Felge schaut. Was man darin sieht, ist aber der verschraubte Nabendeckel einer Außenplanetenachse. Diese heißt so, weil darin ein sehr kompaktes und leichtes Platetengtriebe untergrebracht ist, bei dem grob gesagt kleine Planetenräder (meist drei oder vier) um ein zentrales Zahnrad kreisen und auf einem Innenzahnrad abrollen.
Sinn der Übung ist eine hohe Untersetzung mit wenig Gewicht, dadurch kann der restliche Antriebsstrang mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment betrieben und leicht gehalten werden - unter anderem das Differential und die Antriebswellen, die i.a.R. auch bei den ungefederten Massen dabei sind und locker durch leichte Bauart das Mehrgewicht der Planetengetriebe aufwiegen können.
Man beachte bei allen LKW den Unterschied in der Radnabe von Zugmaschine zu Auflieger, alle LKW und Busse mit dicker Antriebsnabe haben Planetengetriebe, und das sind geschätzte 95%.
ich habe auch einen Bus mit Steckbirnen der auch verzogen ist, aber wenn ich den bei Ebay einstellen wollte, dann würde ich den Zustand aber nicht als gut bezeichnen denn gut ist anders.
Hier mein blauer verzogener Bus:
Dieser gelbe Bus ist nur unwesentlich jünger und der ist so gut wie nicht verzogen.
Trolleybus, jaaaaa, das ist wahrlich ein interessantes Thema.
Ich habe vor etlichen Jahren in meinem damaligen Aachener Modellbahngeschäft, daß es leider nicht mehr gibt (der Ex-Inhaber fährt jetzt beim Sadar Bus) einen HS 160 OSL (der Gelenkbus) gekauft und ihn etwas umgebaut. Als erstes sind die Stromabnehmerstangen auf den Nachläufer gegangen und dann habe ich die Lenkung auf Faller-Car umgerüstet. Praktische Erfahrungen habe ich leider noch keine, aber ich träume so ein wenig von einem schönen Stadtdiorama mit O-Bus, Linie 51 nach Baesweiler natürlich und Aachener Straßenbahn! Einen ÜHIIIs will ich auch noch mit einem gleichartigen Antrieb versehen, den Bustyp gab es in AC ja auch.
Grüße Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
Ich hatte als Kind vor 50 Jahren mal einen Trolleybus. Und mir nun wieder welche zugelegt. Der muss unbedingt wieder auf meine Anlage drauf. Wie sieht es mit der Kompatibilität der Systeme aus? Fahren die neueren Brawas an den älteren Eheim Drähten und umgekehrt? Wenn man die Systeme mischt, wie verbindet man sie? Löten?
keine Frage sind die Trolley Busse eine tolle Sache, und vielleicht erleben die ja im Zeitalter des E-Mobil Hype und Diesel-Bashing eine ungeahnte Renaissance.
Dann wird sich sich sicher auch ein Hersteller finden so etwas wieder als Modell anzubieten (bei 20% Grünenwähler müsste sich doch was politisch korrektes für unter den Weihnachtsbaum gut absetzten lassen ).
Vielleicht findet sich aber auch ein junger Unerschrockener, der ein "Crowd-Funding" Projekt auflegt.
Ich habe in UK in den letzten Jahren so eine Entwicklung beobachtet. Da hat einer, ausgerüstet mit CAD Software, begonnen erst einmal eine kleine Dampflok per "Crowd-Funding" herauszubringen. Die Interessenten haben him 80 Pfund vorgestreckt, um die Produktion (in China) vorzufinanzieren, und dafür dann die fertige Lok bekommen. Wären nicht genug Interessenten zusammengekommen, hätten sie ihr Geld zurückbekommen. Die Entwicklung hat er selbst vorfinanziert, und dann von dem Erlös der weiteren Verkäufe (die Lok kostete dann für die Nicht-Crowd-Funder etwa 20% mehr) abgedeckt.
Inzwischen hat der gute Mann schon fast 10 Modelle auf diese Weise herausgebracht - inzwischen auch größere Streckenloks - mit hervorragender Detaillierung, pfiffigen Konstruktionsideen und guten Fahreigenschaften. Preislich auch absolut konkurrenzfähig. Für den Vertrieb hat er sich mit einem großen Versender zusammengetan, was sicherlich hilfreich war.
So jemand könnte sich auch der Trolleybus Sache wieder annehmen.
ich kann mir eine Wiederkehr der klassischen Trolleybusse wegen der engen Spurbindung nicht mehr vorstellen. Das wird Nostalgie bleiben.
Aber: Auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt (A5) gibt es jetzt einen Versuch für LKWs mit Stromabnehmer. Und von den Straßenbahnen kennen wir - dank Stromspeicher - die Überbrückung kurzer Fahrstrecken ohne Oberleitung.
Vielleicht kann in diese Richtung gedacht eine Rückkehr eines modifizierten Trolleybusses erfolgen
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #42Guten Tag in die Runde,
ich kann mir eine Wiederkehr der klassischen Trolleybusse wegen der engen Spurbindung nicht mehr vorstellen. Das wird Nostalgie bleiben.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Weltweit gibt es verdammt viele Städte mit O Bussen. Das ist eine saubere und leise Sache. Man sollte es wieder vermehrt einführen. Für zwei Spuren reicht es immer mit der OL. Wenn es nichts wäre, dann würden SO und ES nicht dabei bleiben.
der O-Bus ist jedenfalls technologisch weit fortschrittlicher als die Schnapsidee tonnenschwere Akkus durch die Gegend zu fahren. Ein moderner O-Bus kann auch so aussehen :
der O-Bus ist jedenfalls technologisch weit fortschrittlicher als die Schnapsidee tonnenschwere Akkus durch die Gegend zu fahren.
Es gibt mittlerweile Versuche, dieses System auf die Autobahn zu bringen. Ich frage mich nur, wie das ganze im fließenden Verkehr sicher funktionieren kann.
Das mit der Autobahn ist eher eine Schnapsidee. Versuch macht kluch- etwas Geld verbrennen. Es sei denn, man will das Überholen der LKW verhindern. Solange da Akkus mitgeschleppt werden müssen, ist das keine Lösung. Der Bus in der Stadt ist schon eher praktikabel.
Zitat von 60903 im Beitrag #47Das mit der Autobahn ist eher eine Schnapsidee.
Hallo,
der Mastverhau harmoniert in der Abendsonne aber wunderbar mit den unter dem Namen "Windräder" bekannt gewordenen Vogelhäckselmaschinen. Außerdem wird es ruhiger auf der Autobahn, da Rettungshubschrauber nicht mehr landen können.
Hallo Charles, auch mit der Bildung der Rettungsgasse kann man sich dann Zeit nehmen da ja die Rettungskräfte sicher erst nach "Freischalten und Erden" der Oberleitung beginnen dürfen...
Hallo Gerd, mit 670 V Gleichstrom bist Du auf "Straßenbahnniveau" oder das was auf der O-Busoberleitung ist. Ich wohne schon fast 20 Jahre in einer O-Bus Stadt. Da gab es bei Unfällen nie Probleme mit der Strippe. Eher problematisch sehe ich die Stabilität der Stromversorgung, da man ja nie wissen wird, wieviele LKW den Bügel heben. Und wenn dann bei einem Stau alle gleichzeitig anfahren, dann... Och das wird noch lustige Szenen geben! Grüße auch an Ede