Liebe Leute, Limaisti, Sparbahner und Spekulanten,
Wie man auf den Seiten der einschlägigen Auktionshäuser unschwer feststellen kann, mausert sich die leider ausserhalb Italiens nicht mehr existente Marke Lima zum Anlageobjekt. Aufgeschreckt durch das nicht anders als "dreist" zu bezeichenende Angebot eines "Schnittmachers" im IBÄH.IT möchte ich hier mit Eurer Hilfe den Versuch wagen, die Preisentwicklung GÄNGIGER und SPEKTAKULÄRER Modelle für den deutschen Markt aufzuarbeiten. Hierzu möchte ich als ersten Schritt die älteste mir zur Verfügung stehende Preisliste hier einstellen. Der nächste Schritt bestünde darin, die "deutschen"Modelle festzulegen, die man als GÄNGIG bzw. SPEKTKULÄR bezeichnen kann. Hierfür würde dann anhand der hoffentlich im weiteren von Euch bereitgestellten Preislisten zum einen die (UPE)- Händlerverkauspreisentwicklung dokumentiert, zum anderen deren aktueller Handelswert/VK-Preis in Auktionen. Eingetragen in eine Excel-Tabelle würde sich die Preisentwicklung anschaulich darstellen lassen. Ich bitte um Meinungen zum Vorschlag.
EDIT: hier die ersten Kandidaten für m. E. "gängige" Modelle:DB-E410 und SBB-RBe 4/4. Die Modelle waren jahrelang erhältlich; anders als heute, wo man allein aus Mangel an Vorbestellungen von einer Produktion absieht.
Katalogauszug 67/68
Beide Modelle kosteten 1967 UVP 30,- DM oder heute 15,34 € ohne Preisindexbereinigung.
EDIT: Hier die Preisliste 1983?? Bitte verifizieren, kann nicht genau zugeordnet werden!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Eine gute und spannende Idee! Leider kann ich betreffend gängig und spektakulär nicht allzu viel weiterhelfen, dafür habe ich mal der von Dir platzierten Preisliste einige Loks zugeordnet:
Wenn wir mal zwischen 1967 und 2011 eine durchschnittliche Inflation von 2% pro Jahr annehmen, dann entsprechen die 30 DM 1967 heute in etwa 36,66 EUR.
EDIT: Wenn wir aber den Preisindex für Deutschland nehmen (aus OECD.stat), dann ergibt sich folgende Rechnung:
1967: 32,2 2010: 108,2
(2005=100, Basisjahr)
=> 30 DM in 1967 entsprechen 51,54 EUR in 2010 (Daten für 2011 noch nicht bekannt)
ein Preisführer für Lima, das stelle ich mir sehr schwierig vor, denn es gibt vom alten Lima sehr wenig in Top-Erhaltung. Und bei Modellbahn macht der Zustand den Preis, oder? Interessant sicherlich die Entwicklung der Ladenpreise.
Nebenbemerkung: sind jemand die völlig verbotenen Lokfronten der E410 Europalok im Katalogauszug 1967/68 aufgefallen?
Ich werde mal schauen, ich glaube einer meiner niederländischen Katalogausgaben liegt eine Preisliste bei.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180