Ich hatte ein alter Piko BR 50 gekauft, eigentlich um die Räder + Gestänge an einer Revell/Italeri BR 50 zu verwenden. Das hatte sich aber schnell als ein schlechter Idee gezeigt. Stattdessen hatte ich mich dann entschlossen, der lok zu reparieren, und optisch etwas aufzuwerten. Die Stirnlampen war vom vorbesitzer entfernt, dabei kam ich auf der idee einer Italeri BR 41 bausatz (die ich nur wegen einige Ersatzteile gekauft hatte) bei der aufwertung zu verwenden. Das Frontschürze einschließlich Pufferbohle wurde damit komplett ersetzt. Der eindruck könnte mich aber weiterhin nicht zufriedenstellen, was war eigentlich falsch? Mit dieser grosse Kesseldurchmesser ähnelte es doch mehr ein BR44, und weniger ein BR 50! Natürlich! Umbau in BR 44! Neuer Tender (auch aus der 41'er bausatz) daran, Neubeschriftung und:
Bestimmt nicht perfekt, aber es hat allenfalls spass gemacht ;)
Der Unikum wurde wenig später versteigert, und freut hoffentlich der neue Besitzer.
Die Gegengewichte des 2. Kuppelradsatzes stimmen natürlich nicht - hier liegt beim Vorbild die gekröpfte Achse des Innentriebwerkes, weswegen die Gegengewichte versetzt sein müssten. Würd ich bei so einem Altmodel aber als sekundär sehen
die Märklin-44 aus dieser Zeit hat das gedrehte Gegengewicht auch nicht, das wurde nie verändert. Die alten Stromlinien-03,10 von Märklin und Fleischmann auch nicht, obwohl sie jünger sind und z.T. ausgeschnittene Schürzen haben. Bei Fleischmann war ich etwas enttäuscht. Bei Jouef stimmt dann der Radsatz erstmalig. Für eine 43 sind die Dome zu niedrig. Schade, das die Bilder weg sind.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.