Für den heutigen Modellbahner/bauer ist es natürlich eine feine Sache, er kann Züge und Automodelle mischen, ohne dass es auffällt. Das reduziert den Wunsch nach Doppelentwicklungen!
Schöne Grüsse,
Martin
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Martin
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Hallo Leutle,
tja, die Formulierung von Martin trifft´s irgenwie. Für mich hatte Lima immer so einen Nimbus des Underdogs, umzingelt von germanischen Perfektionsmodellen oder dem, was Deutschlands Mobahner dafür zu Recht oder zu Unrecht hielten. Sie haben dann aber allen gezeigt, dass sie es trotzdem können. Die Zurüstorgien will ich mal aussen vor lassen. Was mich auch heute immer noch überrascht ist die (relative) Robustheit für den damaligen Preis. Ich hoffe, dass Hornby daran anknüpfen kann. Die neue(re) V20 AC hat mich diesbezüglich positiv überrascht. Zu bekritteln habe ich nur, dass man immer noch eine "gynäkologische Ausbildung" braucht, um das Modell zu öffnen
Gruß
Eric
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
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Hallo,
früher war Lima die Spielbahn, die aber trotzdem immer wieder gerngekauft wurde, da man Nischenmodelle eigentlich recht überzeugend produzierte, und das zu einem guten Preis. Beispiele: V80, V188, und viele Auslandsmodelle.
In den 80ern brachte Lima sorgfältig gestaltete Modelle, wiederum Klassiker, die niemand anderes produzieren wollte. Leicht vereinfacht, mit simpler, aber solider Technik (ET403, NSB EL14, ÖBB2043 etc.).
Meiner Meinung nach brach die Entscheidung, hochwertiges Material zu produzieren, Lima das Genick. Der Name Lima stand für etwas anderes, keiner wollte Fleischmann-Preise für ein Lima-Modell zahlen. Die Probleme kamen schneller, als die Akzeptanz des Kunden.
Schöne Grüsse,
Martin
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Zitat
Meiner Meinung nach brach die Entscheidung, hochwertiges Material zu produzieren, Lima das Genick. Der Name Lima stand für etwas anderes, keiner wollte Fleischmann-Preise für ein Lima-Modell zahlen. Die Probleme kamen schneller, als die Akzeptanz des Kunden.
Schön gesagt! LIMA stand immer für günstige Produkte, aber auch für ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. LIMA war damals - mit Ausnahme vielleicht noch von JOUEF (das aber ein viel kleineres und vor allem auf Frankreich ausgerichtetes Sortiment hatte) - konkurrenzlos. Da nahm man gewisse Abstriche gerne in Kauf. Okay, gewisse Modelle waren nicht das Gelbe vom Ei und wirkten so billig wie sie waren, aber andere Modelle boten einfach viel fürs Geld und brauchten sich deshalb auch nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Hier z.B. der Vergleich zwischen der FLEISCHMANN-103 (oben) und jener von LIMA:
(Quelle: bahnwahn.de)
Schaut die FLEISCHMANN 103 wirklich doppelt so teuer aus wie jene von LIMA....?
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Zitat von Musseler
Hallo Forum,
wenn ich mich recht entsinne, wurde im 91er Katalog auch der VT 95 mit Beiwagen in diversen Ausführungen vorgestellt. Auch einen Indusimesswagen habe ich in Erinnerung. Das waren in dem Katalog keine Zeichnungen oder Vorbildfotos, sondern zumindest Handmuster.
Hallo Eric,
ich habe hier den Katalog zwar nicht zur Hand, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese VT95 Varianten (auch in grün von der RAG angekündigt) zwar Modelle, aber nicht so "richtige" Handmuster waren. Da prangte nämlich an der Front nicht das Fabrikschild von Uerdingen, sondern das alte Märklin Emblem...was da wohl als Basis für die Handmuster genommen wurde???
Ich erinnere mich auch noch an weitere Ankündigungen, wie die DB 218, die DB 110/140 und einige Zeit früher einen DRG Triebwagen. Ja, in Ankündigungen war Lima schon klasse, aber auch in der unübersehbaren Vielfalt von Ausführungen. Ich denke da immer, es gab nichts, was es nicht doch gab ,-)
Viele Grüße
Martin
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Zitat von martin67
Ich finde, dass zu jener Zeit die Lima-Modelle stark an Charakter verloren. Die meisten anderen Hersteller übrigens auch. Die Modelle wurden in den 90ern immer mehr austauschbar und immer perfekter. Es fehlte die persönliche Handschrift des Herstellers, die die Modelle der 50er bis 70er Jahre so unverwechselbar machten.
Heute kann man auf Anhieb nicht mehr erkennen, welcher Hersteller das Modell gebaut hat. Es gibt nur noch das am Computer durchgestylte, perfekte Abbild des Originals, das leider oft sehr steril wirkt.
Aus genau dem Grund faszinieren mich heute wieder ältere Märklin-Sachen sowie Wiking-Autos. Jahrelang gab es für mich nur noch die aktuellen Modelle von Brawa, Fleischmann, Liliput, Piko, Roco, und bei den Autos von Brekina, Busch, und Herpa. Aber deren Perfektion ist seelenlos, das Faszinosum Modelleisenbahn bleibt dabei irgendwie auf der Strecke.
Zitat von martin67
früher war Lima die Spielbahn, die aber trotzdem immer wieder gerngekauft wurde, da man Nischenmodelle eigentlich recht überzeugend produzierte, und das zu einem guten Preis. Beispiele: V80, V188, und viele Auslandsmodelle.
Meiner Meinung nach brach die Entscheidung, hochwertiges Material zu produzieren, Lima das Genick. Der Name Lima stand für etwas anderes, keiner wollte Fleischmann-Preise für ein Lima-Modell zahlen. Die Probleme kamen schneller, als die Akzeptanz des Kunden.
Im Automobilbereich ja ein ähnliches Bild, alle wollen "Premium" sein, selbst Volkswagen, was ja schon anlässlich des Namens VOLKS-WAGEN ein Paradoxon ist! Und nicht für jeden Hersteller geht die Rechnung gleichermaßen auf, der Premiummarkt ist nunmal überschaubar.
Viele Grüße
Jerry
Zitat von bahnwahnZitat von Musseler
Hallo Forum,
wenn ich mich recht entsinne, wurde im 91er Katalog auch der VT 95 mit Beiwagen in diversen Ausführungen vorgestellt. Auch einen Indusimesswagen habe ich in Erinnerung. Das waren in dem Katalog keine Zeichnungen oder Vorbildfotos, sondern zumindest Handmuster.
Hallo Eric,
ich habe hier den Katalog zwar nicht zur Hand, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese VT95 Varianten (auch in grün von der RAG angekündigt) zwar Modelle, aber nicht so "richtige" Handmuster waren. Da prangte nämlich an der Front nicht das Fabrikschild von Uerdingen, sondern das alte Märklin Emblem...was da wohl als Basis für die Handmuster genommen wurde???
Ich erinnere mich auch noch an weitere Ankündigungen, wie die DB 218, die DB 110/140 und einige Zeit früher einen DRG Triebwagen. Ja, in Ankündigungen war Lima schon klasse, aber auch in der unübersehbaren Vielfalt von Ausführungen. Ich denke da immer, es gab nichts, was es nicht doch gab ,-)
Viele Grüße
Martin
Hallo Bahnwahn-Martin,
"Ankündigungsweltmeister". Der Vorwurf lastete bis zum Schluß auf dem Namen Lima. Schade. Es hätten viele Ankündigungen den Weg auf meine Schienen gefunden. Die 99 angekündigte 01 wäre mit Hilfe Rivarossis vielleicht auch mal eine brauchbare Dampflok geworden.
Gruß
Eric
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Hallo Bahnwahn-Martin,
Ich habe ihn doch noch gefunden, den 91er Katalog. Hab´ja im Moment Zeit, um den Keller zu durchforsten.
...und noch´n Gedicht.
Ich kann hier kein Mä-Logo erkennen.... Vielleicht in einem der späteren Kataloge? Den 96er finde ich nicht mehr.....
Gruß Eric
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Eric
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Zitat von Musseler
Ich kann hier kein Mä-Logo erkennen.... Vielleicht in einem der späteren Kataloge? Den 96er finde ich nicht mehr.....
Gruß Eric
Hallo Eric,
guck mal ganz genau hin:
mfg
CCS
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Hallo CCS,
Du hast Recht! Deswegen sind die "Plagiate" dann auch im 92er Neuheitenblatt verschwunden und durch Vorbildfotos ersetzt worden. War wohl ein Versuchsballon!
Gruß
Eric
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Hallo Forum
Der 83/84-Katalog ist eine wahre Fundgrube für "Leichen"
Neben den weiter oben erwähnten VT 137 Triebwagen in DB- und RB-Ausführung finden sich auch die folgenden Loks der SJ (Gleiswarzen?)
HIer sind auch englische Signale abgebildet, die in Deutschland nicht angeboten wurden.
Und für alle, die sich über die aktuellen Mobapreise wundern, anbei eine nostalgische Preisliste. (Habe ich im 83/84 Kat. gefunden)
Lest und fantasiert, was wir heute alles kaufen könnten....
Gruß
Eric
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Eric
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Gruß
Eric
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Zitat von Musseler
...nutze ich die Gelegenheit und zeige noch ein paar Katalogleichen - ebenfalls aus dem 91er Kat.
HIer ein link zum vergrößerten Bild:
Hallo Eric,
ähm, das sind alles keine Leichen. Selbst der beige/türkise 515 mit nicht abgeknickter Farbtrennkante ist erschienen und wartet bei mir im Schrank auf die Wiederentdeckung im Bahnwahn ;-)
Viele Grüße
Martin
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Den Steuerwagen in Rot sowie Orange hatte ich gestern in der Hand, also defintiv auch keine Leiche. Ich Depp habe ihn mir aber nicht gekauft mangels mitgenommenen Geld
Mit freundlichen Grüssen
Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
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Zitat von bahnwahn
Hallo Eric,
ähm, das sind alles keine Leichen. Selbst der beige/türkise 515 mit nicht abgeknickter Farbtrennkante ist erschienen und wartet bei mir im Schrank auf die Wiederentdeckung im Bahnwahn ;-)
Viele Grüße
Martin
Uff! Ich hätte da jeden Meineid geschworen Sorry für die Falschinfo! Ich dachte, dass die ESAs im Gegensatz zu den ETAs nicht erschienen sind. Hast Du bilder?
Gruß
Eric
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Hallo zusammen
Unser Bahnwahn - Martin muss im Moment sicher ganz andere Bilder schiessen
Hiermit noch nachträglich herzliche Gratulation zu Baby 02 und 03!!!!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
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Hey Martin,
herzlich willkommen im Club der Dreifach-Väter! Das ist ja schon fast eine aussterbende Spezies! Alles Gute und viel Glück!
Gruß
Eric
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Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Es sollten ja eigentlich ein Rocco und eine Märkline werden, aber die Namen fanden wenig Verständnis bei der besseren Hälfte und dann wurden es auch noch 2 Jungs ;-)
Tatsächlich mache ich gerade andere Fotos, das hat Bruno super festgestellt, aber ich stelle in den kommenden Tagen dann bestimmt auch noch ein paar Bilder der 515er ein.
Vielleicht soviel vorneweg - nach den ersten Auflagen von ca. 1970 brachte Lima ca. ab 1990 für nur eine ziemlich kurze Zeit die verbesserten Modelle heraus.
Bestätigen kann ich dabei:
Triebwagen:
ETA150 007 rot Limburg
ETA150 521 rot Limburg
515 501-5 beige/türkis Braunschweig
515 507-2 beige/türkis Braunschweig (teils rote Türen)
515 521-3 beige/türkis Worms
Beiwagen:
ESA150 009 rot
Es gab wohl auch noch einen weiteren roten Beiwagen, vmtl. ESA150 185, der mir aber noch fehlt
Einen Beiwagen 815 in beige/türkis in der Neuauflage hat es dabei soweit ich weiß, nie gegeben.
Viele Grüße aus dem Baby...äh Bahnwahn
Martin
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