Hi Leute, die kleinen "Probleme" reißen nicht ab...
Das Gewicht der Lok konnte ich nun gegen ein unverpestetes tauschen. (Dank nochmal an Heiko!) Ne aber wie gesagt, jetzt gehts weiter. Ich bin jetzt grad dabei, alle meine Modelle auf dir Roco Universallkupplung umzurüsten. Leider hat die Lok noch keinen Normschacht, sondern bloß ne Firmeneigene Steckaufnahme. Gibts da jetzt ne Möglichkeit, ne andere Kupplungsaufnahme anzubringen, so das man da nen Roco UK-Kopf ran bekommt? Ich hab leider keienrlei Unterlagen zum Modell, wo ich rein sehen könnte.
die Unterlagen zur Lok würden Dir nichts nützen, weil darin nur die Nummer der Bügelkupplung steht: 42 2440 27.
Trix hat für solche Fälle den Kupplungsadapter #66699 im Programm. Der ist in erster Linie für Güterwagen gedacht. Der paßt an dieser Lok aber auch und in den Adapter paßt jeder Kurzkupplungskopf. Unter Umständen hast Du ein Höhenproblem mit dem Kurzkupplungskopf. Dann brauchst Du die höhenverstellbare Kupplung von Roco, die wegen eines Schwalbenschwanzes in der Höhe verstellbar ist.
Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß Du dann zwar einen Kurzkupplungskopf an der Lok hast, aber keine Kurzkupplungskulisse. Der große Pufferabstand bleibt weiterhin.
Ganz grundsätzlich können Dir die Teile von Symoba an vielen Stellen helfen Symoba-Link Das habe ich zwar nicht konkret bei diese Lok probiert, aber schon an vielen anderen Modellen. Oft kann man wenigstens die Kupplungsschächte anbringen und ist somit dann unabhängig für die Kupplungen. Diese Kulissen und Schächte eignen sich auch für sehr viele Wagenmodelle, beispielsweise die Gußwagen- Reihe. Der von Georg genannte Adaper ist natürlich einfacher einzubauen, aber der Pufferabstand ist dann schon grauselig. Gruß Heiko
schön wird das nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht. Oben sieht man die Original-Kupplung der Trix E05 in verschiedenen Ansichten. In der Mitte ist der Trix-Kupplungsadapter 66699 gezeigt. Unten die Kombination mit der höhenverstellbaren Roco-Kupplung, die links in der tiefstmöglichen Stellung und rechts in der höchstmöglilchen Stellung zu sehen ist.
Viele Grüße Georg
Angefügte Bilder:
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Hallo Georg und alle anderen... Den Kupplungsadapter, unabhängig vom Kuppelabstand, wüsste ich nicht, wie dieses Teil an die Lok passen sollte. Ich hätte Bedenken, das die Kupplungsaufnahme entweder am Gleis oder aber an der Pufferbohle hängen bleibt.
Aber Heiko, der Tipp mit der Symoba war Gold wert. Ich wusste nämlich, das ich in der Grabbelkiste noch von den ganz ganz alten Symobakulissen die Normschächte rumliegen hatte. Also hab ich mich kurzer Hand an nen Test gemacht.
Das war die Ausgangssituation. Pufferabstand mit Serienkupplung.
Daraufhin hab ich von der Kupplungsaufnahme die untere "Wand" mit ner Trennscheibe entfernt und im Bewegungsradius der neuen Kupplungsaufnahme Platz geschaffen. Den Normschacht von Symoba hab ich nur plan gefeilt, und auf den Befestigungsdorn der Originalkupplung gesteckt. Diesen hab ich dann mit ner heiß gemachten Schraube "Platt" gedrückt, das der Normschacht quasi "vernietet" wurde.
Pufferabstand nach dieser Umbauaktion....
Und mit der Roco Universalkupplung...
Umbauzeit pro Seite keine 5 Min.!!!! Das einzigste, was ich jetzt nicht habe, ist eine Mittenzentrierung des Normschachtes im Vorläufer. Ich hoffe, es geht ohne, ansonsten muss ich mir da was mit Federstahldraht einfallen lassen. Wem der Pufferabstand immernoch zu groß ist, der kann ja den originalen Befestigungszapfen auch abtrennen, und den Normschacht noch n stück weiter mit einer Schraube befestigen.
Naja, man könnte die Roco UK noch gegen ne KK tauschen, da würde man noch einen mm gewinnen, aber da Lokseitig ja keine Kullissenführung ist, wäre es fraglich, ob das Betriebssicher ist.... Ich denke mal, das ist schon ein guter Kompromiss.