danke für das Gehäuseangebot. Ich melde mich nach der Probefahrt. Irgendwie bekommt man die zum Laufen, wenn sie streikt. (Ein Kumpel hat gesagt, er habe noch irgendwelche Ersatzteile, die er mal aus einer Bastelmaterialauflösung bekommen hat.)
schönes Modell! Hab auch so eine rote E46, für meine hatte ich damals 25 € gezahlt (war 2002). Meine ist von der Farbe her aber auch nicht so doll, sie hat sogar Abblätterungen auf einer Seite. Somit hast Du denke ich nicht zu viel bezahlt - vorausgesetzt sie fährt auch.
Hab da mal noch eine Frage zu den Modellen der E46 sowie E44 0901 bezüglich Licht. Ich habe zwei von den kurzen E44 sowie die eine E46 und bei keiner funktioniert das Licht. Es sind aber Glühlampen verbaut, das kann man ja sehen. Wo liegt da der Fehler wenn das Licht nicht funktioniert, die Glühlampen aber in Ordnung sind?
Hallo Thomas, wenn bei den Modellen das Licht nicht mehr funktioniert ist meist der kleine Messingkontakt auf dem Motorblock abgebrochen. Er dient der Spannungszuführung vom Motorblock zu dem Blechstreifen unter dem Gehäusedach und von dort zu den Mittelkontakten der Glühlampen.
mal ne Frage: Das Raw "Otto Grotewohl" in Dessau möchte die Maschine aufarbeiten. Doch es fehlen sämtliche Dokumentationen... Könnt ihr Hinweise geben, wie man den Lokkasten von den den Drehgestellen löst?
Mal ganz einfach formuliert, wie geht das Gehäuse runter? Auf was muß man achten, damit nischt kaputt geht?
Hallo Pikologe, bei diesem Modell ´gilt: :Nicht Gehäuse runter sondern Antrieb raus.Dazu musst du die Drehgestelle von der Lok abbauen. das geht so: Lok auf den Kopf stellen. Dann befinden sich unter der Getriebezahnradreihe so kleine Federklemmen auf den Bolzen die die Drehgestelle halten. Diese kann man mit einer Pinzette oder einer Spitzzange abziehen. Aber Vorsicht, die kleinen Federklemmen springen schnell aus der Zange und dann ist großes Suchen angesagt. Es ist unwarscheinlich, wie weit die Dinger davonhopsen. Wenn die Federn runter sind kannst du die beiden Drehgestelle abnehmen und danach den kompletten Antriebsblock aus dem Gehäuse entnehmen. Wenn du dein Gehäuse völlig leer haben möchtest, mußt du anschließend an die Antriebsdemontage die beiden Stromanehmer vom Dach schrauben und dann die darunter befindliche Schraube lösen. Diese hält jeweils die Ballastbleche zusammen, die natürlich beim abschrauben auseinanderfallen. Gut merken, welche Bleche auf der jeweiligen Seite waren, sonst wird das zusammensetzen zum Geduldsspiel. Achte vor allem auf Isolierzwischenlagen und Unterlegscheiben sonst siehe vorigen Satz. Sollte dein Modell allerdings aus einer ganz alten Serie stammen, gibt es statt der Federklemmen in jedem Drehgestell eine von unten sichtbare Befestigungsschraube die du dann rausschrauben mußt, sonst alles wie oben beschrieben.